Defekte Zylinderkopfdichtung bei TDI nach nur 40000 km

Geschrieben von Fabian am 26. Januar 2002 17:46:23
Hallo Forum.
Habe folgendes Problem mit meinem Sharan TDI (110 PS, EZ 01/00, altes Modell):
Letztes Jahr im Herbst war der Kühlwasserstand etwas zu niedrig, daraufhin wurde von VW Kühlwasser nachgefüllt. Bei der nächsten Inspektion kurz darauf wurde dann erfolglos ein Leck gesucht.
Im Dezember dann stieg bei einer längeren Autobahnfahrt die Temperatur auf Maximum, es fehlte wieder Kühlwasser. Bin langsam nach Hause gefahren, es wurde dann von VW der Thermostat getauscht.
Nachdem das Auto dann im Skiurlaub eine Woche in der Schweiz stand, fehlte wieder Kühlwasser, der Notdienstmensch füllte wieder nach. Keine Probleme auf der Heimfahrt.
Zu Hause wurde dann wieder nach einem Leck gesucht, und auf Verdacht Teile ausgetauscht.
Einen Tag nach der Reparatur bin ich wieder auf der Autobahn liegengeblieben. Hab dann Kühlwasser nachgefüllt, noch auf der Raststätte sank der Wasserstand bei laufendem Motor. Auto wurde abgeschleppt, dortige Werkstatt meldete dann eine defekte Zylinderkopfdichtung und tauschte diese. (das war dann der 4. von mir bezahlte Reparaturversuch!!)
Frage:
Diese Dichtung sollte doch deutlich länger halten, oder? Auto hat nur 40000 km, keine AHK, ist nicht getunt, alle Inspektionen bei VW gemacht und fährt hauptsächlich in der Stadt.
Wieviel Kulanz kann man bei dem Dichtungstausch erwarten? Muß ich die offensichtlich gescheiterten früheren Reperaturversuche zahlen?
Bis jetzt hab ich für alles jeweils 50-70 % Kulanz bekommen, ist das okay?
Danke für Eure Tipps
Fabian