Die Elektrik scheint zu spinnen

#20

Hallo,
ich habe bei meinem Sharan 1,9 TDI Bj.2004 den Service nach der Anleitung im Handbuch
zurück gestellt.

Seit dem leuchtet dei ESP Kontrolllampe ständig, die Uhr speichert die Zeit nicht mehr,
die Alarmanlage geht nicht mehr.Beim öffnen der Türen mit der Fernbedienung muss der Knopf
hin und wieder mehrfach gedrückt werden bis die Fahrertür auf geht. Die Anzeige von der Klimatronic
zeigt beim Einschalten der Zündung blinkend alle darstellbaren Symbole.

Mein Diagnosestecker wird nicht mehr erkannt.

Kann das Phänomen mit dem Zurückstellen der Serviceanzeige zusammen hängen, oder könnte es an einem
zufällig Gleichzeitig aufgetretenem Kabelproblem (Bruch) liegen?
Wenn es an einem Bruch liegen könnte, wo sollte ich als erstes suche?

Die Kabelbäume in der Heckklappe wurden vor 2 Jahren repariert, ebenso die in den Türen.
Was nicht heißen soll das nicht wieder eines gebrochen sein könnte.

Hat schon jemand ähnliche Problem an seinem Wagen feststellen können?

Gruß

Gerhart

#21

So, ich bin wieder einigermaßen klar im Kopp und konnt mich mal wieder mit dem Problem befassen.

Festgestellt habe ich nach einer nochmaligen Kontrolle der Sicherungen, diesmal mit Durchmessen, das die Nr: 32 5A durchgebrannt ist.
Beim Einstecken einer neuen brennt diese auch sofort durch.
Also gibts irgend wo einen Kurzschluss.

Merkwürdigerweise ist die Nr:32 laut meinem Handbuch gar nicht vorhanden bzw. wird sie nicht erwähnt.

Andererseits sind aber auch die Motorkennbuchstaben die im Heft stehen in der Liste hier im Forum für den Sharan nicht aufgeführt.

Der Kurzschluß kann natürlich irgenwo in der Karre sein. Ich hatte vor einigen Monaten probleme mit nem Marder. Der hat die Dämmung von der
Motorhaube zerfleddert. Dank der Versicherung wurde eine neue eingebaut die ich zur Vorbeugung mit Fliegendraht verkleidet habe. Vielleicht
hat das Biest aus Rache jetzt ein Kabel angeknabbert.

Keine Ahnung wie ich den finden soll. Die Kabelbäume der Türen und der Heckklappe sehen jedenfalls gut aus.

Gibt es noch andere verdächtige Stellen an denen ich nachsehen könnte?

Gruß
Gerhart

#22

#20
Warum steht dieser Beitrag jetzt noch mal hier??

#23

Laut

www.sgaf.de/node/253047

ist die Sicherung diese:

32 S232 5A Zentralelektrik, Radio, Telefon, Multimedia, Eigendiagnose, ABS/ESP, Climatronic

Ich sach mal, das passt 100% zum Fehlerbild.

Da musst du leider auf die Suche nach dem Kurzschluss gehen, am besten mit Schaltplan.

Oliver

#24

Hier: www.sgaf.de/content/klimamflenkradhupe-analoguhrzv-f32-defekt-439247 war es höchstwahrscheinlich ein defekter Stellmotor der ZV.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#25

Danke für den Tipp.

Ich habs gerade getestet.

Von innen konnte ich den Griff nicht rein drücken.
Beim verschließen mit der Fernbedienung von innen ging der Griff uch nicht rein, konnte aber von Hnad rein
gedrückt werden.
Dann noch mal von außen mit der Fernbedienung.Diesmal ist der Griff rein gegangen.
Hin und wieder muß ich aber beim Öffnen zwei mal den Knopf drücken damit die Fahrertür entriegelt.
Also scheint da tatsächlich was im Argen zu liegen.

Dann werd ich mal die Verkleidung abbauen und schauen ob da irgend ein Kabel defekt ist.
Den Stellmotor kann ich dann auch gleich testen.

Erstaunlich ist aber das im Grunde Problemlos gefahren werden kann, nur das der Tempomat nicht funktioniert.

Gruß
Gerhart

1 „Gefällt mir“

#26

#25 Nun, wie soll ich sagen. Die Elektrik im SGA ist sehr phantasievoll zusammengezimmert. Teilweise stellt sich die Frage was die Entwickler sich da so eingeworfen haben…

#27

Bahndamm Südseite Schattenlage der ganz grobe Schnitt. :smiley: :smiley:

PS: Wo find ich den wohl mal Schaltpläne von dem Ding?

#28

#27 Ich habe kürzlich bei Ebay für 10€ einen Etzold gesehen. Das war recht günstig. Da würde ich mal nachsuchen.
Hier haben zwar auch manche Schaltpläne, aber wenn du das Teil länger fährst ist das vielleicht die schnellere Lösung.
www.medimops.de/ruediger-etzold-so-wird-s-gemacht-pflegen-warten-reparieren-vw-sharan-von-6-95-bis-8-10-ford-galaxy-6-95-4-06-seat-alhambra-4-96-8-10-so-wird-s-gemacht-bis-2-0l-103kw-140-ps-ab-11-05-bd-108-taschenbuch-M03768810275.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=Cj0KCQjwu_jYBRD8ARIsAC3EGCLABMn_AmmrFOFKEi5WJuivmAAMEGsNKqZrOzlnPw9R1l8dW39XVDAaAshCEALw_wcB&ef_id=Wbwu6QAABKfBuU1D:20180611174752:s

#29

#25 hört sich für mich ganz stark nach defektem Stellmotor an.

Wenn sich der Griff bei geschlossener Tür nicht reindrücken lässt, ist das nicht normal. D. h. da ist irgendwas im Schloss blockiert. Und genau das ist der Fall, wenn der Stellmotor nicht korrekt in die Endposition gefahren ist.

1 „Gefällt mir“

#30

Hallo zusammen,

ich habe es endlich gerade mal geschafft mich mal wieder diesem Problem zu widmen.

Ich habe den Stecker vom Stellmotor in der Fahrertür abgezogen und die Sicherung ersetzt. Und siehe da, alles geht wieder.
Natürlich bis auf die ZV der Fahrertür.

Danke erstmal für die vielen Tipps und Hinweise.

Es ist immer wieder schön das es für fast alles Foren gibt in denen einem geholfen wird.

Dann werde ich jetzt doch noch mal in die Bremsen investieren und ihn über den Tüv bringen.
Den Auspuff habe ich erst im Dezember neu gemacht.
Bei Gelegenheit noch den Stellmotor ersetzen und alles ist wieder gut.

Ich war schon am überlegen mir einen anderen zu holen,damit ich meine E-Bike´s weiterhin aufrecht stehend im Wagen transportieren kann.

Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Gruß
Gerhart