Conti Sport sehr laut?

Geschrieben von Frank am 18. April 2002 08:25:41
Hallo Sharaner,
hab vor kurzem von Winterreifen (195er Goodyear) auf die Sommerreifen gewechselt (215er Conti Sport). Jetzt muss ich feststellen, dass die Sommerreifen lauter sind als die Winter. Von vorne kommt ein unangenhmes gejaller. Hab das Fahrzeug gerade erst gebraucht gekauft. Kann es sein das die Sommerreifen einen Defekt haben? Das Lenkrad bleibt ruhig, der geradeauslauf ist auch ok. Oder sind die Conti müll?
Frank.

#1

Geschrieben von ROHA am 18. April 2002 11:44:30
Hallo Sharaner,
hab vor kurzem von Winterreifen (195er Goodyear) auf die Sommerreifen gewechselt (215er Conti Sport). Jetzt muss ich feststellen, dass die Sommerreifen lauter sind als die Winter. Von vorne kommt ein unangenhmes gejaller. Hab das Fahrzeug gerade erst gebraucht gekauft. Kann es sein das die Sommerreifen einen Defekt haben? Das Lenkrad bleibt ruhig, der geradeauslauf ist auch ok. Oder sind die Conti müll?
Frank.
Habe schon meinen zweiten Galaxy und fahre Sommer wie Winter Conti-Reifen. Bin
sehr zufrieden, auch mit dem Geräuschpegel. Beim direkten Vergleich mit Dunlop
und Michelin (auch in unserem Fuhrpark) auf demselben Fahrzeugtyp, finde ich die
Conti leiser. Ausserdem relativ geringer Verschleiß und bei Schnee (Winter) und
Regen (Sommer) top. Könnte mir nur vorstellen, dass auf einem gebrauchten Fahrzeug die Reifen womöglich noch die Erstbereifung sind und somit etwas betagt und dann zwangsläufig härter und lauter.
Gruß
ROHA

#2

Geschrieben von Peter Degner am 18. April 2002 11:59:31
Hallo Sharaner,
hab vor kurzem von Winterreifen (195er Goodyear) auf die Sommerreifen gewechselt (215er Conti Sport). Jetzt muss ich feststellen, dass die Sommerreifen lauter sind als die Winter. Von vorne kommt ein unangenhmes gejaller. Hab das Fahrzeug gerade erst gebraucht gekauft. Kann es sein das die Sommerreifen einen Defekt haben? Das Lenkrad bleibt ruhig, der geradeauslauf ist auch ok. Oder sind die Conti müll?

Frank.
Ich habe gerade (im Februar) neue Goodyear Ultra Grip Winterreifen bekommen.
Der Reifenmontierer meinte, ich hätte eine gute Wahl getroffen.
Er würde sie selbst auch fahren und sie wären leiser und komfortabler als
so mancher Sommerreifen. Jetzt habe ich die Sommer-Fulda vom Vorbesitzer drauf
und auch den Eindruck, als wären sie härter und lauter. Der „Schuldige“ scheint
also der Goodyear zu sein.
Gruß
PD

#3

Geschrieben von Andreas Bron am 18. April 2002 13:20:57
Hallo Sharaner,
hab vor kurzem von Winterreifen (195er Goodyear) auf die Sommerreifen gewechselt (215er Conti Sport). Jetzt muss ich feststellen, dass die Sommerreifen lauter sind als die Winter. Von vorne kommt ein unangenhmes gejaller. Hab das Fahrzeug gerade erst gebraucht gekauft. Kann es sein das die Sommerreifen einen Defekt haben? Das Lenkrad bleibt ruhig, der geradeauslauf ist auch ok. Oder sind die Conti müll?
Frank.
Ich habe 195er Conti drauf (CT22). Die sind lauter als die Winterreifen, das
stimmt. Zuerst dachte ich, das läge an der Gummimischung. Dann habe ich mit
meinem Reifenfachmann festgestellt, daß die Reifen immer auf der gleichen
Achse aufgezogen wurden und dadurch enorme Auswaschungen bekommen haben. Ich
habe die lauten beiden Reifen dann hinten gelassen (Vorne sind neue drauf,
die sind absolut leise), da die Geräusche noch lauter werden, wenn derart
ausgewaschene Reifen vorne montiert werden. Ich hab den Reifendruck auf beiden
Achsen wie für ein voll beladenes Fahrzeug eingestellt. Es gab da schon
mehrere Beiträge (s. Archiv). Der höhere Reifendruck soll die Auswaschungen
verhindern (liegt wohl am Fahrwerk).
Gruß, Andreas

#4

Geschrieben von Seat-Van am 18. April 2002 13:50:09
Welche Laufleistung haben die Sommerreifen? Wurden evtl. die von hinten nach vorne montiert? Hab schon oft erlebt das Abplattungen an den Hinterreifen entstehen, wenn man nicht oft genug die Reifen von vorne nach hinten tauscht. Wenn man nun diese Reifen nach vorne montiert, können solche Geräusche entstehen. Genauso passiert es wenn evtl. die Laufrichtung vertauscht wurde. Waren die Sommerreifen korrekt markiert? und wurden auch richtig montiert?
Ich denke das ist Dein Problem. Ich selbst hatte diesen Effekt oft am Passat. Diese Abplattungen, manche sagen auch Auswaschungen, treten vor allem auf, wenn man viel Langstrecke mit wenig Beladung fährt.

