Die Abgasrückführung (AGR)

Du kommst doch auch zum Treffen im Süden, oder? Ich hab es bei der V6 TDI locker geschafft, ich will es bei deiner probieren. Ich nehme einen Unterdruckschlauch mit 8)

etwa 600 mbar bei volle Ansteuerung, die ja nie voll ist…

Achso, ich spreche es mal mit Dieselsmell durch, vielleicht bei seinen Reinigungsartikel sinnvoller. Danke für deine Ergänzungen! :prima:

Als bei meinem AUY hab ich es auch geschafft.

Danke 20erShari :prima: Aber irgendwie muss ich die Kollegen noch überzeugen. Es gab ja schon Vermutungen, ich wäre Kampftaucher :lol:

@Heisenberg

deine Ergänzung habe ich hier click.gif eingefügt, da es hier besser gepasst hat.

Hi Tom,

immer wieder gut wenn man helfen kann, die eh schon guten KB Artikel noch besser zu machen =D>

Ich habe heute meinen Dicken mal durch die AU gejagt - mit stillgelegtem (verschlossenem) AGR-Ventil sowie mit „ohne“ Kat. Anstandslos bestanden. Wenn Interesse besteht, kann ich das Prüfprotokoll ja mal ins Album laden.

Gruß,

Fabian

@Fab

gibt es dabei nicht Probleme bzgl. „Durchsatz zu gering“? Mein AGR scheint sich gerade selbst zu verschließen, da der Fehler häufiger auftritt…

Gruß DSun

@Dsun1

wenigstens der „ältere“ TDIs sind da nicht so penibel, der Durchsatz wird nicht überwacht, er freut sich nur über eine höhere Frischluftmasse. Der/dein Benziner ist da etwas genauer… :cry:

@DSun1:

Bei der AU gab es wirklich Null Probleme - kein Pfuschen oder aehnliches. Es sind auch keinerlei Maengel, Einschraenkungen oder sonstiges auf dem Protokoll. Ich stelle das mal morgen Abend in mein Album, denn heute ist der Wagen samt aller Papiere beim TUEV.

Gruss,

Fabian

Hallo,

kurzer Input zum Thema „AGR verschliessen“: im Dieselschrauberforum wurde eine interessante Teilenummer für einen Verschlussdeckel der 1.9 TDI Industriemotoren gepostet: 038131925

Das scheint offenbar sowas wie eine Origianl-AGR-Verschlussplatte zu sein, welche durch die gleichen Dichtungen abgeschlossen wird.

Gruß,

Fabian

Das ist ein Verschlußdeckel, mit dem das Saugrohr bei Industriemotoren verschlossen wird, denn der Industriemotor hat kein AGR. Sollte also passen.

ehm…

Ich hab´s leider nicht verstanden wie man das AGR stilllegt?

Kann mir das bitte jmd. nochmal erklären? :roll:

Ist illegal und Steuerhinterziehung! :anxious:

Entweder, wenn dein AGR ordentlich schließt, der Unterdruckschlauch von der Dose abziehen und verschließen (glaub es reich eine M6-Schraube).

Oder richtig. Dann zwischen AGR und Saugbrücke (dort wo das AGR angeflanscht ist) eine Platte rein. Beidseitig eine Dichtung und schon ist er richtig zu. Der Unterdruckschlauch kannst du dann lassen wo sie ist.

Solltest du es so nicht verstehen, schlage ich vor, dass du dich nicht weiter damit befasst. Da 1) strafbar und 2) ein Laie sollte nicht an Sachen schrauben, wo er nicht weiß was er tut.

Sorry, nicht böse gemeint, aber nicht jeder sollte an einen Diesel manipulieren.

Kommentar wurde verschoben

Im AGR-Pedia-Beitrag von Herr Antje lese ich ziemlich weit unten:

Ist es denn dann so, daß beim Verschließen der Abgasrückführung beim BVK-TDI (EURO 4) die Motorsteuerung davon Wind kriegt?
(Was man ja nicht will!)

Grummel … :wink: