Der nächste Sommer kommt bestimmt

Hallo,
wir haben im ende September einen 3 Jahre alten Sharan mit Climatronic gekauft. Das Fahrzeug (Benziner) hat längere Zeit beim Händler gestanden. Wenn jetzt die Außentemperaturen es zulassen und die Klimaanlage eingeschaltet wird, kommt ein etwas muffiger Geruch aus den Düsen. Kann man dagegen etwas machen? Wann sollte man die Klimaanlage überprüfen lassen? Was wird bei einem Service überhaupt gemacht?
Fragen über Fragen. Da ich mein Auto nur in die Werkstatt gebe wenn es unbedingt nötig ist, bin ich für Tips rund um die Klimaanlage dankbar.

MfG
Mchael

#1

>Hallo,
>wir haben im ende September einen 3 Jahre alten Sharan mit Climatronic gekauft. Das Fahrzeug (Benziner) hat längere Zeit beim Händler gestanden. Wenn jetzt die Außentemperaturen es zulassen und die Klimaanlage eingeschaltet wird, kommt ein etwas muffiger Geruch aus den Düsen. Kann man dagegen etwas machen?

Da haben sich wahrscheinlich Bakterien im Wärmetauscher eingenistet …
Diese bekommt man nur durch eine Desinfektion der Klimaanlage mit einem Spray wieder heraus. Dieses Spray kann man auch z.B. bei ATU kaufen. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht !

>Wann sollte man die Klimaanlage überprüfen lassen? Was wird bei einem Service überhaupt gemacht?

3 Jahre ?
Jo, könnte man mal dran denken …
Zumal die ShaGalA KA wohl häufig einen überdurchschnittlich hohen Verlust an Kältemittel zeigt.
Beim Klimaservice wird die KA an ein Servicegerät angeschlossen und das alte Kältemittel vollständig abgesaugt (dabei erkennt man wieviel von dem Zeugs „verduftet“ ist). Dann wird die Anlage mit Unterdruck auf Undichtigkeiten geprüft
und mit neuem Kältemittel befüllt. (Tip: Am besten sofort mit Kontrastmittel zur evtl. Lecksuche)

>Fragen über Fragen. Da ich mein Auto nur in die Werkstatt gebe wenn es unbedingt nötig ist, bin ich für Tips rund um die Klimaanlage dankbar.

Ok …
Tip Nr.1: Die Klimaanlage auch im Winter so häufig wie möglich mitlaufen lassen.
Ansonsten könnten Dichtungen austrocknen, Schmierungen nicht mehr funktonieren und sich Wasser in der Anlage bilden (Korrosion). Das was man evtl. an Benzin einspart steht in keinem Verhältniss zur Reparatur einer defekten Klimaanlage.

Tip Nr.2:
Auch wenn es teurer ist …
Alle 3-4 Jahre zum KA Service !
Am besten, mit Austausch der Trocknerpatrone. Es gibt leider keine andere Möglichkeit festzustellen, ob noch genügend Kältemittel in der Anlage ist. Sollte keines mehr da sein, riskiertst du einen Schaden am Kompressor (und das wird SEHR teuer)

Einen frostigen Sommer IM Sharan wünscht:
mavo

#2