Defekter LMM beim TDII Bj. 98 ??

Geschrieben von FS am 31. Mai 2002 09:56:52
Hi,
vor kurzem war hier öfters von defekten LMM die Rede. Nun scheint mein Sha das Forum auch zu lesen, denn seit kurzem macht er auch mucken dergestalt, dass er ab 3000-3500 Umdrehungen nur noch sehr unwillig weiterdreht (Beschleunigung bis dahin ok, Einsatz Turbo bei ca. 2000-2200 Umdrehungen, dann ab 3000-3500 Umdrehungen s.o.).
Aufgrund eurer Erfahrungen habe ich auch den LMM in Verdacht und einmal ausgebaut (ist ja in 2 Minuten erledigt). Nun ist das vermaledeite an dem Ding, dass man praktisch nichts sieht - oder könnt Ihr mir sagen, woran ich einen Defekt am LMM erkennen kann. VW will übrigens 281 Euro für das Teil!!! - (ich sag nie mehr dass Mercedes teuer ist!!).
Bitte helft mir weiter. Dank im voraus.
FS

#1

Geschrieben von Ati am 31. Mai 2002 10:03:52
Hi,
vor kurzem war hier öfters von defekten LMM die Rede. Nun scheint mein Sha das Forum auch zu lesen, denn seit kurzem macht er auch mucken dergestalt, dass er ab 3000-3500 Umdrehungen nur noch sehr unwillig weiterdreht (Beschleunigung bis dahin ok, Einsatz Turbo bei ca. 2000-2200 Umdrehungen, dann ab 3000-3500 Umdrehungen s.o.).
Aufgrund eurer Erfahrungen habe ich auch den LMM in Verdacht und einmal ausgebaut (ist ja in 2 Minuten erledigt). Nun ist das vermaledeite an dem Ding, dass man praktisch nichts sieht - oder könnt Ihr mir sagen, woran ich einen Defekt am LMM erkennen kann. VW will übrigens 281 Euro für das Teil!!! - (ich sag nie mehr dass Mercedes teuer ist!!).
Bitte helft mir weiter. Dank im voraus.
FS

Hi,
hab´ ich auch gemacht. Ich dachte mir, eine Reinigung des Sensors könnte keinen weiteren Schaden anrichten. Falsch gedacht!!! Nach der Aktion waren kaum noch 50 km/h möglich!! Also: Neuen gekauft (tut noch heute weh), eingebaut, geht wieder wie neu.
Na gut, kann mich nicht beklagen. Nach 100.000 km 500,- DM (2001) für eine Rep. ist doch O.K., oder?
Gruss
Ati

Reifen, Räder und Zubehör

#2

Geschrieben von andreasKA am 01. Juni 2002 17:10:55
Hallo,
meine Bosch-Werkstatt hat den LMM als Austauschteil in der Werkstatt, da die Teile anscheinend öfters kaputt gehen. Als es bei unserem Galaxy Tdi Probleme gab, wurde der LMM kurzerhand ausgetauscht und der Wagen nochmals auf den Prüfstand gefahren. Ergebnis: der LMM war noch o.k. . Eine zuvor befragte Ford-Werkstatt wollte das Teil auf Verdacht für 900,- DM austauschen. Zum Glück haben wir den Bosch-Händler gefunden und sind beí Ihm geblieben. Übrigens war bei uns der Turbolader defekt.
Ciao Andreas

#3

Geschrieben von FS am 03. Juni 2002 10:15:50
Hi,
Wegen Leistungsabfall (Symtome sind euch ja mittlerweile hinreichend bekannt) habe ich mir vor kurzem den LMM getauscht. Erfolg: Mein Sha rennt wieder wie der Teufel.
Der Preis für das Teilchen ist mit 281 Euronen (!!) schlichtweg unverschämt (VOLKS(?)wagen!). Weiterhin wurmt mich, dass mein Sha erst 4 Jahre alt ist und eine Laufleistung von 67 km hat. Deshalb und wegen der Tatsache, dass das Thema LMM in diesem Forum ja sehr oft auftaucht, hegt sich mir der Verdacht, dass das Teil entweder eine Fehlkonstuktion oder minderwertig ist.
Ich will mich da auf alle Fälle mit VW in Verbindung setzen und Euch über das Ergebnis informieren. Auf alle Fälle vielen Dank für eure Antworten.
Gruß FS