def. man. Klimaanlage Galaxy 2.3, 1299, Kulanz

nachdem der holl. ADAC-Mensch ein defektes Kugellager Viscokuppl. und einen festgehenden Kompressor (da ging beim Einschalten der KA fast der Motor aus), haben wir in Holl. die Viscokupplung tasuchen lassen, damit wir überhaupt weiterfahren konnten. Komischerweise hatte die Ford-Werkstatt nur das Kugellager und nicht die ges. Kuppl. getauscht. Beim örtl. Fordhändler habe ich heute erfahren, daß bis zu einem Alter von 36 Monaten Ford eine Kulanz bis zu 70% gewährt. (ohne die holl. Reparatur, auf dem Teil bleibe ich wohl sitzen). Kostenanschlag für Ausbau des Systems, neuer Kompressor, etc. 3300 € zzgl. Mwst.
Man geht also davonaus, daß das ganze System mit Spänen verseucht ist. Weiß jemand, ob nicht vor und/oder hinter dem Kompressor ein Filter sitzt, an dem man evt. erkennen kann, welche Ursache für den Schaden verantwortlich ist?
Vielen Dank.

#1

>nachdem der holl. ADAC-Mensch ein defektes Kugellager Viscokuppl. und einen festgehenden Kompressor (da ging beim Einschalten der KA fast der Motor aus), haben wir in Holl. die Viscokupplung tasuchen lassen, damit wir überhaupt weiterfahren konnten. Komischerweise hatte die Ford-Werkstatt nur das Kugellager und nicht die ges. Kuppl. getauscht. Beim örtl. Fordhändler habe ich heute erfahren, daß bis zu einem Alter von 36 Monaten Ford eine Kulanz bis zu 70% gewährt. (ohne die holl. Reparatur, auf dem Teil bleibe ich wohl sitzen). Kostenanschlag für Ausbau des Systems, neuer Kompressor, etc. 3300 € zzgl. Mwst.
>Man geht also davonaus, daß das ganze System mit Spänen verseucht ist. Weiß jemand, ob nicht vor und/oder hinter dem Kompressor ein Filter sitzt, an dem man evt. erkennen kann, welche Ursache für den Schaden verantwortlich ist?
>Vielen Dank.

Willkommen im Club der Klimakompressorgeschädigten !!!

Ich hatte den gleichen Defekt bei einem TDI 110 PS Bj. 8/99 bei 36.000km . Habe allerdings von VW 100 % Kulanz bekommen. (sollte zuerst nur 60 % Kulanz bekommen)

Allerdings weil ich wegen anderer Schäden an dem Schrottkarren schon entsprechend meine Erfahrungen gemacht habe, habe ich den Klimakompressor unverwechselbar im beisein des Werkstattmeister markiert und Seriennummer notiert.

Dann mit Schriftstück die Werkstatt informiert (mit dem Laptop+Handy an Autohaus gefaxt - beweissicher), dass alle Teile sicherzustellen sind und ich auf meine Kosten vor weiterer Instandsetzung eine Begutachtung durch Dekra durchführen lasse.
Dann habe ich noch ein wenig mit „meinem Presseausweis gewedelt“ und ich vielleicht einmal einigen Redaktionskollegen (Automobilsparte) erzählen sollte, welchen Schrott VW in Portugal zusammenschraubt.

Autohaus hat zuerst dumm aus der Wäsche geschaut (letztendlich können die Autohäuser nix dafür) und dann 2 Stunden später Zusage der 100 % Kostenübernahme.

Also „Schwein“ sein und richtig Druck machen (Wenn Leute im Verkaufsraum sind, kommt die Bemerkung „verkaufen Autos wo alle 36.000 Km die Klima ausfällt und nun soll man es schon wieder bezahlen“ - Stimmt zwar nicht ganz, aber schon ist ein potenzieller Käufer erst einmal über die Qualität bei VW geschockt)

Jede Reisschüssel aus Fernost ist besser zusammen geschraubt und die stehen wenigstens zu Ihren Fehlern ab Werk ein und kosten nur die Hälfte - stimmt auch nicht, aber wenn die bei der PKW Annahme nur genügend „Druck“ (hoffentlich hört der Kunde bald auf meine Kundschaft zu verunsichern) dann werden ungeahnte Möglichkeiten urplötzlich doch möglich.

