Defekt in Climatronic - hoffentlich letzter Teil

Geschrieben von Jerry am 24. Mai 2001 21:11:23
Hallo Gemeinde,
meine Climatronic tuts wieder. Ohne Austausch des Steuergerätes. Ersparnis: 1500DM :-))
Nachdem mir (nun nicht mehr) meine VW-Werkstatt nich helfen konnte oder wollte, hab ich mir der Sache selbst angenommen. Climatronic-Steuergerät ausgebaut und zelegt. ne Arbeit von etwa 15 Min.
Dann angeschlossen und mal seh´n was passiert. Siehe da, der interne Lüfter lief nicht. Weitere Zelegung des Steuerteils (nochmal 15 Min. Arbeit, weil ich das noch nie gemacht habe). Lüfter war völlig verdreckt. Gereinigt, zusammen gebaut, getestet. Geht wieder. Alles zusammen und wieder eingebaut und es geht immer noch. Was soll ich sagen? Ist schlimm genug, das der Dignosepart der Software noch nicht mal ´nen defekten Lüfter erkennen kann.
mfG Jerry

#1

Geschrieben von Sebastian am 25. Mai 2001 23:26:36
Hallo Gemeinde,
meine Climatronic tuts wieder. Ohne Austausch des Steuergerätes. Ersparnis: 1500DM :-))
Nachdem mir (nun nicht mehr) meine VW-Werkstatt nich helfen konnte oder wollte, hab ich mir der Sache selbst angenommen. Climatronic-Steuergerät ausgebaut und zelegt. ne Arbeit von etwa 15 Min.
Dann angeschlossen und mal seh´n was passiert. Siehe da, der interne Lüfter lief nicht. Weitere Zelegung des Steuerteils (nochmal 15 Min. Arbeit, weil ich das noch nie gemacht habe). Lüfter war völlig verdreckt. Gereinigt, zusammen gebaut, getestet. Geht wieder. Alles zusammen und wieder eingebaut und es geht immer noch. Was soll ich sagen? Ist schlimm genug, das der Dignosepart der Software noch nicht mal ´nen defekten Lüfter erkennen kann.
mfG Jerry
Hallo Jerry und Klimagemeinde
Wenn der Fehler 65535-Steuergeät defekt abgespeichert war und das Steuergerät die Ersatuteilnummer 7M0 907 049 BG,Software 112 hatte ist das Gebläse für den
Temperaturfühler im Steuergerät defekt.Ersatzteil ist verbessert und hat neue Software.Du hast recht,nach dem du das Gebläse gerreinigt hast gehts wieder.Man muss aber nicht das Steuergerät zerlegen zum Reinigen.Tip vorsichtig mit Pressluft ausblasen ,Gebläse heult beim Reinigen turbinenartig auf.Nicht Überdrehen.Steuergerät kann wirklich nicht festen Lüfter feststellen.Doch auch schon vorher gab es Softwareprobleme,deshalb ist es zweckmäßig das Steuergerät zu erneuern.1500 Dm kostet es aber nicht bei VW.Abzüglich der Kulanz.Beste Methode ist bei VW den Technischen Außendienst eizuschalten und mit eurem Wissen auf 100% Kulanz zu Pochen.Meist erfolgreich.Direkt übers Werk bringt nicht sehr viel.
Mfg Sebastian

