Dashcam, drive recorder, Kamera

Hallo,

letzte Woche bin ich abends hier in China Taxi gefahren und habe zum ersten Mal eine Dashcam live gesehen. Trotz Dunkelheit hat das Ding bemerkenswert gute Bilder gezeigt. Es handelte sich um eine Papago! Gosafe 320 Kamera mit einem Miniaturbildschirm hinten dran. Daraufhin habe ich mich auf der chinesischen Version von Amazon (Taobao) schlau gemacht und mir selbst eine Papago! Gosafe 600 Kamera bestellt. In Deutschland kann man sicherlich über Sinn oder Unsinn einer solchen Kamera trefflich streiten. Da ich hier in China jedoch am Wochenende selbst Auto fahre, hätte ich im Falle eines Unfalles das Problem, dass ich nicht verstehen kann, was denn die Gegenseite zum Unfallhergang erzählt. Normalerweise haben schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Fahrradfahrer und E-Biker immer Vorfahrt, was diese extrem ausnutzen. Mit einer Dashcam kann ich im Falle eines Unfalles zeigen, ob sich die Gegenseite an die Verkehrsregeln gehalten hat, oder nicht.
Die Kamera hat um 190 Euro gekostet. Günstigere Varianten gibt es hier jedoch auch bereits ab 100 Euro. Vermutlich bin ich einer der Ersten im Forum, die eine solche Kamera installiert haben. Vermute jedoch, dass sich die Dinger in ein paar Jahren auch in Deutschland durchsetzen werden. Urteile zur Zulässigkeit als Beweismittel gibt es ja bereits.

Die Kamera zeichnet Full HD mit 30 Bildern pro Sekunde auf. Die Videos werden auf einer 32G SDHC Karte gespeichert. Der interne Monitor hat größenbedingt nur eine Auflösung vom 320 X 240 Pixeln. Bei der Kamera war eine Halterung zum Ankleben auf der Scheibe, sowie eine Saugnapfhalterung dabei. Weiterhin waren auch Werkzeug zur Verlegung des Kabels und einige Kabelhalter zum Ankleben dabei.


Da der Idealplatz für die Installation der Kamera bereits durch das Mautbezahlsystem belegt ist, habe ich die Kamera -für den Fahrer weitgehend unsichtbar- hinter dem Rückspiegel installiert. Da unsere Zeit in China bald vorüber sein wird, habe ich die Kamera einfach in den Zigarettenanzünder eingesteckt und den Stecker nicht gekappt. Besser wäre natürlich ein „unsichtbarer“ Anschluss an Klemme 15 gewesen.



#1

Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten selber eine Kamera geschenkt. :smiley:
Mehr aus Spielerei, bzw. um mir später noch mal die Elche, Rentiere oder
Luchse anzuschauen, die die Strasse vor der Linse überquert haben.
Ich habe damals ein Billigprodukt gewählt, die Bildqualität ist nicht
besonders gut, aber ausreichend, selbst bei Dunkelheit.
Sehr nützlich ist, dass die Kamera mit GPS ausgestattet ist. Ich kann die gefahrene Geschwindigkeit
mit aufzeichnen, und beim Abspielen auf dem Laptop wird mir meine Position
mit Google Maps angezeigt.
Ich habe eine 32er Speicherkarte drin, das ist völlig ausreichend.
Die Kamera nimmt in einer Endlosschleife auf, lediglich im Falle eines
Unfalls o.ä., werden diese Sequenzen mit Hilfe eines 3-achsigen G-Sensors
schreibgeschützt.

#2

Sehr schön. Ich spiele auch mit dem Gedanken, eine solche Kamera zu installieren. Mit dem Anschluss hab ich gedanklich noch so meine Probleme, weil der Zigarettenanzünder ja leider Dauerstrom führt. Eine Dashcam sollte aber besser an der Zündung hängen, damit sie automatisch startet und stoppt. Und ein Kabel will ich auch nicht sehen, also am besten gleich oben im Dachhimmel rein damit. Ist dort oben schon irgendwo Zündung verlegt?

Nützliche Reviews zu solchen Kameras, gerade der unteren und mittleren Preiskategorien, gibt es übrigens auf www.techmoan.com

#3

Ich denke nicht, allerdings kannst du es recht einfach ‚nachrüsten‘.

Hinter der Verkleidung hoch in den Dachhimmel rein.
Am T10t (der Stecker den du da siehst) gibt’s außer Zündungsplus noch einige weitere interessante Kontakte.
Außerdem kommst du von dort auch ganz leicht in den Sicherungskasten und dort wirst du fündig für so ziemlich alles was du brauchst. lol.gif

Lieben Gruß

#4

Die Kameras haben auch meistens alle eine „Motion Detection“, also Bewegungserkennung integriert.

