Diesel wirklich sparsamer -- siehe aktuelle Auto&Straße

was meint Ihr, ist ein Diesel bei den Spritpreisen wirklich noch billiger.
In der aktuellen Auto& Staßenverkehr schreiben sie, Daß sich bei den jetzigen Dieselpreisen( nur 15 Cent Differenz zum Benzin) ein Diesel erst ab 50-60000 Km im Jahr lohnen würde
Ich weiß auch daß für das Vorankommen eines Vans vor allem Drehmoment gefragt ist,
Was meint Ihr dazu
Danke

#1

>was meint Ihr, ist ein Diesel bei den Spritpreisen wirklich noch billiger.
>In der aktuellen Auto& Staßenverkehr schreiben sie, Daß sich bei den jetzigen Dieselpreisen( nur 15 Cent Differenz zum Benzin) ein Diesel erst ab 50-60000 Km im Jahr lohnen würde
>Ich weiß auch daß für das Vorankommen eines Vans vor allem Drehmoment gefragt ist,
>Was meint Ihr dazu
>Danke

Hallo,

nach meiner Fahrt am WE komme ich mit den Preisen auch nicht mehr klar.:-((
Super bei uns 1,08 Diesel 0,98.
Unterwegs, 1,08 und Diesel 0,91.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich auch nicht um einen Schreibfehler. Aber ob nun 10 ct oder 17 ct Unterschied, dat jeht doch nich!!
Dennoch habe ich mal den Vergleich zwischen Benziner und TDI gemacht.
Ohne den Kaufpreis einzurechnen. fährt man mit dem TDI nach ca 7000 km in den sw Bereich. Bin aber mit meinem TDI viel in der Stadt unterwegs. Will sagen bei Fahrten auf der BAB oder LS sieht es noch besser aus.
Zum Kaufpreis, meine Meinung, ich gehe ja von Anfang an so ran, das ich einen Diesel will. Ist das Gleiche wenn ich sage ich will unbedingt einen 5er und nicht einen 3er. Klar das der mehr kostet. Aber, beim Diesel ärgere ich mich nur zweimal im Jahr. Einmal beim Versicherung zahlen und einmal bei den Steuern. Beim Benziner, jedesmal wenn ich tanken fahre und dabei auf die gef. km schaue.
Sicherlich, bei den steigenden Preisen des Diesels wird sich die Rechnung etwas verschieben. Aber ich habe ja wieder einen vorteil. Ich kann länger fahren und auf die richtige Tanke warten;-)

Das ist nun mal meine Meinung zum Thema Diesel oder Benziner.
Jeder hat sicherlich seine Eigene.

mfg Mirko

#2

>Ohne den Kaufpreis einzurechnen. fährt man mit dem TDI nach ca 7000 km in den sw Bereich. Bin aber mit meinem TDI viel in der Stadt unterwegs. Will sagen bei Fahrten auf der BAB oder LS sieht es noch besser aus.
>mfg Mirko

Hi Mirko,
dass der Dieselvorteil auf BAB oder LS noch größer als in der Stadt ist, wage ich zu bezweifeln. Gerade im Stadtverkehr kann ein Diesel seine Vorteile so richtig ausschöpfen - oder warum haben wohl alle Taxis D, TD oder TDI … am Heck?
Wenn ich mich mit meinem Sha in der Stadt bewege, brauche ich um die 7 L Diesel. Wenn ich einen vergleichbaren Benziner zu den gleichen Bedingungen in der Stadt bewege (10-15 km, Sommer, Winter, Stau, …) brauche ich mit Sicherheit 12-13 Liter. Alle anderen Angaben sind für mich „in die eigene Tasche gelogen“. Wenn ich diese Rahmenbedingungen zugrunde lege, kann man sich leicht ausrechnen, nach welcher km-Leistung man die Benziner auslachen kann. Wenn ich auch noch den höheren Wiederverkaufswert eines Diesels heranziehe, schaut die Rechnung noch besser aus.
Ansonsten gilt für mich: Wer einmal Blut geleckt … oder anders ausgedrückt: Einmal Diesel - immer Diesel. Die Fahrwerte eines modernen Diesels kann mir heute kein Benziner mehr liefern.
MFG
FS
SHA TDI/98/M

#3

Ich kann dir leider nicht sagen wie diese Zeitschrift an solche Zahlen gekommen ist …

Aber man kann in eine Tabelle hineinrechnen was man will (meinetwegen auch den früheren Zahnriemenwechsel) aber auch bei nur 15 Cent Unterschied zum Benzin kommt man auf einen „Break even“ (Punkt ab dem sich Diesel rechnet) zwischen 10.000 und 15.000 Kilometern im Jahr.

