Der Motor setzt während der Fahrt aus

Riesenproblem !!!

Mein Sharan Bj 96 hat während der Fahrt Aussetzer.

Dieses passiert nicht kontinuierlich.

Die Drehzahl springt auf Null und der Motor setzt aus und

startet automatisch neu.Kupple ich aus und lasse den Motor

im Leerlauf springt die Drehzahl auf und ab.Eventuell

stirbt er auch ab.

Bereits ersetzt wurden Zündspule,Krafstoffpumperelais,Zündrelais,Spannungsversorgungsrelais,Lambdasonde.

Drosselklappen gereinigt,Steuergerät neu Grundeingestellt

wer kann helfen ???

#1

…und der Drehzahlsensor ???

#2

oder vielleicht spannungsversorgung nen wackler?

relais kalte lötstelle?

#3

Bin Laie ,wie kann der Drehzahlsensor den Motor während der

Fahrt abwürgen ?

#4

wenn das motorsteuergerät keine Informationen mehr vom drehzahlgeber bekommt geht der motor unweigerlich aus!

ohne diese information kann das steuergerät nicht wissen wann es zünden und einspritzen soll

#5

Nennt man den Drehzahlsensor auch Hallgeber ?

Auf diese Idee kam auch schon der KFZ Fachbetrieb meines

Vertrauens nachdem schon mehrere Erneuerungsaktionen

durchgeführt wurden.

Zuletzt meldte der Fehlerspeicher ein unplausibles Signal

der Lambdasonde wonach ich diese persönlich wechselte.

Hatte ungefähr 2 Wochen Ruhe und schon war der Fehler

wieder da.

#6

Hallo Dieter,

äh das Problem hatte ich auch schon. Aber da war es bei meinem Vectra so. Spontan während der Fahrt ging der Motor aus und an und die Drehzahl spinnte. Fehler war damals der LMM. Der Meister reinigte ihn mit Bremsenreiniger und danach mit Druckluft ausgeblasen und trocknen gelassen. Danach war der Spuk weg.

Gruß Puuhks

#7

Falls es der Drehzahlsensor ist…dann geht meißtens

der Drehzahlmesser vor dem Motor auf Null.

Besorge dir ein Kältespray und behandle den

Sensor damit wenn der Fehler auftritt.

Grüße

#8

Besorge dir ein Kältespray und behandle den

Sensor damit wenn der Fehler auftritt.

Erkläre mir das doch bitte näher

#9

Erklärung? Er sagt doch der Fehler tritt während

der Fahrt auf also wenn das Ding warm ist…daraus

leite ich ab das es im kalten Zustand keine Probleme

gibt. Mit Kältespray kann man den Sensor schnell in

den kalten (funktionierenden) Zustand versetzen…

#10

und dann alle 200 meter sprühen???

:panik:

und weg

#11

Der Fehler tritt plötzlich auf ,mal beim starten oder während der

Fahrt,gefahrene Kilometer spielen keine Rolle.

Der Motor bockt kurze Zeit und läuft dann wieder Normal weiter.Ist bei höherer Geschwindigkeit wie eine Vollbremsung.

Aus geht er nur im Stand im Leerlauf.

Bei der ganzen Aktion springt der Drehzahlzeiger wild rauf und runter.

#12

gerne nochmal:

prüfen!

Wer weiß noch die nummer die auf dem relais steht? war es 109?

#13

Hallo Neo,

Spannungsversorgungsrelais beim Benziner hat die Nummer 30.

109 beim Diesel

Mfg Sebastian.

#14

vielen dank…

ich war mir nimmer sicher

#15

Spannungsvers. Relais wurde schon gewechselt,Kabel i.O.

#16

so langsam wird die ferndiagnose schwer!

zentralelektrik?

wasser in einem stecker?

etc pp…

vielleicht doch noch mal zum freundlichen?

#17

könnte da auch ein Marder am Werk gewesen sein?

Wenn Sensoren i.O. würde ich in jedem Fall die Kabel checken.

#18

vielleicht hilft es ja weiter, wenn Peter S. erst mal die Fahrzeuginfos postet (Motor,…) ?!

#19

Bereits ersetzt wurden Zündspule,Krafstoffpumperelais,Zündrelais,Spannungsversorgungsrelais,Lambdasonde.

Drosselklappen gereinigt,Steuergerät neu Grundeingestellt

Nochmal eine kleine Übersicht was die freundliche Vag

Wekstatt schon alles gewechselt hat.Kosten ca. 450 €

Nach einem Ausetzer(wie Vollbremsung) war auch die Motor-

halterung durchgebrochen.

Nach einer Fehlermeldung wurde von mir die Lambdasonde

110€ gewechselt.