Das leidige Thema: Klimaanlage; Klimakompressor schaltet sich immer ein und aus

Hallo,
fahre ein Sharan II mit Doppelklima - hatte bereits im letzten Jahr das Problem das sich der Kompressor gerade dann wenn die Aussentemperaturen über ca. 24 Grad steigen, immer ein - und ausschaltet.
Wenn die Aussentemp. niedriger ist läuft die Anlage ohne Probleme durch.
Habe dann auf anraten vom Freundlichen den Füllstand überprüfen lassen. Desweiteren wurde ein Kontrastmittel hinzugefügt und die Leitungen wurden auf Leckagen untersucht. Soweit alles gut und alles dicht. Die Kühlmittelmenge betrug knapp 1100g.
Nachdem es jetzt wieder wärmer wurde, traten die gleichen Probleme erneut auf - wieder ab zum Freundlichen; die Füllmenge überprüft, immer noch 1100g! Habe dann den Kompressor, eine Zulaufleitung, sowie die Trocknerpatrone durch einen Bekannten (VW-Schrauber) tauschen lassen.
Ergebniss: wenn warm ist schaltet der Kompressor ein und nach kurzer Zeit wieder aus; die Motordrehzahl geht dann kurzzeitig um ca. 100 Umdrehungen in den Keller, fängt sich dann wieder. Dies geht dann immer so weiter…
Bei der heutigen Überprüfung bei einem KFZ-Klimafachbetrieb betrug Druck auf der HD-Seite ca. 15 bar, auf der ND-Seite ca. 2,5 bar. (in kaltem Zustand wohlgemerkt); ausgeblasene Lufttemperatur: 8,5 C - alles gut!
Der Monteur meinte aber wohl das der Druck auf der HD-Seite doch schon relativ hoch sei für diese kühle Außentemperatur, wußte dann aber auch kein Rat mehr.
Naja was soll ich sagen - ich ab nach Hause, Auto in der Sonne geparkt und nach 3 Stunden Wärme die gleichen Probleme wie vorher! Verzweifel langsam! Hat vielleicht einer von Euch einen Tip?
Bei VW sagte man mir es könnte auch der Druckschalter defekt sein…
Traue denen aber langsam auch nicht mehr.
Ach so, was noch zu erwähnen ist - es ist kein Fehler im Steuergerät hinterlegt und die Lüfter regeln bei Kühlanforderung auch normal hoch.

Grüße
t.novy

#1

Ich hab`s vergessen:
Es handelt sich um ein Sharan, 1.9 TDI, Bj.05/2006, 110kW, Motorkennbuchstabe: BTB

#2

Ist einfach überfüllt: www.sgaf.de//node/253285

950g sind richtig.Durch die Überfüllung schaltet der Druckschalter bei hohen Außentemperaturen ab.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#3

Auf dem Schild im Motorraum steht doch 1050g + 50g
Und das hat der :slight_smile: eingefüllt. Sind doch Herstellerangaben!?

#4

Na da werde ich mal nachfragen und berichten!

#5

Habs mal rauskopiert!
Für die Fahrzeuge SGA 2 sind folgende Mengen einzusetzten.

SGA mit einem Verdampfer ( einfache Klima ) 700 + 50 Gramm

SGA mit zwei Verdampfer ( Doppel Klima ) 950 + 25 Gramm

Die Menge auf dem alten (hier nicht mehr sichtbaren) Aufkleber mit dem zweiten Verdampfer von 1050 Gramm ist nicht mehr aktuell. Die höhere Menge kann laut VW zu unruhigem Motorlauf und zum Ausfall der Klima führen.

Das steht sogar im ELSA von VW drin als Hinweis das sich was geändert hat!

Gruß Frank

#6

Der Freundliche müsste es ja sicher auch im Reparaturleitfaden nachlesen können…

Chris2412

#7

Ganz klassisch überfüllt mit typischem Symptom.

Der weg zum Freundlichen, mit der Bitte, die korrekte (!, soller sich halt schlau machen- nich dein Problem(mehr)) Füllmenge zu verabreichen.
Böse naturen machenverbotenes und drücken einfach 5 sec. auf ein Schraderventil…

#8

Habe mit dem Meister bezüglich der Füllmengenänderung gesprochen. Er hat dann im Elsa-Programm die Fahrgestellnummer meines FZ eingegeben und nachgeschaut - Ergebniss: es sind keine Änderungen bekannt!
Trotz allem wurde die Füllmenge auf 950g reduziert und ich werde Euch dann mal berichten, ob der Fehler weg ist.
Leider haben sich die Aussentemperaturen ja wieder abgekühlt und der Wagen steht wegen zwischenzeitlich erlittenem Turboladerschaden sowieso noch in der Werkstatt.
Das wird auch noch ein Kampf… habe Turbo letztes Jahr in einem Onlineshop gekauft und es ist ja noch Gewährleistung drauf. Der Händler hat schon suggeriert das er die Aus- und Einbaukosten laut seinen AGB´s nicht trägt. :frowning:
Mal sehen was der Anwalt sagt!? Hat hier auch einer Erfahrungen wie es dies bezüglich aussieht?

#9

Ich denke du mußt den Ein- und Ausbau selber bezahlen…halt uns auf dem laufenden, würde mich auch interessieren…

Gruß Chris2412

#10

Werde ich machen!