Diesel-Vorglühkontrolle blinkt

Geschrieben von WieLi am 11. Juni 2002 12:22:07
Hallo an alle,
ich fahre einen 9/2000 Galaxy 90 PS Diesel Modell 2001. Seit gestern blinkt die Diesel-Vorglühkontrolleuchte im Sekundentakt auf wenn man nach dem Starten ca. 100 Meter gefahren ist. Der Motor läuft wie gewohnt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Leistungsverlust oder anderes Startverhalten. Da ich im Handbuch nicht finde, weiß hier jemand vielleicht was das blinken zu bedeuten hat.
Mit freundlichem Gruß
Wieland Linke

#1

Geschrieben von Andreas.P am 11. Juni 2002 12:43:43
Hallo an alle,
ich fahre einen 9/2000 Galaxy 90 PS Diesel Modell 2001. Seit gestern blinkt die Diesel-Vorglühkontrolleuchte im Sekundentakt auf wenn man nach dem Starten ca. 100 Meter gefahren ist. Der Motor läuft wie gewohnt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Leistungsverlust oder anderes Startverhalten. Da ich im Handbuch nicht finde, weiß hier jemand vielleicht was das blinken zu bedeuten hat.
Mit freundlichem Gruß
Wieland Linke
Hallo Wieland,
dass gleiche Problem hatte ich bei meinem Sharan auch schon mal. Bei mir war der Bremslichtschalter defekt. Schaue mal bei Dir, ob die Bremslichter gehen. Manchmal fallen sie auch nur zeitweise aus. In der Betriebsanleitung steht zwar, dass es sich bei blinkender Vorglühkontrollampe um die Motorsteuerung handelt, aber in den meisten Fällen ist es wohl der Bremslichtschalter. Wenn es der Bremslichtschalter ist, solltest Du es schleunigst machen lassen, weil ohne Bremslichter zu fahren ist nicht so gut.
Gruß Andreas

#2

Geschrieben von Markus am 11. Juni 2002 14:55:27
Hallo an alle,
ich fahre einen 9/2000 Galaxy 90 PS Diesel Modell 2001. Seit gestern blinkt die Diesel-Vorglühkontrolleuchte im Sekundentakt auf wenn man nach dem Starten ca. 100 Meter gefahren ist. Der Motor läuft wie gewohnt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Leistungsverlust oder anderes Startverhalten. Da ich im Handbuch nicht finde, weiß hier jemand vielleicht was das blinken zu bedeuten hat.
Mit freundlichem Gruß
Wieland Linke
Hallo Wieland,
bei mir ist dieses Problem auch gerade aktuell, wie Andreas es vorher schon geschrieben hat bedeutet die blinkende Vorglühlampe laut Bedienungsanleitung Störung der Motorenelektronik. Bin da natürlich auch erst erschrocken, wobei mein Sharan am Vortag beim KD war. Auf mein heißen hin haben die mir den Bremslichtschalter eingestellt weil meiner Meinung nach der Kontakt recht spät kommt.
kann man beobachten wenn man Rückwärts an einem Schaufenster steht und mal die Bremse betätigt, da hast du schon ganz schön Pedalweg verbraucht bis die Brmslichter angehen.
Aber zum eigentlichen Problem: Ich gleich in die Wekstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen und siehe da wie Andreas auch schon geschrieben hat Bremslichtschalter defekt! Nur mei mir gehen die Bremslichter trozdem. Bei mir war es auch so das wenn die Lampe blinkt muß ich nur auf die Bremse stehen und sie war wieder aus.( Kannst es ja auch mal versuchen)
Aber auf jedenfall solltest Du in die Wekststt und es überprüfen lassen, bevor mal dein Hintermann im Kofferaum Steht;-)
In diesem Sinne!!!
Markus / 08/97 / TDi 110 / Projekt zwo Umbau / OG

#3

Geschrieben von Thomas am 11. Juni 2002 19:45:44
Hallo an alle,
ich fahre einen 9/2000 Galaxy 90 PS Diesel Modell 2001. Seit gestern blinkt die Diesel-Vorglühkontrolleuchte im Sekundentakt auf wenn man nach dem Starten ca. 100 Meter gefahren ist. Der Motor läuft wie gewohnt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Leistungsverlust oder anderes Startverhalten. Da ich im Handbuch nicht finde, weiß hier jemand vielleicht was das blinken zu bedeuten hat.
Es kann auch ganz einfach sein, dass die Brems-Glühbirnen kaputt sind, so war es bei mir, nachdem ich neue eingebaut hatte, blinkte nichts mehr. War Ford natürlich, wie jedes Elektrik-Problem völlig unbekannt.
Mit freundlichem Gruß
Wieland Linke

#4

Geschrieben von stephan am 12. Juni 2002 19:16:37
Hallo an alle,
ich fahre einen 9/2000 Galaxy 90 PS Diesel Modell 2001. Seit gestern blinkt die Diesel-Vorglühkontrolleuchte im Sekundentakt auf wenn man nach dem Starten ca. 100 Meter gefahren ist. Der Motor läuft wie gewohnt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Leistungsverlust oder anderes Startverhalten. Da ich im Handbuch nicht finde, weiß hier jemand vielleicht was das blinken zu bedeuten hat.
Mit freundlichem Gruß
Wieland Linke
hallo,hatte vor 5 Jahren das selbe problem,(auto 2 mon. alt).Bei Ford kannte man es.Die haben den Bremslichtschalter neu justiert und seit dem ist ruhe.

