Der Zuheizer geht mir auf die Nerven!

Geschrieben von Thomas am 22. Februar 2002 09:42:02
Hallo, folgende Frage zu Galaxy 1,9TDI 115PS, man.Klima:
Kurz nach dem Start geht auf der linken Seite am Hinterrad ein Aggregat an. Ist das der Zuheizer? Warum macht dieses Teil neuerdings einen Riesenlärm? Warum läuft das bei fast jeder Temperatur, auch wenn der Motor schon dicke warm ist? Sorgt der Zuheizer auch für eine bessere Heizleistung für die Heizung vorne oder ist er nur für die zusätzliche, hintere Heizung gedacht? Nach dem Abstellen des Motors läuft dieses Teil ewig nach und macht Geräusche wie ein startender Jumbo.
Schalte ich die Zusatzheizung für den hinteren Fahrgastraum an, geht zusätzlich noch irgendein Lüfter an. Ist das der vielzitierte Zuheizer?
Bei welchen Symptomen bzgl. Zuheizer sollte man mal die Werkstatt aufsuchen?
Danke Thomas

#1

Geschrieben von Jockl am 22. Februar 2002 10:15:02
Hallo zurück,
hinten links macht der Zuheizer Lärm - dass er es jetzt erst tut liegt daran, dass es zuletzt recht warm war. Der Zuheizer schaltet sich automatisch ein, wenn der Temp-Fühler beim Scheibenwischergestänge weniger als 5° C meldet - kleine Toleranzen kann es geben. Abschalttemperatur ist erst bei 75 ° C Kühlmitteltemp erreicht - das kann beim TDI mitunter ewig dauern, v.a. im Teillastbereich. „Dicke warm“ ist beim TDI eben relativ…
Der Zuheizer erwärmt bei laufendem Motor das Kühlmittel und damit den gesamten Kühlmittelkreislauf im Betrieb. Das hintere Heizgebläse (in der linken Kofferraumverkleidung) ist Standard und braucht m.W. auch warmes Wasser, um zu funktionieren.
Nach dem Abstellen des Motors läuft der Zuheizer noch nach - nach meinen Erfahrungen i.d.R. bis zu einer knappen Minute - da ist also nichts ungewöhnliches dran…
Man muss sich nur dran gewöhnen - und wundere dich nicht, wenns irgendwann aus der Gegend um den Schalthebel herum - mal langsamer, mal schneller - zu tickern beginnt: das ist die Dosierpumpe des Zuheizers…und auch das Geräusch ist weitgehend normal…
Grüße, J.

Hallo, folgende Frage zu Galaxy 1,9TDI 115PS, man.Klima:
Kurz nach dem Start geht auf der linken Seite am Hinterrad ein Aggregat an. Ist das der Zuheizer? Warum macht dieses Teil neuerdings einen Riesenlärm? Warum läuft das bei fast jeder Temperatur, auch wenn der Motor schon dicke warm ist? Sorgt der Zuheizer auch für eine bessere Heizleistung für die Heizung vorne oder ist er nur für die zusätzliche, hintere Heizung gedacht? Nach dem Abstellen des Motors läuft dieses Teil ewig nach und macht Geräusche wie ein startender Jumbo.
Schalte ich die Zusatzheizung für den hinteren Fahrgastraum an, geht zusätzlich noch irgendein Lüfter an. Ist das der vielzitierte Zuheizer?
Bei welchen Symptomen bzgl. Zuheizer sollte man mal die Werkstatt aufsuchen?
Danke Thomas

#2

Geschrieben von mavo am 22. Februar 2002 13:42:53
Hallo, folgende Frage zu Galaxy 1,9TDI 115PS, man.Klima:
Kurz nach dem Start geht auf der linken Seite am Hinterrad ein Aggregat an. Ist das der Zuheizer?
Ja ! :slight_smile:
Warum macht dieses Teil neuerdings einen Riesenlärm?
Keine Ahnung. War der Zuheizer denn bei dir mal leiser ? Wenn ja, ist evtl. was kaputt.
Warum läuft das bei fast jeder Temperatur, auch wenn der Motor schon dicke warm ist?
Siehe Antwort von Jockel …
Sorgt der Zuheizer auch für eine bessere Heizleistung für die Heizung vorne oder ist er nur für die zusätzliche, hintere Heizung gedacht? Nach dem Abstellen des Motors läuft dieses Teil ewig nach und macht Geräusche wie ein startender Jumbo.
Der Zuheizer, unter dem Fahrzeug ist brüllend heiß und wird durch ein Gebläse heruntergekühlt. Das kann auch mal länger dauern.
Aber ich finde diesen spaceigen Jetturbienen Sound echt cool :wink:
Schalte ich die Zusatzheizung für den hinteren Fahrgastraum an, geht zusätzlich noch irgendein Lüfter an. Ist das der vielzitierte Zuheizer?
Nein das ist wahrsch. der Lüfter für den hinteren Wärmetauscher. (Dein Wagen hat 2 !)
Bei welchen Symptomen bzgl. Zuheizer sollte man mal die Werkstatt aufsuchen?
Wenn er kaputt ist ?! :slight_smile:
Nein, im Ernst.
Wenn dich das Teil nervt, weil es zu laut ist, im Kuzstreckenbetrieb qualmt oder einfach zu viel Sprit verbraucht …
Schalte es einfach ab !
Dafür muß der von Jockel erwähnte Sensor unter dem Wischergestänge mittels Schalter überbrückt werden. (Wurde hier schon mehrfach beschrieben - schau mal im Archiv)
Danke Thomas
Gern geschehen :slight_smile:

#3

Geschrieben von akimodo am 26. Februar 2002 16:02:32
… sei im übrigen froh dass du das ding hast.
ein kollege stand mit seinem a4 tdi neulich im
gleichen stau wie ich und hat sich den s…k
abgefroren. genau, der hat nämlich kein zuheizer.
dann lieber mit turbine und ich zumindest habe
auch noch keinen nennenswerten mehrverbrauch
festgestellt.