Desinfektion der Klimaanlage 7N

Hallo

kann bitte jemand sagen wie das beim 7N ab 2010 aussieht? Ist der Lüfter/Verdampfer auch hinter dem Handschuhfach verbaut?

Vielen Dank!

#1

Sieht so aus…

www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2095&ein=2013&f=689&hauptgr=1234567890&hg=8&grf=082020649&bf=82020&hgug=820&ug=20&parent_id=3437608

Gruß Uwe

#2

Vielen Dank mal für den Aufbau.
Wie kommt man an den Verdampfer (Step by Step) ran um den zu desinfizieren?
Müsste doch schon mal jemand gemacht haben?!

#3

Dafür baut man doch keinen Verdampfer aus. Dafür gibt es Desinfektionsspray.

#4

Schon klar das man den zum Desinfinzieren nicht ausbaut. Die Frage ist ob eben auch so leicht und gut ran kommt wie beim alten Modell.

#5

Bei uns Stinkt ebenfalls die Klimaanlage wenn man unter 21 Grad geht.

Ich wollte mit dem Liqui Moly 4087 Spray mit Schlauch durch die Pollenfilter Öffnung an den Verdampfer herankommen.
Evtl. noch über die Mittleren Luftdüsen überm Navi.

Das Spray (~16€) und der neue Pollenfilter(~8€)sind bereits bestellt.

Die kleinen Spraydosen die sich nach der Aktivierung komplett entleeren und die Klimaanlage bei Umluft laufen muss. Sind für zwischen drin mal ganz Nett. Aber die Bakterien im Verdampfer erledigen die nicht.

1 „Gefällt mir“

#6

Das ganze sieht wohl irgendwann so ähnlich aus wie der Kondensatablauf bei einem Kühlschrank - Ein graugrüner Keks aus Schimmel- und Bakterienbiomasse. Lässt sich vermutlich vollständig nur auf die harte Tour, sprich Ausbauen und Ausräumen, wiedeer sauber kriegen.
Grüße

#7

Den besagten Grünen Schmoder hatte ich zum Glück noch nicht. Habe mit dem Endoskop durch den Pollenfilter Zugang hinein geschaut.

Das mit dem Spray von Liqui Moly hat Super funktioniert. Über den Pollenfilter und über die Lüftungsdüsen bin ich mit dem Schlauch rein.

Danach ein wenig trocknen lassen und danach bei laufenden Motor auf Volle Pulle Heizung an und für 10 Minuten trocknen lassen.

Würde vor 13.4.16 erledigt und seit dem Stinkt da nix mehr. Wird jetzt nach jedem Winter durchgeführt. Die 15€ ist es mir Wert.

2 „Gefällt mir“

Das Zeug kostet leider mittlerweile mehr als 15 Euro, ich habe es aber auch schon mal durchgeführt und das hat super geklappt.

Liqui Moly stellt auch folgende Anleitung zur Verfügung, nach der habe ich das durchgeführt.

Tja, leider darf ich keine Links posten. Dann hole ich das eben später nach, oder Du suchst nach bei google nach folgenden:

VW_Sharan_II.pdf site:liqui-moly.com
Da kommt dann eine PDF

Der Grund dafür sind all die „Neumitglieder“, die gerne uralte Beiträge mit Werbelinks vollspammen.

Oliver

Ist schon klar warum Links posten ersteinmal verboten ist.

Falls Du das auf mich beziehst, kann ich Dir sagen, dass der uralt Beitrag nach wie vor brandaktuell ist, denn von den Fahrzeugen sind ja noch viele unterwegs und die brauchen alle ab und zu eine Klimadesinfektion. Und der Link den ich posten wollte ist natürlich alles andere als als Werbung oder Spam zu betrachten. Es ist lediglich eine kompakte Anleitung - der kann man natürlich folgen völlig unabhängig von welchem Hersteller jetzt die Sprühdose mit dem Mittelchen stammt.

Leute, vertragt euch! Der Hersteller wurde bereits 2016 genannt.

Moin heis2201 und willkommen im Forum!
Ja, das mit dem Links-einfügen-Dürfen wird noch automagisch mit der Zahl deiner Beiträge kommen. Keine Ahnung nach wie vielen.

Hier schon mal der Link für Interessierte: :click:
Danke dafür und Grüße.

1 „Gefällt mir“