#5

Geschrieben von MaJa am 13. Juni 2002 21:21:43
Hallo an alle,
ich fahre einen 9/2000 Galaxy 90 PS Diesel Modell 2001. Seit gestern blinkt die Diesel-Vorglühkontrolleuchte im Sekundentakt auf wenn man nach dem Starten ca. 100 Meter gefahren ist. Der Motor läuft wie gewohnt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Leistungsverlust oder anderes Startverhalten. Da ich im Handbuch nicht finde, weiß hier jemand vielleicht was das blinken zu bedeuten hat.
Mit freundlichem Gruß
Wieland Linke
Fehler liegt wahrscheinlich bei schlechten Kontakten des Bremslichtschalters.
Lässt sich mit etwas Geschick und technischem Verständnis leicht selber reparieren: Schalter (direkt über dem Bremspedal) aus Halterung drehen, Steckverbinder abziehen. Mit feinem Schlitzschraubendreher vorsichtig öffnen (Kunstoffrastnasen aufhebeln). Kontaktteile lassen sich alle einzeln aus dem Gehäuse nehmen. Kontakte mit Kontaktfeile oder sehr feinem Schmirgelpapier blank putzen und anschliessend mit Spiritus abwischen. Wichtig: auch das Gehäuse von Innen mit mit Spiritus von Kontaktabbrand säubern. Die Federkontakte evtl. etwas nachbiegen. Nach Wiedereinbau des Schalters den Schaltstift neu justieren:
Bis zum Anschlag eindrücken und Stufenweise herausziehen, bis Auslösung durch Bremspedal stimmt.
Nochmals die Warnung: Nichts für Leute mit zwei linken Händen!
mfG Manfred

#6

>>Hallo an alle,
>>ich fahre einen 9/2000 Galaxy 90 PS Diesel Modell 2001. Seit gestern blinkt die Diesel-Vorglühkontrolleuchte im Sekundentakt auf wenn man nach dem Starten ca. 100 Meter gefahren ist. Der Motor läuft wie gewohnt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Leistungsverlust oder anderes Startverhalten. Da ich im Handbuch nicht finde, weiß hier jemand vielleicht was das blinken zu bedeuten hat.
>>Mit freundlichem Gruß
>>Wieland Linke
>hallo,hatte vor 5 Jahren das selbe problem,(auto 2 mon. alt).Bei Ford kannte man es.Die haben den Bremslichtschalter neu justiert und seit dem ist ruhe.

hallo Leute,habe Alhambra 90 PS, 5Jahre alt, 180tsd km
dieses Problem der blinkenden Vorglühlampe habe ich schon seit ich den Wagen fahre, nähmlich seit 5 Jahre.
Der Fehler kam, kommt bei mir vor wenn der Wagen ca 10 minuten im Leerlauf läuft. Die Lampe erlischt wieder nach etwa 5 km Fahrt.

Der neueste Fehler seit gestern die Vorglühlampe erlischt nicht mehr.

Wer kann helfen, dieses war eigendlich der einzige Fehler der mir seit 5Jahren und 180tsd km aufgefallen ist.

Ach so, die Elektrik (Beleuchtung) z.B. Sonnenblende etc sind qualitativ und aller Sau!!!

gruss
Mike

#7

>>>Hallo an alle,
>>>ich fahre einen 9/2000 Galaxy 90 PS Diesel Modell 2001. Seit gestern blinkt die Diesel-Vorglühkontrolleuchte im Sekundentakt auf wenn man nach dem Starten ca. 100 Meter gefahren ist. Der Motor läuft wie gewohnt keine ungewöhnlichen Geräusche oder Leistungsverlust oder anderes Startverhalten. Da ich im Handbuch nicht finde, weiß hier jemand vielleicht was das blinken zu bedeuten hat.
>>>Mit freundlichem Gruß
>>>Wieland Linke
>>hallo,hatte vor 5 Jahren das selbe problem,(auto 2 mon. alt).Bei Ford kannte man es.Die haben den Bremslichtschalter neu justiert und seit dem ist ruhe.
>hallo Leute,habe Alhambra 90 PS, 5Jahre alt, 180tsd km
>dieses Problem der blinkenden Vorglühlampe habe ich schon seit ich den Wagen fahre, nähmlich seit 5 Jahre.
>Der Fehler kam, kommt bei mir vor wenn der Wagen ca 10 minuten im Leerlauf läuft. Die Lampe erlischt wieder nach etwa 5 km Fahrt.
>Der neueste Fehler seit gestern die Vorglühlampe erlischt nicht mehr.
>Wer kann helfen, dieses war eigendlich der einzige Fehler der mir seit 5Jahren und 180tsd km aufgefallen ist.
>Ach so, die Elektrik (Beleuchtung) z.B. Sonnenblende etc sind qualitativ und aller Sau!!!
>gruss
>Mike

habe Fehler warscheinlich gefunden,

habe mal den Bremslichtschalter mit Kontaktspray 60 eingesprüht, und an dem Relais 109 gerüttelt und schon gings wieder.

Es ist sehr schade dass VW jetzt den Mist der Zulieferer nicht mehr wie früher auf die DDR Fertigung schieben kann.

Übrigens der Schalter schaut aus, als wäre er aus einem 2€uro Transistorradio schlechtester Qulität.

güsse
mike