Das meint auch die Kampforganisation der autofahrenden Klasse:
:slight_smile:

#4

>dass der Dieselvorteil auf BAB oder LS noch größer als in der Stadt ist, wage ich zu bezweifeln. Gerade im Stadtverkehr kann ein Diesel seine Vorteile so richtig ausschöpfen - oder warum haben wohl alle Taxis D, TD oder TDI … am Heck?

- Jahresfahrleistung eines gut ausgelasteten Taxis: 80-100 tkm
- Motor ist fast immer warm, da faellt der Mehrverbrauch bei kaltem Motor nicht so ins Gewicht
- Wiederverkauf ist auch zu gutem Preis kein Thema (unsere Kisten gehen i.d.R nach zwei Jahren mit 250tkm weg. MB hat extrem gute Bedingungen fuer Taxler und Garantie und Kulanz wird fuer dieses Gewerbe recht grosszu7egig gewaehrt.

war zu Studentenzeit noch aktiv an nem Taxibetrieb beteiligt; unsere Kisten (allesamt MB) laufen ca. 120 tkm im Zweischichtbetrieb. Verbrauch eines 124er 200d: 7-8 l/100km, die neue E-Klasse mit common rail liegt teilweise noch darunter. Selbst die (zugegebenermassen meist nur auf mittleren Strecken gefahrene) VIP-Karosse, S320 CDi, kommt mit 8-9 Litern zurecht, das macht kein Benziner, auch nicht im Kurzstreckenbetrieb, mit.

Und bei solchen Jahresleistungen spielt der Spritpreis eine ganz erhebliche Rolle, obwohl die Spritkosten absetzbar sind…

>Wenn ich mich mit meinem Sha in der Stadt bewege, brauche ich um die 7 L Diesel. Wenn ich einen vergleichbaren Benziner zu den gleichen Bedingungen in der Stadt bewege (10-15 km, Sommer, Winter, Stau, …) brauche ich mit Sicherheit 12-13 Liter. Alle anderen Angaben sind für mich „in die eigene Tasche gelogen“. Wenn ich diese Rahmenbedingungen zugrunde lege, kann man sich leicht ausrechnen, nach welcher km-Leistung man die Benziner auslachen kann. Wenn ich auch noch den höheren Wiederverkaufswert eines Diesels heranziehe, schaut die Rechnung noch besser aus.

Sach ich doch :wink:

>Ansonsten gilt für mich: Wer einmal Blut geleckt … oder anders ausgedrückt: Einmal Diesel - immer Diesel. Die Fahrwerte eines modernen Diesels kann mir heute kein Benziner mehr liefern.

und auch hier: jepp, so issas.

Gruss
NDausTue

#5

Also, mal ganz kurz zum nachrechnen:
Den Benziner hab ich probegefahren, 14,5 Liter in der Stadt und draußen auch nicht viel weniger, steht sogar in der Bedienungsanleitung unter Verbrauch ganz ehlich drinn!
Der Diesel, den ich jetzt habe, brauch im bescheidenen Fall im Winter knappe 8,5 Liter, wenn´s kalt ist und ich nur die 6 Km hin zur Arbeit und 6 Km zurück fahre, werdens auch mal 9 Liter. Im Sommer mit meinem 1,5 Tonnen Wohnwagen hinter drann, können´s auch mal knapp an die 10 Liter werden. An den verbrauch eines Benziners will ich gar nicht denken.
Also, bisher noch keine Alternative für Diesel gefunden, der rechnet sich fast von Anfang an!? oder…

mfg.
Alamahambra im PD-Diesel mit 115 kleinen Pferden

#6

>was meint Ihr, ist ein Diesel bei den Spritpreisen wirklich noch billiger.

In Österreich keine Frage.

Die NOVA Normverbrauchsabgabe bestraft den Benziner mit 4 bi 7% mehr Steuer auf den Neupreis bei Erstzulassung. Dies eliminiert die Preisdifferenz zum Diesel bis auf wenige hundert EUR.

#7

>Sicherlich, bei den steigenden Preisen des Diesels wird sich die Rechnung etwas verschieben. Aber ich habe ja wieder einen vorteil. Ich kann länger fahren und auf die richtige Tanke warten;-)

Das ist ein Thema, was viele bei der Kostenrechnung vernachlässigen.
Mit einer großen Reichweite komme ich kaum in die Verlegenheit auf einer teuren Autobahntahnkstelle tanken zu müssen.

