Delta Radio

Stehe kurz vor dem Kauf eines Sharan und verfolge die Diskussionen im Forum seit einiger Zeit mit Interesse.
Im Archiv las ich von den Besonderheiten des Delta Radios (besonderer Bus etc.) gibt es dazu Neueres? Gibt es weitere Erfahrungsberichte zu dem Radio?

#1

>Stehe kurz vor dem Kauf eines Sharan und verfolge die Diskussionen im Forum seit einiger Zeit mit Interesse.
>Im Archiv las ich von den Besonderheiten des Delta Radios (besonderer Bus etc.) gibt es dazu Neueres? Gibt es weitere Erfahrungsberichte zu dem Radio?

Jau !
Willst du meines ?
:slight_smile:
Im Ernst:
Das Ding ist nicht schlecht …
Vorallem bekommst du wenn du eine Basis oder Comfortline Ausstattung bestellst, das „große“ Amaturenbrett des Trend bzw Highline eingebaut (6 Eieruhren, große MFA).
Das Radio selbst ist sehr gut, kein Vergleich mit Beta oder Gamma.
Allerdings ist das im Prospekt angekündigte Diversity, nicht angeschlossen (nur eine Antenne).
Auch das CD Teil ist prima, wenn man es verschmerzen kann, das es weder eine FWD/RWD Funktion noch eine Pause Taste besitzt.
Die Sinusleistung halte ich für vollkommen ausreichend.
DSP halte ich persönlich für Spielerei !
Lediglich die „Driver“ Einstellung, bringt eine gewisse Klangverbesserung (Laufzeitenausgleich).
Größtes Manko (für mich):
Es existiert weder ein AUX Eingang, noch ein Vorverstärker Ausgang.
Daher werde ich das Delta wohl irgendwann wieder ausbauen …
Für den Einbau eines neuen Radios benötigst du einen speziellen Adapter von Votex, (21,-Euro) da ausser Dauerplus, Masse, Antenne, LSP und dem CAN-Bus keinerlei Verkabelung vorinstalliert ist. Auch die Stecker entsprechen irgendeiner neueren BMW (!) Norm, die am Markt unüblich ist …

#2

Hallo der Stecker des Delta entspricht MOST der Antennenstecker ist FAKRA.
Im Moment ist die Adaption eines Fremdradios noch Gefummel weil es eigendlich keinen so richtig passenden Stecker gibt. Der Votex-Adapter stamt vom gleichen Lieferanten wo wir die Dinger herbekommen und ist genaus falsch belegt :frowning: d.h. isch passe jeden Adaper per Hand an die richtige Belegung an. geschaltetes Plus, GALA und Licht muß natürlich nachverkabelt werden, das liegt nicht am Stecker an. Leider gibt es auch noch keinen Phantomspeise-Adapter der auf den FAKRA-Stecker der Antennenleitung passt, ma darf daher hier 2 Adapter einsetzen einmal den FAKRA auf 50 OHM Standard-Stecker und dann noch ne Phanstomspeisung. ist natürlich nicht so das Wahre, mehr Kabelsalat, mehr Steckverbindungen :frowning:
Aber bei einem kann ich alle beruhigen, Speed-Signal gibts noch nach wie vor in den Fahrzeugen, ein nachträglicher Navi-Einbau ist machbar.

Gruß Thomas