Diesel oder Benzin auf Kurzstrecke, Händler-Rabatte

Hallo,

bis jetzt ist bei mir noch ein Benziner TSI gesetzt. Nunmehr höre ich aber, dass die neuen TDI-Motoren so gut sind, dass die bekannten DPF.-Probleme Geschichte sind. Stimmt das?

Wir fahren rund 13 TKM im Jahr, werktags viel Stadtverkehr als Kurzstrecke und am Wochenende mal Famlienausflüge in die Umgebung und ca. alle acht Wochen eine Autobahnfahrt ca. 1 Stunde plus ein Jahresurlaub nach Holland.

Ich sehe unzählige Tourans mit Dieselmotoren rumfahren. Überwiegend Hausfrauen in der Funktion als Kindertaxi auf Kurzstrecke. Da frage ich mich wirklich, ob ich mit dem DPF in die Hosen mache oder haben wirklich alle damit keine Probleme? Die fahren doch nicht alle auf die Autobahn zum Freibrennen?? :wink:

Wie sind da eure Erfahrungen?

Und dann:
Händler-Rabatte

Ich lese oft von Rabatten in Größenordnungen von 15-25%. Wo? Internet?
Der örtliche Händler gibt derzeit auf den Alhambra Style Salsa = 0% Nachlass wenn man den Wagen finanziert über die Seat Bank mit Null Prozent Zinsen. Ansonsten gibt es noch einen, der gnädige 5% gibt. Ist das Alles oder will man mich da verarschen?

#1

Von Rabatten weiß ich nichts, da ich nur Gebrauchtwagen fahre. Aber zu deiner ersten Frage. Grundsätzlich sind Dieselmotoren ein Langstreckenfahrzeug. Der Motor wird später warm als Benziner, Bei Kurzstrecken setzt sich Ruß an und Zahnriemenintervalle sind kürzer und teurer. Allerdings, wie die neuen Dieselmotoren sind, kann ich nichts sagen. Ich würde nächstes Mal ein Benziner kaufen.

Gruß, Garfild

#2

Wenn Du das Fahrzeug beim Händler finanzieren lässt, wirst Du nicht mehr als die 5% bekommen. Wenn Du den Bar bezahlst, kannst Du deine gewünschten von 15-25% Rabatte erhalten.

CU
redjack

#3

Ich kann nur sagen: Wir fahren auch viele Kurzstrecken und haben eine ähnliche Fahrleistung wie Ihr.
Ich würde wieder einen Diesel nehmen. Der Diesel nimmt bei dem Fahrprofil max. 8l im Schnitt. Der Benziner braucht bedeutend mehr, insbesondere wenn er im Winter richtig kalt ist.
Außerdem macht mir der hohe Drehmoment Spaß.
Fahre beide Autos probe, scheu dabei auf die MFA wegen des Verbrauchs und entscheide dann.

#4

Beim SGA lohnt NUR der Diesel, ALLE anderen ( Benziner Fahrer ?) die was anderes erzählen, wollen dies nur nicht wahr haben oder kennen die Qualitäten eines Diesels nicht.
Selbst die Gaser sind hochgerechnet mind. genau so teuer und haben einen noch höheren Verbrauch als mit Benzin ( viele müssen auch als Gaser dann immer noch mit Benzin starten :hammer: ).

Gruß
Rabbit

#5

Morgen.
Ich bin von den Diesel Motoren geheilt, speziell PD.
Kosten nen heiden Steuern, die Kraftstoffpreise unterscheiden sich grad mal um etwa 10
Cent. Höhere Repkosten: bsp:PD Injektoren kostet einer um die 500 Euro.
Wenn der Zuheizer nicht funktioniert braucht das teil gefühlte 10 Jahre eh der Motor warm ist.
Ok der Verbrauch liegt deutlich drunter habe einen 1.8T der braucht etwa 10-11 liter
mit Standheizungsbetrieb.
Aber was Fahreigenschaften betrifft,
Diesel:lautes nageln, beim Überholvorgang verhungert man fast.
Hatte auch erst einen 116 ps PD dagegen fährt sich der 1.8t um Welten besser.
Gruß

#6

Ganz ehrlich?

Das sind Preise für die Leute, die es tatsächlich nicht schaffen, sowas wie „Neuwagen online“ oder ähnliches in die Suchmaschine des geringsten Mißtrauens einzutippen, und dann einfach mal zu lesen, was da so zum Vorschein kommt.

Das geht sogar schneller, als eine Frage hier im Forum zu tippen. Falls du keine Suchmaschinen kennst, kannst du ja hier nochmal nachfragen…

Oliver

#7

Der 1,8 T wird bei konstant 100 vermutlich 10-11 l verbrauchen…

intercar-24.de/go.to/modix/now/Seat-Alhambra-SALSA-angebot.html

#8

@ Theodor:

Tja, die Benzinerfahrer, die immer Ihre Kisten schön reden wollen.
Ich weis nicht welchen AUY Du hattest, ich kann sehr gut mit 310 Nm überholen ( die AUY mit Chiptuning haben sogar 360 Nm und mehr), da kommt KEIN Benziner SGA mehr mit der nicht 1-2 Gänge zurück schaltet.

Gruß

Rabbit

#9

Ich kann mich auch nicht erinnern, gegen einen Benziner beim Überholen zu verhungern… :driver: , ehe der Benziner schaltet, bin ich dreimal vorbei!

Gruß Uwe

#10

Bitte zurück zum Thema.
Es geht hier um die neueren 1,4 L TSI Benzin- und Dieselmotoren.

#11

#10
Huhu,

heute fahre ich einen 1.4 TSI Probe, bin mal gespannt. Der Händler hätte auch einen 2.0 TSI.

Ob Diesel oder nicht. Ich hätte Angst, dass der Diesel nicht regenerieren kann. Dazu kommen höhere Kosten bei Inspektion und Wartung sowie Versicherung.

Leider gibt mir keine eine „Der Diesel macht keine Probleme-Garantie“ ;-). :-(((

#12

Es gibt aber auch keine „Der TSI Benziner macht keine Probleme“ Garantie!
Googel mal nach TSI Steuerkette :wink:

Meine Private Meinung: Mir sind extrem hoch aufgeladene Benziner unheimlich!

1 „Gefällt mir“

#13

@Rabbit
Ich hatte den 116 PS Pumpe Düse.
Drehmoment hin oder her ab 3500 u/min wird der Diesel nur noch laut.
Außerdem bin ich vom Serienzustand ausgegangen und nicht mit einer Leistungsoptimierung,
wenn ich mein 20v Turbo chippen lassen würde wären locker 190 PS drin.
Fährt man viel im Anhängerbetrieb ist ein Diesel sicher vorteilhafter!
Ich bin auch der Meinung das für Leute die nicht selber schrauben können ein Benziner auf jeden
Fall die bessere Alternative ist!
Wenn deine Injektoren mal den Geist auf geben wünsch ich dir viel Spaß.
Geschmäcker sind auch verschieden, zum Glück!

Ich würde auf jeden fall den 2.0 l TSI vorziehen,der 1.4 hat Probleme mit der Steuerkette
Und durch die Doppelaufladung auch anfälliger.

#14

Hier mal ein (kleiner) Vergleich 1,4 TSI und 2,0 TDI
www.autobild.de/artikel/vw-sharan-im-verbrauchstest-diesel-gegen-benziner-1540008.html

#15

Und ich würde nen 2l Galaxy mit Zitronenmotor kaufen , weil ich im Sharan und Ali infomaterial irgendwie keine „richtigen“ Motor finde .