Der zuverlässigste Van

Ich bleibe dabei:
Wenn man (wie der TE) regelmäßig mehr als 5 Sitze benötigt sind die neuen Fahrzeuge (und da meine ich sowohl den Galaxy 3 als auch den neuen Sharan/Alhambra) nicht geeignet. Das sind definitiv Notsitze in der dritten Reihe.
Außerdem bekommt man kein Mountain bike rein ohne das Vorderrad zu demontieren (kommt bei uns relativ häufig vor dass ein Kind mit Fahrrad abgeholt werden muss).
Daher würde ich zum SGA2 greifen, zumal die Fahrzeuge äußerst preiswert zu bekommen sind.
Aber das wurde auch schon in diversen anderen threads diskutiert.
Und wer lediglich 3Kinder hat kann sowieso aus sehr viel mehr Fahrzeugen wählen und muss nich unbedingt zum SGA greifen.

3 „Gefällt mir“

hi,

bin auch grad am überlegen welchen ich mir als nächstes kaufe, hab meinen sharan ( bj 2003 131tdi ) jetzt gut 1,5 Jahre und bin schön öfters liegengeblieben.

Nockenwellen Ot Geber defekt
2x Kühlmittel schlauch zerfressen ( ev auch von einem Tier aber an den Stellen eher unwahrscheinlich )
aktuell Wegfahrsperre defekt

Frisst ausserdem auf 2500km ca. 0,75 liter öl ( Pumpedüseöl Wohlgemerkt ) und Raucht Blau beim Starten

zusätzlich noch jede menge Kleinigkeiten wie z.b. Fensterheber hinten, Zusatzheitzer, Bremsverschleissanzeige geht nicht obwohl alle Sensoren neu sind, pdc ist ein Sensor defekt, Kühlmitteltemp geber ist sporadisch defekt, Xenonbrenner vorne Rechts defekt.

Das ganze bei einem Servicgepflegtem, in 2t Besitz Sharan der Highline Ausstattung mit gerade mal 185.000 km. Bei Kauf hatte der 165.000 Km und hatte ausser einem Abgelaufenem Pickerl keine Mängel.

Aja und seit neuestem kracht an der Vorderachse was wenn ich rückwärts Bergauf fahre.

Also bei einem Auto mit so einem Neupreis hätt ich mir deutlich mehr erwartet an Qualität

@poly

Mit Sicherheit haben die Reifen jetzt auch weniger Profil als beim Kauf mit 165000 Km!?

Schon ärgerlich!

Bei den vielen Kleinigkeiten, würde ich auch einen anderen kaufen!

Gruß Rebell 02

1 „Gefällt mir“

Willst mich jetzt verarschen?

Was bist du für mieser Moderator mit so einer Unprofessionellen Aussage? Lächerlich…

Mein Kollege wollte dir sagen, dass sich 80% deiner Mängel mit wenig Aufwand beheben lassen!

Gruß Uwe

Nö, will dich nicht verarschen!

Sind doch nur Kleinigkeiten und irgendwann geht alles mal defekt!
Und wenns Kleinigkeiten sind behebt man die eben!

Ich dachte echt eher Du wolltest uns mit deinem Kommentar auf den Arm nehmen! :-/

Trotzdem netten Gruß :slight_smile:

@uwe

Hab Dank für deine Übersetzung! :prima:

Gruß Rebell 02

Stimmt die Wegfahrsperre im Armaturenbrett z.b. 300 Euro
Ot Geber >>80

Wir reden auch nicht von Werkstattkosten, für viele Probleme wurden im Laufe der Jahre Anleitungen geschrieben. Für preisgünstige Reparaturen musst du selbst Hand anlegen…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

@Poly wer gibt dir eine Garantie, dass andere Fahrzeuge besser sind?
Ich bin mit meinem zufrieden 16 Jahre 210000km und einmal wegen eines Keilriemens liegen geblieben. Der Galy war das BESTE was mir passiert ist.

