Deckel der Scheinwerferreinigungsanlage verbiegt sich

Geschrieben von bigblock bigblock am 25. Juli 2002 22:34:43:

Alhambra 115 PS TDI PD, Bj.2002 mit Xenon. Wenn ich die Scheibe bei aufgedrehtem Licht reinige aktiviert sich autom. auch die SW Reinigungsanlage.Dabei fahren 2 „Fühler“ die mit unterdruck angesteuert werden aus und besprühen die XenonSW. Wenn die Fühler ausfahren heben sich dabei ebenfalls die Deckel die im Ruhezustand plan in der Stoßstange sind. Bei mir ist jedoch das Problem,dass der rechte Deckel mit seinem schwarzen Führungszapfen nicht mehr in das Führungsloch findet und sich somit beim Einfahren der mitlackierte Kunststoffdeckel voll verbiegt. Ich habe reklamiert, der Deckel der aus dem mitlackiertem eigentlichen Deckel und einem schwarzen Kunststoffrahmen besteht, wurde auf kulanz getauscht, es hat aber leider nichts gebracht. jedesmal nachdem sprühen hängt der Deckel schief in der Stoßstange.
Ich hoffe ich verliere ihn nicht demnächst.
Meine Fragen an euch:
Ist dieses Problem bekannt ?
Kann man diese Führungen und so irgendwie justieren ?
Was kann ich tun ( ausser bei eingeschaltetem Licht einfach nicht mehr die Scheibe zu waschen ???
Danke für eure Antworten :slight_smile:

#1

Geschrieben von Günter am 26. Juli 2002 21:21:57:

Als Antwort auf: Deckel der Scheinwerferreinigungsanlage verbiegt sich geschrieben von bigblock bigblock am 25. Juli 2002 22:34:43:

Ja, ja: gleicher Alhambra, gleiches Problemchen. An dem schwarzen Träger befinden sich zwei schwarze Führungsstifte. Diese laufen nicht sauber in die dafür vorgesehenen Löcher, verkanten dadurch die Blende und je länger dieser Zustand andauert, um so mehr verformen sich die Führungsstifte dauerhaft. Ich habe schon zurecht gebogen doch hält das alles nichts.
Daher gehe ich morgen in die Werkstatt. Dabei sehe ich allerdings keinen Kulanzfall sondern einen glasklaren Gewährleistungsfall. Der Austausch dürfte nicht lange dauern. Dabei werde ich die eigentliche Blende zunächst weglassen und erst einmal beobachten, ob der Träger sauber zurückläuft. Wenn nicht, dann unter dem Föhn entsprechend nachbiegen. Bei einem neuen Teil müsste das helfen.

Wir können uns ja über die weitere Entwicklung austauschen.

viel Erfolg

Günter

#2

Geschrieben von StefanS am 28. Juli 2002 10:49:03:

Als Antwort auf: Re: Deckel der Scheinwerferreinigungsanlage verbiegt sich geschrieben von Günter am 26. Juli 2002 21:21:57:

Das gleich Problem hatte mein Alhambra (06/2001) auch. Abdeckung wurde in der Werkstatt getauscht, seither alles ohne Probleme.

Gruss
Stefan

#3

Geschrieben von Günter am 28. Juli 2002 21:18:04:

Als Antwort auf: Deckel der Scheinwerferreinigungsanlage verbiegt sich geschrieben von bigblock bigblock am 25. Juli 2002 22:34:43:

Folgende Lösung half mir:
Die ganze Blende abnehmen. Die schwarze Trägerplatte für die eigentliche Blende wird von zwei Seitenwangen an der Waschdüse getragen (beide haben je zwei Löcher). Diese beiden Seitenwangen etwas zusammendrücken - natürlich ohne Bruch.

Nun kam der schwierigere Teil:
Die Waschdüse herausziehen (ziemlich kraftaufwendig und glitschig - ich brauchte je zwei Finger beider Hände), mit einer Hand festhalten und den Träger richtig aufsetzen, so dass die Stifte in alle 4 Löcher der vorerwähnten Seitenwangen einrasten. Dann die Seitenwangen noch so gut wie möglich zusammendrücken (falls sich an den Stiften ein kleiner Grat gebildet hat) und - viel Erfolg beim Waschen. Bei mir hält die Sache nun schon den zweiten Tag.