Der zuverlässigste Van

Hallo Leute

kurz und bündig: Viertes Kind ist unterwegs und wir brauchen ein Fahrzeug mit mindestens 6 Sitzplätzen. Meine Frau u. ich nutzen das Fahrzeug um in die Arbeit zu fahren ==> Priorität1 = Zuverlässigkeit! Fahren ca. 15Tkm/Jahr, wohnen in den Bergen, d.h es geht bergauf und bergab, daher sollte ein gewisses Quantum an Leistung vorhanden sein, so dass man an Steigungen nicht langsamer wird (T4 mit 2.4 Schiffsdiesel)

Daher die Frage:

Welcher Van mit welcher Motorisierung ist der zuverlässigste ???

Zur Gedankenanregung SGAII , Galaxy III, Sharan III, T4, T5, Renault Grand Espace, Toyota Previa, Peugeot 807…

Grüsse Marcus

Das könnte der Toyota Previa sein. Die sind aber wie Goldstaub.

Zuverlässig als einziges Kriterium finde ich etwas zur kurz getreten.
Zum Für und Wieder der einzelnen Fahrzeugkonzepte habe ich schon im Vorgänger Thread etwas geschrieben.
Nur so viel: Ich bin mit meinem SGA2 in 10 Jahren noch kein eines mal hängen geblieben!

1 „Gefällt mir“

LOL
Du fährst ja auch nicht damit.

Mit dem Alten bin ich in neun Jahren dreimal liegen geblieben (Antriebswellen 2x, PD-Leitungssatz).
Zuverlässig ist was anderes.

Grüße,
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Ich kann da Heisenberg nur zustimmen, auch mein 2ter Sharan ist bislang sehr zuverlässig. Bislang habe mit einem Sharan nur gute Erfahrungen gesammelt.

CU
redjack

Tja, was bei geringer Stichprobenzahl doch gegensätzliche Meinungen aufeinanderprallen…
Wenn man aber die Erfahrung des Forums (viele User) wahrnimmt und sich mal ein paar Abende hier Zeit nimmt zu lesen, dann wird deutlich: Der SGA ist eine der übelsten Gurken, die jemals gefahren sind. Wer wenig Laufleistung abspult, kann Glück haben. Ansonsten bist Du bloß am Schrauben (lassen).
Ich spreche aus eigener Erfahrung über knapp 5 Jahre und 80 tkm.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Wie war das gleich mit der geringen Stichprobezahl? :mrgreen:

Ich persönlich spreche übrigens aus eigener Erfahrung über 11 Jahre und 190 Tkm.

@Alchemist: Das Forum ist dazu da, über Probleme der SGAs zu reden.

Das heißt, das die ohne Probleme hier gar nicht erst schreiben, wozu auch 8). Von Mitgliedern, die wir nach 6 Monaten nicht angemeldet deaktivieren, höre ich immer: War nicht drin, weil, wozu? Hatte kein Problem …

Daher ist das, was im SGAF geschrieben steht, nicht repräsentativ für alle SGA Fahrer …

Wohl wahr. Das Forum vermittelt aber einen guten Überblick über die häufigsten Probleme der SGA, die mit großer Wahrscheinlichkeit auftreten (früher oder später).
Grüße

naja, wir hatten’s mal hochgerechnet : zwischen 1996 und 2010 sind ca 1,0 bis 1,2 Millionen SGA I + II gebaut worden (Fremdfabrikate wie S-Max und Galaxy III nicht mitgerechnet) …davon sind z.Z ca 5500 hier im Forum angemeldet…also von den hier bearbeiteten Mängeln generell auf 'ne schlechte Qualität der Autos zu schließen, wäre dann doch vielleicht etwas vorschnell…

2 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht stehen lassen. Bist Du mal eines der wunderbaren Fahrzeuge aus dem ehemaligen Ostblock über längere Zeit gefahren? (Ich nicht, aber ich bin mitgefahren) Die gelten als seeehr wartungsfreundlich, weil dies eine zwingende Notwendigkeit war. Auch wenn der SGA für westeuropäische Verhältnisse störanfälliger und unterdurchschnittlich zuverlässig ist, hätte er sich als Totalausfall nicht so gut verkauft. Zum Schluß hat sich der SA m. E. immer noch besser verkauft als der neue Galaxy III, der deutlich moderner ist. Auch wenn ich der gemeinsamen Intelligenz vieler Konsumenten keine allzuhohe Deutungskraft zuspreche, wären die Zahlen wohl nicht derart gewesen, wenn die überwiegende Mehrheit der SGA so gravierende Mängel aufweisen würde. Wieso wurde dieser Typ denn so lange fast unverändert gebaut? Die Ideenlosigkeit von VW wird wohl nicht die einzige Ursache gewesen sein. Ich bedaure jeden, der aus welchen Gründen auch immer (überdurchschnittlich) viel Geld in seinem SGA versenkt hat. Aber das haben Leute mit anderen Autos auch getan.

