die ersten 5000km

hallo foraner!
am Mittwoch ging es in den Kurzurlaub, ich wie es sich gehört: Schau nach dem Ölstand: Oh Schreck, minimum!!! Ab in den Sharan und zur Werkstatt. Ich dort nach etwas Öl gefragt, ja sagt der Meister knapp ein Liter dürfte fehlen. Oha denke ich das scheint normal zu sein, ja sagt der Meister: VW spart schon, die füllen knapp auf und ruckzuck ist minimum erreicht. Aber jetzt mal im ernst: Auf den ersten 5000 km knapp 1 Liter Öl?! Find ich heftig!Kannte ich von meinen vorherigen Dieseln aber nicht!
Dann mal wieder wie so oft auf der Bahn: Tacho ab 160 und die Scheibenwischer trommeln ihr Stakato auf der Scheibe. Echt nicht lustig wenn man freiwillig vom Gas geht damit man sich wieder unterhalten kann.
Da werd ich doch mal die Werkstatt drauf ansetzten müssen.
Ansonsten bin ich noch zufrieden.
cu
Robert

#1

Hallo,

wenn Du was richtig Gutes tun willst, schmeiss das erste Öl mit Filter nach 2500 bis 5000Km raus. Die Hersteller sind von der früher üblichen Praxis abgekommen weil sie dann bei der ADAC und wer weis nicht alles Betriebskostenrechnung besser wegkommen. ( 1 Ölwechsel gespart) Die Hersteller beeten dann, das der Urschmutz (Fertigungsreste wie Metallspäne etc.) und der erhöhte Abrieb der Einfahrphase im Ölfilter hängen bleibt. Klar wird uns was von modernen viel präziseren Fertigungsmethoden erzählt, ein Teil davon stimmt sicherlich, aber bei der Einfahrphase fällt nach wie vor Abrieb an, und zwar am meisten in den ersten 1000Km. Das merkt man auch am Verbrauch und den Fahrleistungen, die sich danach deutlich verbessern.
Die Garantiezeit übersteht man auch, wenn man sich nur an die Werksvorschriften hält, aber ich muß mein Auto länger als 3 Jahre fahren.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

#2

>Hallo,
>wenn Du was richtig Gutes tun willst, schmeiss das erste Öl mit Filter nach 2500 bis 5000Km raus. Die Hersteller sind von der früher üblichen Praxis abgekommen weil sie dann bei der ADAC und wer weis nicht alles Betriebskostenrechnung besser wegkommen. ( 1 Ölwechsel gespart) Die Hersteller beeten dann, das der Urschmutz (Fertigungsreste wie Metallspäne etc.) und der erhöhte Abrieb der Einfahrphase im Ölfilter hängen bleibt. Klar wird uns was von modernen viel präziseren Fertigungsmethoden erzählt, ein Teil davon stimmt sicherlich, aber bei der Einfahrphase fällt nach wie vor Abrieb an, und zwar am meisten in den ersten 1000Km. Das merkt man auch am Verbrauch und den Fahrleistungen, die sich danach deutlich verbessern.
>Die Garantiezeit übersteht man auch, wenn man sich nur an die Werksvorschriften hält, aber ich muß mein Auto länger als 3 Jahre fahren.
>Mit freundlichem Gruß
>Christian aus Lüdinghausen
>
>
Dem ist nichts hinzuzufügen…
Genau meine Meinung.

#3

meiner hat jetzt auch nach 3 monaten (und keinerlei problemen, toi,toi,toi) die 5000 km voll, habe auch ölwechsel erwogen, aber ist das nicht etwas teuer, den „guten saft“ nach 5000 km „wegzuschütten“, wie ist der kosten-nutzen-effekt? rentiert sich das, oder kann man nur den filter wechseln (stichwort abriebspäne)nach dem motto wer gut schmiert, der gut fährt…
übrigens: ich habe in 1 2 3 5 ltr castrol longlife vwnorm für 50.000er KD für 50 euros erstanden

#4

Tja,
die Antwort must Du Dir schon selber geben, ob Dir das den Gegenwert einer Tankfüllung wert ist. Wenn Du das Auto nach der Garantiezeit verkaufst, wohl eher nicht. Wenn Du ihn lange fahren willst…

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>meiner hat jetzt auch nach 3 monaten (und keinerlei problemen, toi,toi,toi) die 5000 km voll, habe auch ölwechsel erwogen, aber ist das nicht etwas teuer, den „guten saft“ nach 5000 km „wegzuschütten“, wie ist der kosten-nutzen-effekt? rentiert sich das, oder kann man nur den filter wechseln (stichwort abriebspäne)nach dem motto wer gut schmiert, der gut fährt…
>übrigens: ich habe in 1 2 3 5 ltr castrol longlife vwnorm für 50.000er KD für 50 euros erstanden

#5

…der Motor wird es danken.
Schau auch mal nach der relation vom Preis des Öl´s zum Kaufpreis des Auto.