#5

Geschrieben von Frank am 18. April 2002 15:23:46
Hallo,
die Sommerreifen sind die ersten und nur langstrecke und unbeladen gefahren. Das
Auto war ein Leasingfahrzeug unserer Firma und nur mein Chef hat den gefahren. Der fährt jeden Tag ca. 120 km eine Stecke BAB. und ich denke die Reifen sind zwei Sommer drauf gewesen (schätze 40000km) so wie ich das sehe immer auf der gleichen Achse. Ich habe jetzt die von hinten nach vorne montiert aber die Laufrichtung nicht vertauscht. Zumindest so wie die Reifen vom Reifenfritzen markiert waren. Macht es also sinn wieder zu wechseln sprich die, die immer hinten waren auch da zu lassen? Oder muss ich mir neue Reifen kaufen? Das gejaller geht mir auf die Nerven und ich möchte es so nicht lassen.
Frank

Welche Laufleistung haben die Sommerreifen? Wurden evtl. die von hinten nach vorne montiert? Hab schon oft erlebt das Abplattungen an den Hinterreifen entstehen, wenn man nicht oft genug die Reifen von vorne nach hinten tauscht. Wenn man nun diese Reifen nach vorne montiert, können solche Geräusche entstehen. Genauso passiert es wenn evtl. die Laufrichtung vertauscht wurde. Waren die Sommerreifen korrekt markiert? und wurden auch richtig montiert?
Ich denke das ist Dein Problem. Ich selbst hatte diesen Effekt oft am Passat. Diese Abplattungen, manche sagen auch Auswaschungen, treten vor allem auf, wenn man viel Langstrecke mit wenig Beladung fährt.

#6

Geschrieben von Seat-Van am 18. April 2002 17:48:16
Exakt das ist es. Du solltest die jetzigen Vorderräder wieder nach hinten wechseln. Es wird dann auf jeden Fall leiser und auch das Lenkrad müsste ruhiger werden. Die Reifen wurden sicher die gesamte Laufzeit auf der gleichen Achse gefahren. Ich selbst versuche so alle 8-10 TKm von vorne nach hinten zu tauschen. Dies verlängert die Laufzeit ungemein, gerade wenn man viel Langstrecke fährt.
Falls das Profil nicht mehr so gut ist, ist es vielleicht sogar Sinnvoll zumindest zwei neue zu montieren.
Viel Glück

Hallo,
die Sommerreifen sind die ersten und nur langstrecke und unbeladen gefahren. Das
Auto war ein Leasingfahrzeug unserer Firma und nur mein Chef hat den gefahren. Der fährt jeden Tag ca. 120 km eine Stecke BAB. und ich denke die Reifen sind zwei Sommer drauf gewesen (schätze 40000km) so wie ich das sehe immer auf der gleichen Achse. Ich habe jetzt die von hinten nach vorne montiert aber die Laufrichtung nicht vertauscht. Zumindest so wie die Reifen vom Reifenfritzen markiert waren. Macht es also sinn wieder zu wechseln sprich die, die immer hinten waren auch da zu lassen? Oder muss ich mir neue Reifen kaufen? Das gejaller geht mir auf die Nerven und ich möchte es so nicht lassen.
Frank

#7

Geschrieben von Frank am 19. April 2002 12:24:51
Hab soeben die Reifen getauscht und siehe da, einer ist defekt. Das gejangell ist von vorne nach hinten gewandert. Da muss wohl ein Reifen oder eine Felge defekt sein. Naja Hauptsache das Problem ist lokalisiert.
Frank.
Exakt das ist es. Du solltest die jetzigen Vorderräder wieder nach hinten wechseln. Es wird dann auf jeden Fall leiser und auch das Lenkrad müsste ruhiger werden. Die Reifen wurden sicher die gesamte Laufzeit auf der gleichen Achse gefahren. Ich selbst versuche so alle 8-10 TKm von vorne nach hinten zu tauschen. Dies verlängert die Laufzeit ungemein, gerade wenn man viel Langstrecke fährt.
Falls das Profil nicht mehr so gut ist, ist es vielleicht sogar Sinnvoll zumindest zwei neue zu montieren.
Viel Glück

Hallo,
die Sommerreifen sind die ersten und nur langstrecke und unbeladen gefahren. Das
Auto war ein Leasingfahrzeug unserer Firma und nur mein Chef hat den gefahren. Der fährt jeden Tag ca. 120 km eine Stecke BAB. und ich denke die Reifen sind zwei Sommer drauf gewesen (schätze 40000km) so wie ich das sehe immer auf der gleichen Achse. Ich habe jetzt die von hinten nach vorne montiert aber die Laufrichtung nicht vertauscht. Zumindest so wie die Reifen vom Reifenfritzen markiert waren. Macht es also sinn wieder zu wechseln sprich die, die immer hinten waren auch da zu lassen? Oder muss ich mir neue Reifen kaufen? Das gejaller geht mir auf die Nerven und ich möchte es so nicht lassen.
Frank

#8

Geschrieben von Seat-Van am 19. April 2002 14:10:38
Da wirst Du um 2 neue Reifen nicht herumkommen. Fahr mal mit der flachen Handfläche über das Profil. Du wirst merken wie wellig die Reifen sind. Felge ist sicher nicht defekt.
Hab soeben die Reifen getauscht und siehe da, einer ist defekt. Das gejangell ist von vorne nach hinten gewandert. Da muss wohl ein Reifen oder eine Felge defekt sein. Naja Hauptsache das Problem ist lokalisiert.
Frank.