Deaktivieren der Auto Lock Funktion

Hallo Liebe Mitglieder!

Benötige Hilfe beim Sharan 2017er beim deaktivieren der Auto Lock Funktion, sprich des automatischen Zusperrns der Türen ab 15 kmh Fahrgeschwindigkeit!

Welche Bytes und Bits muss ich auswählen im Stg 09?

Machst du in der MFA unter Einstellungen:

Mein größeres Problem ist das in der MFA leider nichts aufgelistet ist vom Schließen! Mir wäre schon geholfen wenn man dies sichtbar machen könnte!

Habe als Diagnose leider nur carport und kein vcds!

Hast du im Menü ganz nach unten geklickt? Nicht das du den Punkt übersehen hast. Ich gucke nachher mal bei meinem CC, die Steuergeräte sind ja gleich…

Schreib es morgen rein was genau unter dem Komfort Menü steht :slight_smile:

Wird verarbeitet: IMG_20220416_191747.jpg …

Diese Forum mag mich noch nicht :stuck_out_tongue: muss mich mal schlau machen wie man bilder hochladen kann!!!

Stell im Bordmenue die Türöffnung auf „manuell“ und „alle Türen“ und der Autolock sollte aus sein.
Im MJ 2017 mit VCDS im STG 09 rumpfuschen sollte man tunlichst unterlassen.

Also zuerst mal Danke für die Antwort.
Werde es mal aus ausprobieren.

Mit Anleitung rumpfuschen ist besser als ohne und außerdem mach ich das ja auf eigene Gefahr.
Von dem mal abgesehen, die wichtigsten und gravierendsten Änderungen haben sie ja hinter den zugriffsberechtigungen versteckt.

Außerdem war das so bei meinem 6 Golf das Türöffnung da gestanden ist, aber beim Sharan ist nichts aufgelistet.

Das täuscht.
Du kannst durch setzen der Einzelbits einiges kaputt machen. Da ist vieles nicht hinter Zugriffsperren versteckt.
Es gibt tatsächlich Modelle bei denen manche Funktionen versteckt wurden. Die wurden vom Vorbesitzer so fest konfiguriert vorbestellt. Wenn deiner vorher mal beispielsweise ein Mietfahrzeug oder Behördenfahrzeug war ist es oft üblich das die Türöffnung komplett fix einprogrammiert wurde. Da müssen in VDCS auch einige Änderungen gesetzt werden damit das wieder zum „normalen“ Fahrzeug wird.
Da müssten dann aber auch einige andere Einstellungen nicht erreichbar sein.

Weißt du also jetzt wie man das sichtbar machen kann??

Tu was du nicht lassen kannst :sunglasses:

Es geht doch über den BC, mein 2013er CC hat es. Wozu dann irgendwas mit einer Codierung versauen?

Habe ich ja geschrieben, aber wenn er das partout nicht nutzen will/kann oder was auch immer.

Wenn er den Punkt tatsächlich nicht im BC hat sollte zunächst geklärt werden warum der deaktiviert wurde und was in dem Zuge noch umgestellt wurde. Vorher würde ich persönlich keinen einzigen Bit in der Codierung verändern.

Aber er hat ja auch geschrieben das er das auf eigenes Risiko machen will und er denkt zudem noch das es zusätzliche Sicherheitssperren gibt die ihm vor einem Brick bewahren. :person_shrugging:

Die Bits in diesem Link funktionieren nicht bei meinem Sharan! Diesen Link hatte ich vorher schon gesehn!

Im Bordcomputer scheint dieses Auto Lock nicht auf! Weis auch nicht warum! Deshalb frage ich auch in diesem Forum nach!!!

Werde mal die Nummer von meinem BCM modul posten! Vielleicht weis dann jemand mehr!

STG 46 (Komfortsystem) auswählen

STG Anpassung → Funktion 10

→ Kanal 04 (Auto-Unlock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

Ins stg 46 komm ich erst garnicht rein!

Und im stg 9 sind im byte 4 bit 1 u 2 das häkchen entfernt und auto lock ist trotzdem aktiv!

Ach ja und nr. Von meinem PCM Modul ist:
5K0937086T BCM PQ35M 1220186