Defekter Verdampfer der Klimaanlage evtl. Kulanzanspruch

Geschrieben von Ralf am 24. Juni 2002 22:34:29
Hallo Sharan-Fahrer !
Fahre einen Sharan 1,8T Skater mit Klimaautomatic. Auto Ist megageil und hat mich auch noch nicht in Stich gelassen. Dieses Jahr habe ich eine Störung in der Klimaanlage. Ich fuhr zu Bosch-Dienst, der füllte mir die Klimaanlage auf. Ein Wochenende später kam nur wieder warme Luft aus dem Gebläse und Display war wieder am blinken. = Störung. Nach nochmaliger Prüfung wird ein Defekt des Verdampfers vermutet. Da das komplette Armaturenbrett abebaut werden muß, habe ich bereits Horrorpreise von € 900,- bis 1500,- zu hören bekommen. Da die Bosch-Werkstatt ziemlich unprofessionel versucht hat die Leckage zu orten (Druck ins System gepumpt und nach einem „zischen“ gesucht), habe ich Hemmungen die Reperatur zu machen. Es könnte ja schließlich auch was anderes sein. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Defekt gemacht und gibt es Fälle wo VW es auf Kulanz repariert hat ? Laut Werkstat ist mein Sharan ein 3/4 Jahr über Kulanzanspruch (BJ 10/98) hat haber ein lückenloses Service-Heft und erst 63.000 km.
Bin über jede Info dankbar !!!
Gruß
Ralf

#1

Geschrieben von kai am 25. Juni 2002 09:32:27
Hallo Ralf,
schau mal unter
f6.parsimony.net/forum7354/messages/10487.htm
oder gib in der Suche Kulanz an.
Mein Wagen war also zum Zeitpunkt der Reparatur ähnlich alt:
6/98 90tkm, Reparatur im April 2002.
Die Reparatur hat ca. 1300 € gekostet (abzgl. 40% Kulanz).
Gruss
Kai

#2

Geschrieben von Ralf am 03. Juli 2002 20:54:44
Hallo Kai !
Danke für Deine Hilfe !
Habe heute meine VW Werkstatt angerufen, die mir mitteilte, daß die Kulanz abgelehnt wurde. Hast Du das von VW schriftlich vorliegen mit der Kulanz ??
Wenn ja, kannst Du mir eine Kopie davon rübermailen ??
Werde jetzt, notfalls mit Rechtsanwalt dabei gehen, zumal noch 1 Monat Gebrauchtwagengarantie drauf sein müsste.
Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest !
Gruß Ralf (flachmann@freenet.de)
Hallo Ralf,
schau mal unter
f6.parsimony.net/forum7354/messages/10487.htm
oder gib in der Suche Kulanz an.
Mein Wagen war also zum Zeitpunkt der Reparatur ähnlich alt:
6/98 90tkm, Reparatur im April 2002.
Die Reparatur hat ca. 1300 € gekostet (abzgl. 40% Kulanz).
Gruss
Kai

#3

Geschrieben von kai am 04. Juli 2002 09:31:09
Hallo Ralf,
habe ich schriftlich und werde es Dir in den kommenden Tagen mailen.
Gruss
Kai