#2

Geschrieben von Jerry am 26. Mai 2001 15:21:00
Hallo Jerry und Klimagemeinde
Wenn der Fehler 65535-Steuergeät defekt abgespeichert war und das Steuergerät die Ersatuteilnummer 7M0 907 049 BG,Software 112 hatte ist das Gebläse für den
Temperaturfühler im Steuergerät defekt.Ersatzteil ist verbessert und hat neue Software.Du hast recht,nach dem du das Gebläse gerreinigt hast gehts wieder.Man muss aber nicht das Steuergerät zerlegen zum Reinigen.Tip vorsichtig mit Pressluft ausblasen ,Gebläse heult beim Reinigen turbinenartig auf.Nicht Überdrehen.Steuergerät kann wirklich nicht festen Lüfter feststellen.Doch auch schon vorher gab es Softwareprobleme,deshalb ist es zweckmäßig das Steuergerät zu erneuern.1500 Dm kostet es aber nicht bei VW.Abzüglich der Kulanz.Beste Methode ist bei VW den Technischen Außendienst eizuschalten und mit eurem Wissen auf 100% Kulanz zu Pochen.Meist erfolgreich.Direkt übers Werk bringt nicht sehr viel.
Mfg Sebastian
Mit meiner Werkstatt brauch ich nicht mehr reden. Denen war schon suspekt, daß ich überhaupt gezweifelt habe. Die 1500 DM sind der Listenpreis. Abzüglich der Kulanz und zuzüglich des Einbaus wollten die dann von mir wieder fast 1500DM oder ´n paar Mark weniger. Jedenfalls habe die Jungs da auch den nächsten Fehler, den ich hatte (Luftmassenmesser halb defekt) auch bloß nicht gefunden.
Ich bin jetzt in ´ner anderen Werkstatt. Die haben zwar etwas länger gebraucht, aber den Fehler gefunden und mit Kulanz beseitigt. Ausgezeichnet. Also es geht doch. :-))
Achso, nochwas, hat vielleicht jemand ´ne Information, woher man Original-Werkstatthanbücher für Sharan bekommt? Insbesondere bezüglich der Elektronik. Davon scheinen die meisten Werkstätten überhaupt keine Kennung zu haben. Ich hab mir das Diagnosetool von MFT geleistet und nun wollte ich dem Prozessor mal selber etas nachspionieren.
mfG Jerry

#3

Geschrieben von uli am 27. Mai 2001 00:00:52
Achso, nochwas, hat vielleicht jemand ´ne Information, woher man Original-Werkstatthanbücher für Sharan bekommt? Insbesondere bezüglich der Elektronik. Davon scheinen die meisten Werkstätten überhaupt keine Kennung zu haben. Ich hab mir das Diagnosetool von MFT geleistet und nun wollte ich dem Prozessor mal selber etas nachspionieren.
ERWin ist Dein Freund, aber vorsicht ist nicht ganz billig…
Ansonsten bekommt Du in nahezu jeder VAG-Werkstatt Kopien von den Seiten, die Dich ggf. interessieren (kleines Trinkgeld nicht vergessen! und mit der Menge nicht unverschämt werden, können mehrere A4 Ordner sein…)
Uli.

mfG Jerry

ERWin

#4

Geschrieben von Jerry am 27. Mai 2001 17:34:50
[ … ]
ERWin ist Dein Freund, aber vorsicht ist nicht ganz billig…
Ansonsten bekommt Du in nahezu jeder VAG-Werkstatt Kopien von den Seiten, die Dich ggf. interessieren (kleines Trinkgeld nicht vergessen! und mit der Menge nicht unverschämt werden, können mehrere A4 Ordner sein…)
ErWin hab ich mir mal angesehen. Das bringt sicher ´ne Menge, aber für mich schon wieder zuviel. Es sei denn, ich find ´nen Sponsor. ;-))
Die Idee mit dem Kopieren ist nicht schlecht, setzt aber vermutlich voraus, daß ich weiß, was ich will. Na, mal seh´n, ich werd mich mal vertrauensvoll an meine derzeitige Werkstatt wenden. Vielleicht bekomme ich dort ertmal Einblick in die Dokus und dann vielleicht auch Kopien.
Wichtig wäre für mich zunächst mal, wie ich in den LOGIN-geschützten Teil der Software komme. Weiß da jemand was drüber? Es geht in erster Linie um die Freischaltung der Anzeige für Hängerbetrieb bzw. für die nachgerüstete GRA.
mfG Jerry

#5

Geschrieben von uli am 27. Mai 2001 20:19:44
Wichtig wäre für mich zunächst mal, wie ich in den LOGIN-geschützten Teil der Software komme. Weiß da jemand was drüber? Es geht in erster Linie um die Freischaltung der Anzeige für Hängerbetrieb bzw. für die nachgerüstete GRA.
Das hatte hier doch letztens erst jemand beschrieben (Danke dafür!)?!
Bei der GRA-Freischaltung: wenn in der Steuergerätenummer ein „G“ enthalten ist, ist die GRA sofort einsatzbereit, sonst muss umprogrammiert werden. Nur in seltenen Fällen funktioniert es nicht, dann muss die GRA-Funktion erst gesperrt und dann wieder freigegeben werden.
Uli.