Dieser Zusammenhang erschließt sich mir gar nicht. 16 TKM pro Jahr würde ich nicht gerade als Vielfahrer bezeichnen. Mehr fahren ist nach meiner Erfahrung deutlich besser für den Wagen, als dass es ihm schadet. Meine „ausserplanmäßien“ Reparaturen seit 2008 und 170 TKM: Motorkühler (Garantie), Steuergerät Zuheizer, 2 Türschlösser, Fensterheber Fahrerseite, Auspuff, Freilauf Lima, Druckschalter Klima, Anlasser. Das finde ich überschaubar.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, jedoch sagt das nichts über die Zuverlässigkeit des Wagens. Denn das sollte wohl in jedem Autoforum so sein., Wenn ich wieder einen Wagen in der Größe kaufen sollte, würde ich mir eher den SGAII holen als den SGAIII - da weiß man eben, was man (auch an Mängeln) hat. Ansonsten meine ich, stellt der Galaxy III derzeit eine bezahlbare und überwiegend störungsfreie Alternative dar. eselrf79

1 „Gefällt mir“

Soviel zum Thema Statistik, jetzt aber bitte wieder BTT 8)

Von welchem Fahrzeug reden wir hier? Du vergleichst doch hoffentlich nicht ein Fahrzeug aus 70er oder 80er Jahren, mit Fahrzeugen der „Neuzeit“.

Zur eigentlichen Frage:
Ein Fahrzeug ist (unter anderem) so gut, wie seine Wartung.
Und ich bin davon überzeugt, dass Fahrzeuge von „Großfamilien“ tendenziell schlechter gewartet werden, als diejenigen vom jungen männlichen Single mit große Auto-Affinität.

1 „Gefällt mir“

kratz.gif
Zumindest bei uns, kam/kommt die Autos sofort in die Werkstatt, wenn irgendetwas anders ist ‚als normal‘.
Serviceheft ist ausgefüllt und man tauscht auch gerne (technisch notwendige) Bauteile die zwar nicht kaputt, aber immerhin schon weitgehend abgenutzt sind. Irgendwo ist der Spagat zwischen ‚spaaren‘ und Werterhaltung vom Fahrzeug dann zu treffen…
Man erwartet davon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass dich die Karre plötzlich im Stich lässt, gesenkt wird.
Gerade für eine Familie (mit nur einem Wagen) ist das wichtig.
Ich kenne da (m)eine fünfköpfige Familie mit Vater als Alleinverdiener (Bauarbeiter) die so verfährt. b2b4c50f334ac2f6a775a6cfb78a0e4440dc5799.gif

Junger Männlicher Single hat es da doch bedeutend einfacher, die Zeit eines defekten Autos zu überbrücken. Zum einen stellt eine Vernünftige Werkstatt sowieso einen Ersatzwagen - zum anderen muss dieser nur einen seiner Saufkumpels anrufen… Vielleicht hat einer mangels Super-Mega-Hyper-Subwoofer ja Platz auf dem Beifahrersitz und spielt ‚Taxi‘. Dazu hat man schließlich Freunde cool.gif

1 „Gefällt mir“

Wenn ich meinen und auch den Durchschnitts-Foren-SGA mit den Erfahrungen von Bekannten mit Espaces oder Euro-Vans vergleiche, dann ist der SGA im Vergleich ein richtig zuverlässigesn Auto. Trotz seiner vielen Macken. Richtig besser sind da erst neuere Galaxys/S-Maxe und hoffentlich auch der neue SA.

Stehengeblieben ist meiner in seinen 224tkm bisher nie.

Oliver

Unser Auto hat zwar weniger km, wird aber dafür überwiegend im Kurzstreckenbetrieb als Kindertaxi verwendet. Ich denke dass unser Fahrprofil mehr Verschleiß verursacht als Eures.

Ich muss dazu sagen dass ich Auto Paranoiker bin :wink:
Sobald mir was auffällt was nicht astrein ist repariere ich das kurzfristig. Den PD Leitungssatz habe ich beim ersten leichten Rockeln im Leerlauf (und nach der darauffolgenden Diagnose) gleich gewechselt. Und zu meinen Antriebswellen bin ich lieb. Außerdem stresse ich sie nicht über Gebühr durch ein Chip Tuning (erzähle mir keiner dass jemand ein Chiptuning macht und das nicht auch gelegentlich ausnutzt :mecker: )

Bitte Bitte BTT, es geht nicht nur um Vor- und Nachteile der SGAs, der Beitragsersteller hat eine andere Frage.

OK: Moderne VANS sind bei regelmäßiger präventiver Wartung und Reparatur zuverlässig.
Wenn man damit vor hat über 100.000km nur zur Inspektion zu fahren wird das bei allen nichts.
Insofern würde ich, wie oben gesagt, mir auch die sonstigen Eigenschaften der Fahrzeuge anschauen, die in Frage kommenden Fahrzeuge probe fahren und dann das auswählen was mir am meisten zusagt und dieses kaufen, je neuer desto besser. Anschließend würde ich es immer im bestmöglichen Zustand halten.
Hope that helps! :wink:

Bei mir auch.
Als ich mich aber nach einem neuen Fahrzeug umgesehen habe, kamen die meisten daher, als seien sie soeben aus einem Hunnengrab ausgebuddelt worden.

Also ich muss leider auch sagen mein SGA II war ne Gurke mit regelmäßigen Aufenthalten in der Werkstatt (keine Inspektionen, die kamen zusätzlich). Ich fahre nun schon 1 Jahr den Galaxy III.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht und bis jetzt kein einziger Mangel. Also wenn man wie ich keine Nerven hat immer wieder Botschaften des Hiob zu bekommen und Mann kein begnadeter Schrauber ist oder sein sein will …

Ich bin begeisterter Ford Fahrer geworden und noch kein einziges Mal mit dem Bus wiedergekommen.

Und die versenkbaren Sitze in der 3. Reihe fallen überhaupt nicht auf. Einziges Manko vielleciht, das fehlende Ersatzrad.

1 „Gefällt mir“