Also freundlich Druck machen und sich von VW !!! nicht abwimmeln lassen.

Hoffe der Hinweis hilft/klappt auch bei Dir.

P.S.: Bin sonst ein ganz verträglicher Kunde bzw. Mensch, aber VW ist bei mir
ein rotes Tuch. (welche Alternative für den Sharan ?)
Unser neuer Sharan TDI 115 PS 07/02 hat den ersten außerplanmäßigen Werkstattbesuch schon hinter sich (neuer Ventildeckel - undicht)
und bis 07/04 geht alles auf Rechnung von VW (grins)

Trotzdem hoffe ich, dass unser Neuer besser ist und Dir wünsche ich Erfolg im „Kampf gegen VW“

Grüße
Rubel
TDI, 115 PS, 07/02

#2

>>nachdem der holl. ADAC-Mensch ein defektes Kugellager Viscokuppl. und einen festgehenden Kompressor (da ging beim Einschalten der KA fast der Motor aus), haben wir in Holl. die Viscokupplung tasuchen lassen, damit wir überhaupt weiterfahren konnten. Komischerweise hatte die Ford-Werkstatt nur das Kugellager und nicht die ges. Kuppl. getauscht. Beim örtl. Fordhändler habe ich heute erfahren, daß bis zu einem Alter von 36 Monaten Ford eine Kulanz bis zu 70% gewährt. (ohne die holl. Reparatur, auf dem Teil bleibe ich wohl sitzen). Kostenanschlag für Ausbau des Systems, neuer Kompressor, etc. 3300 € zzgl. Mwst.
>>Man geht also davonaus, daß das ganze System mit Spänen verseucht ist. Weiß jemand, ob nicht vor und/oder hinter dem Kompressor ein Filter sitzt, an dem man evt. erkennen kann, welche Ursache für den Schaden verantwortlich ist?
>>Vielen Dank.
>Willkommen im Club der Klimakompressorgeschädigten !!!
>Ich hatte den gleichen Defekt bei einem TDI 110 PS Bj. 8/99 bei 36.000km . Habe allerdings von VW 100 % Kulanz bekommen. (sollte zuerst nur 60 % Kulanz bekommen)
>Allerdings weil ich wegen anderer Schäden an dem Schrottkarren schon entsprechend meine Erfahrungen gemacht habe, habe ich den Klimakompressor unverwechselbar im beisein des Werkstattmeister markiert und Seriennummer notiert.
>Dann mit Schriftstück die Werkstatt informiert (mit dem Laptop+Handy an Autohaus gefaxt - beweissicher), dass alle Teile sicherzustellen sind und ich auf meine Kosten vor weiterer Instandsetzung eine Begutachtung durch Dekra durchführen lasse.
>Dann habe ich noch ein wenig mit „meinem Presseausweis gewedelt“ und ich vielleicht einmal einigen Redaktionskollegen (Automobilsparte) erzählen sollte, welchen Schrott VW in Portugal zusammenschraubt.

Also hier mal ein kurzer Auszug aus dem Merkblatt zum Antrag auf Ausstellung eines Presseausweises

Rechtsgrundlage für die Ausstellung von Presseausweisen
Für die Ausstellung des bundeseinheitlichen Presseausweises sind die Richtlinien des Innenministers des Landes Nordrhein-Westfalen in der Fassung von 1993 maßgebend. Nachfolgend ein Auszug aus diesen Richtlinien: „An die Ausgabe von Presseausweisen ist ein strenger Maßstab anzulegen. Die Ausweise dürfen nur an hauptberufliche Journalisten ausgegeben werden, die eine verantwortliche, im öffentlichen Interesse liegende journalistische Tätigkeit ausüben. Hauptberuflich tätig sind nur solche Journalisten, die ihren Lebensunterhalt überwiegend aus journalistischer Tätigkeit erzielen. An Personen, die diese Tätigkeit nicht ausüben, darf ein Presseausweis nicht erteilt werden.“

Wie Sie auf Ihrer Website berichten sind Sie aber beim WDR, innerhalb der Abteilung Betriebsausrüstung, tätig und dort zuständig für die Planung und Projektleitung von Studiotechnik-Projekten.