Es hätte auch anders kommen können.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den ot Geber selbst einbau wird der Sensor auch nicht billiger.
Ich lass alles auf Pfusch machen da kostet mich die Stunde bei nem Vag Mechaniker nur 15 Euro.

Die arbeit zu bezahlen is kein Ding, aber 80 Euro für nen Magnetschalter zu nehmen is doch ein Wucher.

Und wie gesagt es ist untragbar 4 mal in 1,5 Jahren liegen zu bleiben. da hat Vw schon definitiv bessere Autos gebaut. leider nicht in der Grösse, von daher bleibt einem nicht viel über…

@anaralf:

Garantie hab ich natürlich keine, aber mir fällt es doch schwer mich noch mal auf einen Sharan einzulassen nach dieser Vorgeschichte.

Das ein Renault oder Opel nicht besser sind ist mir bewusst, aber vl. wirds diesmal der Avensis Verso. Der Kling ganz gut laut Internet Foren.

Du musst das ein wenig umformulieren:
„Und nichts desto trotz ist MEIN Fahrzeug dann eben NICHT zuverlässig wenn ich in 1,5 Jahren 4 mal liegen bleibe, und jetzt beim 5ten mal bin.“

btw: Mit einem Fahrzeug das innerhalb von 20 TKm 5x liegenbleibt, würde ich mich auch nicht wohlfühlen. Das hat aber nichts mit dem Fahrzeugtyp im Allgemeinen zu tun, sondern mit deinem speziellen Fahrzeug.

Ich habe den Gally seit 10 Jahren und bin noch nie liegen geblieben.
Das was Du erlebt hast nennt sich Wartungsstau. Tritt bei jedem Auto irgendwann auf wenn man nicht dran bleibt.

Na ich bin mit meinem Renault aber nicht vier Mal in 1,5 Jahren liegen geblieben icon_twisted.gif … in den letzten drei Jahren eigentlich gar nicht … da muss was schief gelaufen sein! gaehn.gif

Das man sich auf sein Auto verlassen kann, halte ich eigentlich für eine Selbstverständlichkeit. Und das gilt auch für SGA´s. :mrgreen:
Ich fahre seit dem Jahr 2000 einen SGA mit jährlicher Fahrleistung von 20.000 km. Ich gebe zu, mit meinem Alhambra bin ich schon einmal liegengeblieben. Abgescherte Kerbverzahnung der Steck-Flanschwelle. Und schon diese eine Panne, ist imho eine Panne zu viel.

Gruß
t.klebi

Meiner ist es definitiv nicht mehr…Seit er die 200 TKM überschritten hatte gings los …Liegenbleiben ? Kein Thema -Wir haben bis heute nicht den Fehler gefunden :frowning: ER hat schon eine neue Benzinpumpe und was weiß ich nicht noch alles bekommen…trotzdem geht nach einiger Zeit einfach nix mehr.

Ansonsten lief der 1,8 T wie ein Uhrwerk ! Regelmässige Ölwechsel waren natürlich Pflicht.
Trotzdem waren da immer ärgerliche Defekte .Die ZV in den hinteren Türen funktionierte auf Grund von Kabelbrüchen nicht. Das betraf leider auch die Fensterheber .Die Standheizung lief eigentlich nie richtig ,trotz aller Bemühungen meines Göga und dessen Freund,der immer mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Ein Sitz in der hinteren Sitzreihe lässt sich leider auch nicht mehr hochklappen,irgendwie verkanntet oder verkeilt .Die Kupplung ist nun fällig,ok-das ist Verschleiss .Die Motorleuchte meldet sich auch dann und wann ,und auf der Heimreise vom Winterurlaub fingen dann auch noch die Stabigummis an zu knatschen.

Auspuff kam neu (auch Verschleiss ) Die Heizung macht ihr eigenes Ding ,bei fünf Grad aussen ,kühlt sie ganz prächtig :smiley:

Nun ja , mal sehen was es als nächstes gibt. Fakt ist-dieser wird Soldat …Aber da wir einen Van wegen der zwei Hund brauchen ,wird es wohl wieder einer der SGAF Familie :wink: