Anonym
17. Januar 2005 um 17:40
1
Riesenproblem !!!
Mein Sharan Bj 96 hat während der Fahrt Aussetzer.
Dieses passiert nicht kontinuierlich.
Die Drehzahl springt auf Null und der Motor setzt aus und
startet automatisch neu.Kupple ich aus und lasse den Motor
im Leerlauf springt die Drehzahl auf und ab.Eventuell
stirbt er auch ab.
Bereits ersetzt wurden Zündspule,Krafstoffpumperelais,Zündrelais,Spannungsversorgungsrelais,Lambdasonde.
Drosselklappen gereinigt,Steuergerät neu Grundeingestellt
wer kann helfen ???
#1
…und der Drehzahlsensor ???
Neo
17. Januar 2005 um 18:24
3
#2
oder vielleicht spannungsversorgung nen wackler?
relais kalte lötstelle?
Anonym
17. Januar 2005 um 18:49
4
#3
Bin Laie ,wie kann der Drehzahlsensor den Motor während der
Fahrt abwürgen ?
Neo
17. Januar 2005 um 19:00
5
#4
wenn das motorsteuergerät keine Informationen mehr vom drehzahlgeber bekommt geht der motor unweigerlich aus!
ohne diese information kann das steuergerät nicht wissen wann es zünden und einspritzen soll
Anonym
17. Januar 2005 um 19:26
6
#5
Nennt man den Drehzahlsensor auch Hallgeber ?
Auf diese Idee kam auch schon der KFZ Fachbetrieb meines
Vertrauens nachdem schon mehrere Erneuerungsaktionen
durchgeführt wurden.
Zuletzt meldte der Fehlerspeicher ein unplausibles Signal
der Lambdasonde wonach ich diese persönlich wechselte.
Hatte ungefähr 2 Wochen Ruhe und schon war der Fehler
wieder da.
PUUHKS
18. Januar 2005 um 12:21
7
#6
Hallo Dieter,
äh das Problem hatte ich auch schon. Aber da war es bei meinem Vectra so. Spontan während der Fahrt ging der Motor aus und an und die Drehzahl spinnte. Fehler war damals der LMM. Der Meister reinigte ihn mit Bremsenreiniger und danach mit Druckluft ausgeblasen und trocknen gelassen. Danach war der Spuk weg.
Gruß Puuhks
Anonym
18. Januar 2005 um 13:16
8
#7
Falls es der Drehzahlsensor ist…dann geht meißtens
der Drehzahlmesser vor dem Motor auf Null.
Besorge dir ein Kältespray und behandle den
Sensor damit wenn der Fehler auftritt.
Grüße
Anonym
18. Januar 2005 um 20:06
9
#8
Besorge dir ein Kältespray und behandle den
Sensor damit wenn der Fehler auftritt.
Erkläre mir das doch bitte näher
Anonym
18. Januar 2005 um 22:00
10
#9
Besorge dir ein Kältespray und behandle den
Sensor damit wenn der Fehler auftritt.
Erkläre mir das doch bitte näher
Erklärung? Er sagt doch der Fehler tritt während
der Fahrt auf also wenn das Ding warm ist…daraus
leite ich ab das es im kalten Zustand keine Probleme
gibt. Mit Kältespray kann man den Sensor schnell in
den kalten (funktionierenden) Zustand versetzen…
Neo
18. Januar 2005 um 22:20
11
#10
und dann alle 200 meter sprühen???
und weg
Anonym
19. Januar 2005 um 16:42
12
#11
Der Fehler tritt plötzlich auf ,mal beim starten oder während der
Fahrt,gefahrene Kilometer spielen keine Rolle.
Der Motor bockt kurze Zeit und läuft dann wieder Normal weiter.Ist bei höherer Geschwindigkeit wie eine Vollbremsung.
Aus geht er nur im Stand im Leerlauf.
Bei der ganzen Aktion springt der Drehzahlzeiger wild rauf und runter.
Neo
19. Januar 2005 um 18:36
13
#12
gerne nochmal:
prüfen!
Wer weiß noch die nummer die auf dem relais steht? war es 109?
#13
Hallo Neo,
Spannungsversorgungsrelais beim Benziner hat die Nummer 30.
109 beim Diesel
Mfg Sebastian.
Neo
19. Januar 2005 um 18:59
15
#14
vielen dank…
ich war mir nimmer sicher
Anonym
19. Januar 2005 um 19:38
16
#15
Spannungsvers. Relais wurde schon gewechselt,Kabel i.O.
Neo
19. Januar 2005 um 19:44
17
#16
so langsam wird die ferndiagnose schwer!
zentralelektrik?
wasser in einem stecker?
etc pp…
vielleicht doch noch mal zum freundlichen?
ente
20. Januar 2005 um 00:22
18
#17
könnte da auch ein Marder am Werk gewesen sein?
Wenn Sensoren i.O. würde ich in jedem Fall die Kabel checken.
early
20. Januar 2005 um 06:03
19
#18
vielleicht hilft es ja weiter, wenn Peter S. erst mal die Fahrzeuginfos postet (Motor,…) ?!
Anonym
20. Januar 2005 um 09:06
20
#19
Bereits ersetzt wurden Zündspule,Krafstoffpumperelais,Zündrelais,Spannungsversorgungsrelais,Lambdasonde.
Drosselklappen gereinigt,Steuergerät neu Grundeingestellt
Nochmal eine kleine Übersicht was die freundliche Vag
Wekstatt schon alles gewechselt hat.Kosten ca. 450 €
Nach einem Ausetzer(wie Vollbremsung) war auch die Motor-
halterung durchgebrochen.
Nach einer Fehlermeldung wurde von mir die Lambdasonde
110€ gewechselt.