Wie ist denn das vereinbar ???

#3

>>>nachdem der holl. ADAC-Mensch ein defektes Kugellager Viscokuppl. und einen festgehenden Kompressor (da ging beim Einschalten der KA fast der Motor aus), haben wir in Holl. die Viscokupplung tasuchen lassen, damit wir überhaupt weiterfahren konnten. Komischerweise hatte die Ford-Werkstatt nur das Kugellager und nicht die ges. Kuppl. getauscht. Beim örtl. Fordhändler habe ich heute erfahren, daß bis zu einem Alter von 36 Monaten Ford eine Kulanz bis zu 70% gewährt. (ohne die holl. Reparatur, auf dem Teil bleibe ich wohl sitzen). Kostenanschlag für Ausbau des Systems, neuer Kompressor, etc. 3300 € zzgl. Mwst.
>>>Man geht also davonaus, daß das ganze System mit Spänen verseucht ist. Weiß jemand, ob nicht vor und/oder hinter dem Kompressor ein Filter sitzt, an dem man evt. erkennen kann, welche Ursache für den Schaden verantwortlich ist?
>>>Vielen Dank.
>>Willkommen im Club der Klimakompressorgeschädigten !!!
>>Ich hatte den gleichen Defekt bei einem TDI 110 PS Bj. 8/99 bei 36.000km . Habe allerdings von VW 100 % Kulanz bekommen. (sollte zuerst nur 60 % Kulanz bekommen)
>>Allerdings weil ich wegen anderer Schäden an dem Schrottkarren schon entsprechend meine Erfahrungen gemacht habe, habe ich den Klimakompressor unverwechselbar im beisein des Werkstattmeister markiert und Seriennummer notiert.
>>Dann mit Schriftstück die Werkstatt informiert (mit dem Laptop+Handy an Autohaus gefaxt - beweissicher), dass alle Teile sicherzustellen sind und ich auf meine Kosten vor weiterer Instandsetzung eine Begutachtung durch Dekra durchführen lasse.
>>Dann habe ich noch ein wenig mit „meinem Presseausweis gewedelt“ und ich vielleicht einmal einigen Redaktionskollegen (Automobilsparte) erzählen sollte, welchen Schrott VW in Portugal zusammenschraubt.
>Also hier mal ein kurzer Auszug aus dem Merkblatt zum Antrag auf Ausstellung eines Presseausweises
>Rechtsgrundlage für die Ausstellung von Presseausweisen
>Für die Ausstellung des bundeseinheitlichen Presseausweises sind die Richtlinien des Innenministers des Landes Nordrhein-Westfalen in der Fassung von 1993 maßgebend. Nachfolgend ein Auszug aus diesen Richtlinien: „An die Ausgabe von Presseausweisen ist ein strenger Maßstab anzulegen. Die Ausweise dürfen nur an hauptberufliche Journalisten ausgegeben werden, die eine verantwortliche, im öffentlichen Interesse liegende journalistische Tätigkeit ausüben. Hauptberuflich tätig sind nur solche Journalisten, die ihren Lebensunterhalt überwiegend aus journalistischer Tätigkeit erzielen. An Personen, die diese Tätigkeit nicht ausüben, darf ein Presseausweis nicht erteilt werden.“
>Wie Sie auf Ihrer Website berichten sind Sie aber beim WDR, innerhalb der Abteilung Betriebsausrüstung, tätig und dort zuständig für die Planung und Projektleitung von Studiotechnik-Projekten.
>Wie ist denn das vereinbar ???