#8

>was meint Ihr, ist ein Diesel bei den Spritpreisen wirklich noch billiger.
>In der aktuellen Auto& Staßenverkehr schreiben sie, Daß sich bei den jetzigen Dieselpreisen( nur 15 Cent Differenz zum Benzin) ein Diesel erst ab 50-60000 Km im Jahr lohnen würde
>Ich weiß auch daß für das Vorankommen eines Vans vor allem Drehmoment gefragt ist,
>Was meint Ihr dazu
>Danke

das wurde auch meinen Schwiegereltern gesagt. Darauf hin haben sie mich für blöd erklärt. Nur brauchte der Wagen in der Stadt 11Liter und ein entsprechender Diesel nur 7L. Es kommt immer drauf an welches Fahrzeug und welche Strecke man fährt. In den Bergen wird ein Diesel sicher auch seine Vorteile haben. Roll ich mit 100km/h und 1to Fahrzeuggewicht auf topfebener Strasse, stundenlang, da mag ein Benziner im Vorteil sein. In der Stadt mit 1,8to immer anfahren und abbremsen, da ist ein Diesel sicher im Vorteil.

#9

korrigiert man die adac-preise (Diesel 0,84 ; Super 1,04 ) auf z.z.
Diesel 0,99 ; Normal 1,12  so ändert sich der break-even von 14.300km (adac)
auf 15.200km, was nicht wirklich eine veränderung ist.
aber 50-60000 Km halte ich bei aller liebe zum 2.0 für falsch.

man bedenke: ein defekter lmm und die ganze rechnung ist dahin.

#10

>korrigiert man die adac-preise (Diesel 0,84 ; Super 1,04 ) auf z.z.
>Diesel 0,99 ; Normal 1,12  so ändert sich der break-even von 14.300km (adac)
>auf 15.200km, was nicht wirklich eine veränderung ist.
>aber 50-60000 Km halte ich bei aller liebe zum 2.0 für falsch.
>man bedenke: ein defekter lmm und die ganze rechnung ist dahin.

ein Kollege fährt den 2.0l Galaxy mit 8l/100km. Die gleiche Strecke fahre ich mit 6,5l/100km. Jetzt fahre ich eine andere Strecke mit 7l/100km. Einen Ersatzwagen (2.0l) brauchte 11l/100km, bei gleicher Fahrweise.

Es ist wirklich so, alle pauschalen Aussagen sind für die Katz. Man muss jede spezielle Situation durchrechnen.

#11

>Roll ich mit 100km/h und 1to Fahrzeuggewicht auf topfebener Strasse, stundenlang, da mag ein Benziner im Vorteil sein. In der Stadt mit 1,8to immer anfahren und abbremsen, da ist ein Diesel sicher im Vorteil.

Keineswegs. Der Benziner ist im Teillastbereich schwer im Nachteil.
Kann zwar nicht mit 1t dienen. Aber absolute Sparsamkeitstests mit
Renault Espace von 1988:

Benziner 6.8 l/100km (1285 kg)
Diesel 4.9 l/100km (1325 kg)

Die Benziner haben seit damals kaum Fortschritte gemacht, der Diesel hat aber mit den TDI einen großen Sprung gemacht. Also würde ich einen modernen Diesel in der damaligen leichten Espace Karosserie (300 kg leichter, 10% mehr Luftwiederstand) 3.8 l zutrauen.

#12

>>Roll ich mit 100km/h und 1to Fahrzeuggewicht auf topfebener Strasse, stundenlang, da mag ein Benziner im Vorteil sein. In der Stadt mit 1,8to immer anfahren und abbremsen, da ist ein Diesel sicher im Vorteil.
>Keineswegs. Der Benziner ist im Teillastbereich schwer im Nachteil.
>Kann zwar nicht mit 1t dienen. Aber absolute Sparsamkeitstests mit
>Renault Espace von 1988:
>Benziner 6.8 l/100km (1285 kg)
>Diesel 4.9 l/100km (1325 kg)
>Die Benziner haben seit damals kaum Fortschritte gemacht, der Diesel hat aber mit den TDI einen großen Sprung gemacht. Also würde ich einen modernen Diesel in der damaligen leichten Espace Karosserie (300 kg leichter, 10% mehr Luftwiederstand) 3.8 l zutrauen.

wie ich sagte, es komt auf die Situation, auf das Fahrzeug und auf den Fahrer drauf an. Ich wehre mich gegen die Aussage: „ein Diesel lohnt sich pauschal erst ab x-km im Jahr“. Das ist schlicht Blödsinn.