Die Ölfrage

Hallo Ihr lieben!

Ich hab folgendes Problem:
hab seit einer Woche einen Galy. Ich hab beim Kauf jedoch vergessen nachzufragen, welches Öl im Motor ist.
Nun meine Frage:
von früher wusste ich noch, dass man, ich sag mal, 10 W40 nicht mit 5 W40 oder so mischen sollte.
Da ich den Vorbesitzer gerade leider nicht erreiche, brauche ich mal eure Hilfe.
Was sollte ich am besten jetzt tun?
Ölwechsel wollte ich im Januar machen.

Liebe Grüße
illi :frowning:

#1

Weiterfahren bis Januar. Was soll passieren?

Falls du Öl nachfüllen musst kannst du (bis Januar)
auch verschiedene Öle mischen. Wird dem Motor schon nicht schaden.
Oder du machst den Ölwechsel sofort, solange es noch so warm (+ Grade) ist.

Wenn Ölwechsel in einer Werkstatt gemacht wurde, hängen die eigentlich
nen Zettel in den Motorraum wo drauf steht welches Öl eingefüllt wurde.
Sieh dort mal nach.

MfG

#2

Schau mal die Fahrzeug Codes nach. Wenn QG1 dabei steht brauchst du Longlife Öl.
Weis nicht ob bei Galy das auch ist. (QG1)
Ansonsten zu einem Ford Händler der kann dir über die KFZ Nummer sagen
was rein darf.
Ansonsten würde ich nicht so Dickes Öl nehmen wenn es wieder kälter wird.
Ist schneller an den Stellen wo geschmiert werden sollten.
Gruss

#3

Motortyp???

#4

Klar frag beim freundlichen die meistens keine Ahnung haben nach.
KFZ Ident Nr angeben der sagt es dir dann was drinne ist.

#5

Mit welchem Grund sollte man das nicht machen können?

CU
redjack

#6

Hi illi,

wenn das ein Benziner ist, kommt da 5W30 rein.

2 „Gefällt mir“

#7

nMoin,

1) besser „falsches“ Öl als garkeines oder zuwenig.
2) Die Viskosität sagt nichts über die Ölqualität aus sondern ist allenfalls ein kleines Indiz. Grosse Viskositätsspannen wie beispielsweise 0w/40 , 5W/50 oder 10W/60 sind nicht für 20€ /5L verkaufbar.
3)Das Öl sollte halt die entsprechenden Herstellerfreigaben laut RTFM erfüllen.
4) Falls ein TDI der von Ford gewartet wurde ist, dann befndet sich mit einiger Wahrcheinlichkeit eh das falsche Öl im Motor.

Ölfinder von liqui-moly www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

und von meguin, der preiswerteren Zweitmarke vom liqui-moly

www.meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_oelwegweiser_md.html

meguin hat beispielsweise 3 Seiten 5W/30 Öle
www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_sae5w30_1120.html

Andreas

#8

Je dicker das Öl desto langsamer erreicht es die zu schmierenden Stellen. ( Winter)
Je dünner desto schneller erreicht das Öl die Stellen.
Hersteller Angaben beachten es könnte auch ein Longlife Motor sein.
Hohe Viskosität ist schlecht f so einen Motor.

#9

Zwischen Longlife und den erforderlichen Viskositäten besteht eigentlich kein direkter Zusammenhang.
Die maximale Viskosität ist konstruktiv (mechanisch) vorgegeben.
Longlife ja oder nein, ist eher eine Frage der chemischen Eigenschaften (Legierung) des Öls im Zusammenspiel mit der überwachenden Sensorik im Motor.

Gruß
t.klebi

#10

Schau dir mal die verschiedenen Viskositäten an.
0/40 ist dünner als 10/40

#11

Selbstverständlich.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage.

#12

…da könnt Ihr diskutieren bis zum… :peng:

Ohne Angabe der Motorisierung wird das nichts…

Wie Dr. C. schon sagte: :ford: -Benziner bekommen 5-30.

Ich selbst fahre auch schon mal ein gutes 10-40.
Allerdings können Ford-Benziner schon mal ein bisschen empfindlich auf falsches Öl reagieren…

1 „Gefällt mir“

#13

Edit: schaue gerade in illi’s Profi: Der Wagen ist LILA…

Kann also nur ein TDI sein… :tuer:

#14

Hi :lol:

genau das hab ich auch gemacht,und bin überzeugt…auf Grund der Farbe ist es ein Benziner :schenkelklopfer:

#15

Ich tippe auf Diesel/Benzin/Gas-Kombi!

1 „Gefällt mir“

#16

Falsch Hr. Dr. =;
Es ist ein Ford, also hat er einen Holzvergaser :schenkelklopfer:

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#17

Ich möchte den Thread ja nicht unnötig zutexten…

Aber Manfred… Gaaanz dünnes Eis…

Irgendwann sind wir wieder mal in Deinem geographischem Dunstkreis und…und…??
…na, schauen wir mal… :power:

:prost:

#18

Mit meinem „Leichtgewicht“ kann/darf ich auf dünnes Eis :dribbel:

Nette Grüße

#19