mein Gott, was für ein Klugsch…

ohne Gruss Sven

#4

>>>nachdem der holl. ADAC-Mensch ein defektes Kugellager Viscokuppl. und einen festgehenden Kompressor (da ging beim Einschalten der KA fast der Motor aus), haben wir in Holl. die Viscokupplung tasuchen lassen, damit wir überhaupt weiterfahren konnten. Komischerweise hatte die Ford-Werkstatt nur das Kugellager und nicht die ges. Kuppl. getauscht. Beim örtl. Fordhändler habe ich heute erfahren, daß bis zu einem Alter von 36 Monaten Ford eine Kulanz bis zu 70% gewährt. (ohne die holl. Reparatur, auf dem Teil bleibe ich wohl sitzen). Kostenanschlag für Ausbau des Systems, neuer Kompressor, etc. 3300 ? zzgl. Mwst.
>>>Man geht also davonaus, daß das ganze System mit Spänen verseucht ist. Weiß jemand, ob nicht vor und/oder hinter dem Kompressor ein Filter sitzt, an dem man evt. erkennen kann, welche Ursache für den Schaden verantwortlich ist?
>>>Vielen Dank.
>>Willkommen im Club der Klimakompressorgeschädigten !!!
>>Ich hatte den gleichen Defekt bei einem TDI 110 PS Bj. 8/99 bei 36.000km . Habe allerdings von VW 100 % Kulanz bekommen. (sollte zuerst nur 60 % Kulanz bekommen)
>>Allerdings weil ich wegen anderer Schäden an dem Schrottkarren schon entsprechend meine Erfahrungen gemacht habe, habe ich den Klimakompressor unverwechselbar im beisein des Werkstattmeister markiert und Seriennummer notiert.
>>Dann mit Schriftstück die Werkstatt informiert (mit dem Laptop+Handy an Autohaus gefaxt - beweissicher), dass alle Teile sicherzustellen sind und ich auf meine Kosten vor weiterer Instandsetzung eine Begutachtung durch Dekra durchführen lasse.
>>Dann habe ich noch ein wenig mit „meinem Presseausweis gewedelt“ und ich vielleicht einmal einigen Redaktionskollegen (Automobilsparte) erzählen sollte, welchen Schrott VW in Portugal zusammenschraubt.
>Also hier mal ein kurzer Auszug aus dem Merkblatt zum Antrag auf Ausstellung eines Presseausweises
>Rechtsgrundlage für die Ausstellung von Presseausweisen
>Für die Ausstellung des bundeseinheitlichen Presseausweises sind die Richtlinien des Innenministers des Landes Nordrhein-Westfalen in der Fassung von 1993 maßgebend. Nachfolgend ein Auszug aus diesen Richtlinien: ?An die Ausgabe von Presseausweisen ist ein strenger Maßstab anzulegen. Die Ausweise dürfen nur an hauptberufliche Journalisten ausgegeben werden, die eine verantwortliche, im öffentlichen Interesse liegende journalistische Tätigkeit ausüben. Hauptberuflich tätig sind nur solche Journalisten, die ihren Lebensunterhalt überwiegend aus journalistischer Tätigkeit erzielen. An Personen, die diese Tätigkeit nicht ausüben, darf ein Presseausweis nicht erteilt werden.?
>Wie Sie auf Ihrer Website berichten sind Sie aber beim WDR, innerhalb der Abteilung Betriebsausrüstung, tätig und dort zuständig für die Planung und Projektleitung von Studiotechnik-Projekten.
>Wie ist denn das vereinbar ???

Mein Gott! was soll denn das jetzt? sind wir hier ein AlShaGa-Forum oder wird hier nach Verstössen gegen die „Richtlinien des Innenministers NRW“ gefahndet?!

Sei lieber dankbar für jeden Tipp und lass die moralische Klugsch…ei, hier ist jeder schon 18 und verantwortet selbst was er tut! :frowning:

Jochen

#5

Selbst ein einfacher Hausausweis mit einem großen „WDR“ (oder ZDF,RTL,ORF u.s.w) daruf, den jeder Mitarbeiter bekommt. Wirkt bei unbedarften Menschen äusserst respekteinflössend. Wer schaut schon genau nach ob es wirklich um einen Presseausweis gemäß "NRW - Landesrecht handelt ?

(Habe ich selbst erlebt …)