#5

Und genau die möchte ich nicht verwenden, weil sich die Cam damit ständig in einer Art Stand-By-Modus befindet und deshalb auch im „ausgeschalteten“ Zustand Strom verbraucht.

#6

#3

Super, vielen Dank! :slight_smile:

#7

Ich habe mit einer billigen Dashcam im Winter '12 / ‚13 zufällig jemanden aufgenommen der etwas betreibt wie „Kite-Skiing“. Schon für die Aufnahme war es die Anschaffung wert. Werd‘ aber auch noch nen Zündungsplus suchen. :slight_smile:

#8

Zündungsplus ist auch an der Uhr im Dachhimmel vorhanden (schaltet das Uhrenlicht).
Jedenfalls hole ich dort meine Stromversorgung fürs Navi her.
Also falls eine Uhr verbaut ist, dort gibts Klemme 15, 30
und einen Massepunkt am Dach.

#9

Eine Uhr hab ich dort oben leider keine drin. :frowning:

#10

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir so eine Cam zu holen, aber bin da total unschlüssig.

Ich möchte sie in meinen Zafira einbauen der in Marokko steht, da es dort sehr hilfreich sein kann, so wie dort gefahren wird.

Aber die Kamera muss sehr klein bzw kaum zu sehen sein, da z.B. einige Polizisten/Gendarme evtl. denken könnten ich würde irgendwelche „Geschafte“ von denen aufnehmen. Die bisherigen Cams die ich gesehen habe sind leider viel zu gross und auffällig.

Auch gibt es viele verschiedene Bildqualitäten. Ich schaue mir oft diese „Russian Road Rage“-Videos an und finde da sind Ausschnitte mal mit schlechter Quali und andere wieder mit einer Traumqualität wo ich denke „Die will ich haben!“

Was sind eure „Favoriten“?

gruss
Malikinho

#11

Schau dir die Rezensionen auf www.techmoan.com an. Bessere Infos zu allen möglichen Cams wirst Du so konzentriert wahrscheinlich nirgendwo anders finden.

1 „Gefällt mir“

#12

Bei mir gibt’s die Uhr auch erst, seit ich 'se eingebaut habe.
Ich bin mir nicht so sicher, ob die Beleuchtung für die Uhr original an Zündung hängt - das könnte auch 58b sein…

Ich hab’ diese zum Beispiel auf Plus-über-Verbraucherabschaltung gemacht, damit leuchtet sie 'ne Stunde oder auch zwei nach dem Schlüsselabziehen weiter.
Praktisch - grad im Dunkeln.

Beim Einbau der Uhr (siehe Foto oben) habe ich auch schon ein paar Kabels vorbereitet, da so 'ne Camera auch auf meinem Zettel der wünschenswerten Modifikationen steht 8)

Lieben Gruß

#13

Guten Tag meine Herren!

Habt ihr euch aber schon mal über die „Aufnaherechte“ den Kopf zerbrochen :guckstdu:
Da würde ich mir mehr Gedanken über diese Rechte machen, als über die Kamera :doktor:

Nette Grüße

#14

Hi Manfred,

du sprichst das Thema „Aufnahmerechte“ an!?
Warum?
Hier ist doch doch niemand dabei seine Videos
hochzuladen…

Gruss Falko

#15

… und wenn es dann soweit ist, ist es zu spät!
Denn auf diesen Videos ist vielleicht die KFZ-Nummer und vielleicht auch Personen zu sehen.
Personen auf diesen Videos sind nicht als „Beiwerk“ wie bei Fotos zu verstehen.

Nette Grüße

#16

…die Kennzeichen und auch die Gesichter kann man
per Software unkenntlich machen, falls man wirklich
die Absicht hat eine Video upzuloden…

P.S. ich selbst filme seit Jahren beim Fahren, aber
hatte noch nie ein Video hochgeladen.
…wird Zeit! Video folgt!

Gruss Falko

1 „Gefällt mir“

#17

Grüß euch!
Aufnahmerechte hin oder her - wie ist es, wenn man damit zufällig einen Unfall dokumentiert hat? Kann man das dann als Beweis verwenden?

1 „Gefällt mir“

#18

#17 Berechtigte Frage - und das hängt dann wieder mit den Aufnahmerechten zusammen.
Mein Gefühl sagt mir das ein Gericht die Aufnahmen nicht anerkennen wird, allerdings gibt es soweit mir bekannt ist da noch keine Erfahrungswerte oder Urteile.

#19

Aber die eigene Versicherung wird es sicher zu verwerten wissen :wink: