Diesel:Motor startet nach Kraftstofffilterwechsel nicht mehr

Hallo,

wass könnte beim Ali 99er, 110 PS TDI die Ursache dafür sein?

Da der Motor nach dem Filterwechsel nur für einige Sekunden ansprang und dann ausging und auch durch „orgeln“ nicht mehr zum anspringen zu überreden war, habe ich den neuen Filter wieder ausgebaut. Es befand sich ein wenig Diesel im Filter. Was mir auch komisch vorkommt ist die Tatsache das aus der Dieselleitung vom Tank kommend beim „orgeln“ kein Diesel kommt.

Der Tank ist aber fast voll!

Hat jemand Hilfe für mich?

Hubert

#1

Wenn Du die Zündung einschaltest, solltest Du die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank für ein paar Sekunden surren hören. Diese sollte Kraftstoff durch den Filter bis zur Einspritzpumpe fördern!

Hast Du nur den Filter gewechselt oder auch noch an anderen Bauteilen geschraubt?

#2

Ich nehme mal an Du hast beim Filterwechsel den neuen Filter nicht mit Diesel gefüllt. Das hättest Du eigentlich tun sollen, dann tut sich die Kraftstoffpumpe nicht so schwer beim Nachfördern.

Wenn die Schläuche alle wieder ordentlich drann sind und nirgendwo Luft gezogen wird dann sollte er auch wieder anspringen.

#3

Als bei meinem der Dieselfilter gewechselt wurde, meinte mein „Chefmechaniker“, vier bis fünfmal die Zündung ein und aus schalten, dann springt er ohne Probleme an.

Also hab ich es gemacht und es war so, mein Ali sprang an, als wenn man nie etwas gemacht hätte, am Filter!

mfg.

#4

der alte 110er hat keine so schöne vorförderpumpe wie der PD

daher muß der filter angefüllt werden und dann unter schlechten bedingungen orgeln!

die VE kann keine Luft ansaugen! Nur Kraftstoff!!!

#5

Hat der 110er keine oder nur keine so schöne Vorförderpumpe???

Ein VE Einspritzsystem ohne Vorförderpumpe würde an meinem Weltbild rütteln! Die in der VE enthaltene Flügelzellenpumpe ist nicht dazu gedacht, den Kraftstoff aus dem Tank zu saugen. Das würde dann ja auch erklären, wieso ein Haarriss in dem Plastikteil auf dem Dieselfilter dazu führt, dass der SGA nicht mehr startet und dort kein Kraftstoff austritt.

#6

Bei mir ist der Übergang von der Spritleitung zum Filter im Bereich der Schelle porös gewesen.Der Filterwechsel hatte dem Schlauch wahrscheinlich den Rest gegeben.Da das Gummiteil auf die Metall Leitung aufpepreßt war habe ich ganz einfach hinter der Pressung abgesägt und ein ganz normales Stück Spritleitung dazwischen gesetzt.Seitdem springt der ohne Orgelorgien wieder an.

#7

Hallo

Hier ist alles leergeorgelt worden, und ohne Hilfe springt der nicht mehr an.

Die Pumpe ist nicht selbstansaugend.

Bei meinem AFN Passat was die gleiche Problematik, trotz gefülltem Dieselfilter

Ich habe mir eine kleine Gummibalgpumpe besorgt, dazwischen gehängt und den Sprit vorgefördert.

Dann war der auf einen Zumm wieder da.

Gruss Klaus

#8

Als ich bei meinem den Filter gewechselt hatte habe ich den Filter auch nicht mit Diesel gefüllt.Habe das Gas voll durchgetreten und ihn etwa 10sec. orgeln lassen und dann lief wieder.Hat sich noch 2-3 mal verschluckt und das wars dann :smiley:

#9

Hallo

Ich habe es damals bei meinen VEP-Dieseln immer mit einer Unterdruckpumpe (mit der man bei Vergasern die Membrandosen prüft) gemacht.

Einfach alle Leitungen an den Filter anschließen nur die vom Filter zur VEP nicht. An diesem Anschluß an den Filter kommt dann die Saugseite der Unterdruckpumpe und vor der Unterdruckpumpe dann noch den Behälter dazwischen (der war bei der Unterdruckpumpe dabei), damit kein Diesel in die Unterdruckpumpe gelangt. So lange pumpen bis der Diesel in diesen Behälter kommt, dann ist der Filter voll und er startet wie immer.

Gruß Holger

#10

Also meine VEP ist selbst ansaugend. Als mir letztens auf der Fahrt nach L kurz vor der Tanke der Sprit aus ging ist der Motor nach längerem orgeln wieder angesprungen.

#11

nach längerem!!!

eben!

aber nich wie beim PD paar malö die zündung an und aus und fertig is [-X nein das geht bei den alten nicht!

#12

eben, und das ist „watsch“ kurz vor dem Starten unter dem Wagen :smiley: