D5WSC Eberspächer Standheizung startet nicht richtig und qualmt

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem.
Gebläsemotor ging nicht (hatte Aussetzer), neuen eingebaut und jetzt hab ich die gleichen Probleme wie du, Heizung Qualmt geht aus, beim 2.start funktioniert sie dann meistens.
Was war jetzt die Ursache bei dir?
Steuergerät?

Hallo,

bei mir war es definitiv das Steuergerät. Könnte bei dir auch so sein.

Hatte mir damals ein neues gekauft.
Wie bereits geschrieben, war ich bei der Reparatur nicht vorsichtig genug beim Entfernen der Silikonmasse. Dabei habe ich ein Bauteil von der Platine weggerissen.

Habe es nach dieser Anleitung versucht. Die Anleitung ist gut. Man muß nur sehr vorsichtig vorgehen

www.sgaf.de/content/steuergeraet-zuheizers-reparieren-314627

Wie in dieser Anleitung beschrieben war bei meinem Steuergerät auch ein Lötpunkt schlecht verlötet (kalte Lötstelle). Wahrscheinlich hätte das Steuergerät nach dem Nachlöten wieder funktioniert.

Du kannst es versuchen zu reparieren, was auch möglich ist. Evlt. kennts Du eine Möglichkeit das Silikon irgendwie aufzulösen? Dann wäre es sehr einfach.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Dafler456

Hallo,

Danke f. d. Antwort.
Mir ist gestern aufgefallen dass es den Qualm sogar aus dem loch f. d. Kondenswasser drückt.
Hab daraufhin den Schalldämpfer abgezogen u . d. Heizung wieder eingeschaltet, der Rauch wurde merklich weniger und im 2. Versuch lief die Heizung dann.
Nach ca. 10 min. lief sie dann Rauchfrei.
Heute hab ich sie noch 2 mal laufen lassen(52 min u. 20 min), sie startet jetzt sogar Rauchfrei und raucht auch während des Betriebs nicht mehr.
Wir haben gerade den Schalldämpfer freigebrannt, werde dann heute Abend nochmal versuchen d. Heizung mit Schalldämpfer laufen zu lassen.
Ich glaube das Qualmen kam bei mir durch den versifften Auspuff, der hat einfach nicht genug Abgase durchgelassen.
Ich werde in ein paar Tagen nochmal schreiben, ob sie jetzt einwandfrei funktioniert.

Gut zu wissen, dass es an den Auspuff auch liegen kann.

Würde mich interessieren, ob Du Erfolg hattest.

Hallo,

die Heizung startet nicht immer rauchfrei, wenn sie dann beim Startvorgang raucht (Glühkerze?) und der Schalldämpfer drauf ist, fängt sie nicht richtig an zu brennen und geht schließlich aus.
Ohne Schalldämpfer hat es immer funktioniert.
Bis heute lief sie ca. noch 10 mal ohne Probleme. :prima:
Heute morgen hat dann das Gebläse vorm Supermarkt beim einsteigen wieder ausgesetzt.
Verbrennungsluftgebläse ist aus, aber die Dosierpumpe läuft weiter??? :hammer:
Hab dann die Heizung ausgeschaltet.
Kurze Zeit später lief das Gebläse an und hat den Rauch aus der Brennkammer geblasen.
Ich hab dann noch 2 mal versucht die Heizung zu starten, jedoch ohne Erfolg (starker Qualm).
Das nächste mal kauf ich gleich ne neue aus der Bucht.
Werde mir dann wenn ich meinen Frust überwunden habe eine aus der Bucht holen.