Diesel-Rußfilter (war: Diesel-Kat) - nachrüstbar?

>>Ich bin gerade dabei, mich etwas für die Diesel-Kat-Nachrüstung zu interessieren.
>Bist du Dir sicher, dass da nicht bereits Diesel-Kat unter Deimen Auto werkelt?!
>Oder meinst Du ggf. einen Rußfilter?
>Uli.

Abseits der Kat-Frage: Wie stehts denn mit nem Rußfilter?!
Bin letztens mit meinem 1.9TDI-Sharan rücklings in eine frischgefallene Schneewächte eingeparkt und habe mit Schrecken gesehen WIEVIEL Ruß sich da innerhalb von - geschätzten - 20 Sekunden Standgas-Abgas im Schnee fand!
Ein Rußfilter wäre vielleicht nicht das Schlechteste, was dem ShaGAl passieren kann…?

#1

Da war heute ein interessanter Bericht im Radio …

Die deutschen Hersteller weigern sich Partikelfilter einzubauen !
Grund:
Sie haben sich die Patente für funktionierende Filtersysteme von PSA und Toyota vor der Nase wegschnappen lassen !
Jetzt müssten sie an diese Konkurenten für jeden verkauften Filter saftige Lizenzgebühren zahlen. Daher lohnt der Einsatz erst dann für die Hersteller wenn der Fiskus die Filter subventioniert.
Das Ganze ist ein Spiel auf Zeit. Es werden bereits im Auftrage der deutschen Hersteller alternative Filtersysteme entwickelt, aber bis zur Marktreife sollen noch mindestens zwei Jahre vergehen.
Berlin macht nun Druck, in dem das Umwelt Bundesamt eindeutige Kaufempfehlungen für Fahrzeuge mit dem französichen FAB Filtersystem ausspricht (und Phaetons als Dienstwagen bestellt :expressionless: )

Ich nehme mal an, das wenn auch die deutschen Konzerne über einen funktionierenden Filter verfügen, die Dinger (wie beim Kat) finanziell gefördert werden. Dann wird es sicher, wie damals bei der Kat Einführung, Nachrüstsätze geben …

#2

>Sie haben sich die Patente für funktionierende Filtersysteme von PSA und Toyota vor der Nase wegschnappen lassen !

Na, ich weiss nicht…

Ein Kumpel hatte, muss jetzt schlapp 15 Jahre her sein, einen US-Passat-Variant, das Ding hatte zwar keinen Turbo, aber damals schon einen Russfilter. Die Dinger waren damals nämlich schon in den Staaten Pflicht.

Uli.

#3

Hallo…

Pflicht waren die Filter damals wohl schon,nur besonders funktionssicher und langlebig waren die wohl nicht. Mercedes (300 D / SD…) muss damit auch ziemliche Reinfälle erlebt haben…

Zum Rußfilter: in der aktuellen ams (auto,motor&sport) steht auch ein interessanter Artikel dazu. Auf der IAA werden sehr wohl die ersten dt. Fahrzeuge mit Rußfilter stehen, VW, Audi, MB, Opel etc. allerdings angeblich ohne Additivsystem und mit längerer Lebensdauer…naja, mal sehen…

Bisher hat sich ja besonders VW da nicht mit Ruhm bekleckert: Wir schaffen die E4 ja auch mit „innermotorischen“ Maßnahmen, blablabla - echt toll…
warten wirs also mal ab!
J.

>>Sie haben sich die Patente für funktionierende Filtersysteme von PSA und Toyota vor der Nase wegschnappen lassen !
>Na, ich weiss nicht…
>Ein Kumpel hatte, muss jetzt schlapp 15 Jahre her sein, einen US-Passat-Variant, das Ding hatte zwar keinen Turbo, aber damals schon einen Russfilter. Die Dinger waren damals nämlich schon in den Staaten Pflicht.
>Uli.