Der Anlasser getauscht, alles andere als einfach

Letzter Freitag ging bei meinem Auto der Anlasser nach 19 Jahren und ca. 285000Km Laufleistung kaputt. Das ärgerliche dran, es blieb auf dem Parkplatz unser Gemeinde (so wird bei uns die Kirche bezeichnet) stehen. Und wie es mit dem Wetter war wisst ihr selber. Unser Forumsmittglid #Thwfrank stand telefonisch mir zur Seite. Es war alles andere als einfach. Beim 5-Gang Getriebeautomatik musste ich unbedingt die Trägerplatte unterm Batterie, dazu Wählhebelseilzug abmontieren und die Kühlerschläche die zum ATF-Kühler laufen mit einem Band seitlich rechts ziehen, um von oben an die hintere Schraube zu kommen. Danach musste ich zwei M16 Schrauben von oben abschrauben und mit viel Mühe den Anlasser herausnehmen. Da ich sehr unter Zeitdruck stand, habe ich nicht Geschäft nebenbei Fotos zu Machen und in den Pedia eine Anleitung dazu schreiben. An dieser Stelle bedanke ich mich beim Frank für seine korrekte Ferndiagnose.

1 „Gefällt mir“

Endlich wieder einmal einer, der sich für die Hilfe bedankt, super :+1:

Nette Grüße

Moin zusammen und Danke für die Rückmeldung.
Ja so einen Anlasser habe ich noch nicht gesehen bzw finde den auch nicht bei VW im ELSA.
Aber ich suche noch .

Das war Ausgang.

Hier der neue Anlasser


So sah der Kohlenträger aus . Eigentlich noch ok. Aber starten trotzdem nicht mehr

Hier Blick aufs Getriebe ohne Anlasser

Hier mit neuem Anlasser

Wäre es nicht so weit gewesen hätte ich noch zur Seite gestanden

Schön das er wieder läuft !!

1 „Gefällt mir“

Danke Frank, vielleicht wäre nicht schlecht, wenn du das in deinem Pedia-Anleitung zum Anlasser einbaust.
LG

Die Bezeichnung M16 Schraube ist falsch gewählt. Damit meinte ich, dass ich die beiden Schrauben mit einer 16er Nuss gelöst habe, Verzeihung.

Also SW16 für Schlüsselweite :wink:

Danke

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.