Der spinnt - der Zuheizer

Hallo Leute, ich weiß, das Thema hatten wir schon häufig. Aber mein Zuheizer spinnt tatsächlich. Zuerst fehlte mir an den kalten Tagen das bekannte Geräusch und ich hin zum Freundlichen. Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt: Glühstift defekt. Also bestellt und zwei Tage später dort ausgewechselt. Ich hole mein Auto ab, da sagen die mir, das Ding geht immer noch nicht. Fehlermeldung laut Speicher nun: Gebläse defekt. Der Freundliche meint, nun müsse der Elektronikspezialist da ran und ich daher ein paar Tage später wieder in die Werkstatt. Anruf: Leider ist das Steuergerät defekt und deshalb der Vorschlag: 600,-- Euronen + Mwst. und ich habe einen neuen Zuheizer. Weil ich zum Glück immer fleißig hier lese, habe ich mir das überlegt und wollte einen überholten Z. aus dem Thread aus der Laberecke bestellen. Der Kollege von dort ist aber im Urlaub und deshalb hieß es warten. Und nun kommt´ s: Vorgestern düst es wieder von hinten!!! Das glaube ich ja nicht, das Ding läuft wieder, als wenn nie was gewesen wäre. Hat jemand eine Idee, was gewesen sein kann???

Gruß Jörn

PS: Der lief ca. 2 Wochen nicht.

#1

Ich vermute die Steuerelktronik hat eine Kaltlötstelle oder einen Wackelkontakt.

Alternativ würde ich mir auch mal die Kontakte der Dosierpumpe anschauen.

#2

Hallo und danke. Das mit der Dosierpumpe werde ich mir mal anschauen und die Kontakte reinigen. An die Steuerelektronik traue ich mich nicht ran.

Nun dachte ich allerdings, wenn der Zuheizer nicht funktioniert, legt er einen Fehler im Speicher ab (das tut er bei mir ja auch, wurde schon mal ausgelesen) und dann kann er eigentlich ohne vorheriges Löschen des FS nicht mehr anspringen. Warum tut er das doch? Da wurde nichts gelöscht!

Gruß

Jörn

#3

Hallo JayJay,

auch mein Zuheizer ist von alleine wieder angesprungen:

click.gif

Also: Dont worry, be happy!

Oliver

:dance:

#4

Danke,

jetzt habe ich auch den Hinweis von @Neo in deinem Thread gelesen. Das könnte einiges erklären. Muss man aber auch wissen.

Gruß

Jörn