"Coming Home" und Sensor (auch @[PaX])

Hallo Leute,
wie weiter unten beschrieben bastel ich gerade an dieser Coming-Home-Funktion für die Nebellampen. Was mir noch fehlt, ist ein kleiner (und optimalerweise schaltbarer) Lichtsensor in der Art, wie inPro ihn für die Automatik-Licht-Funktion einsetzt. Hat jemand eine Ahnung, wo man diesen/einen ähnlichen Sensor herbekommt ? habe schon bei Conrad und Reichelt geschaut, aber nichts passendes gefunden …

Danke vorab

@Kai,
der Sensor für die Abblendfunktion des Innenspiegels kann imho nicht angezapft werden:

  1. Dieser Sensor sitzt in einem „Bohrloch“ und kriegt so nur mit, wenn helles Licht von hinten „ins Loch“ fällt. Tageslicht reicht da nicht aus - sonst würde der Spiegel ja immer abblenden.
  2. Ich habe ihn nicht … ;-(
    Trotzdem danke für die Idee …

Voug

#1

>Hallo Leute,
>wie weiter unten beschrieben bastel ich gerade an dieser Coming-Home-Funktion für die Nebellampen. Was mir noch fehlt, ist ein kleiner (und optimalerweise schaltbarer) Lichtsensor in der Art, wie inPro ihn für die Automatik-Licht-Funktion einsetzt. Hat jemand eine Ahnung, wo man diesen/einen ähnlichen Sensor herbekommt ? habe schon bei Conrad und Reichelt geschaut, aber nichts passendes gefunden …
>Danke vorab
>@Kai,
>der Sensor für die Abblendfunktion des Innenspiegels kann imho nicht angezapft werden:
>1. Dieser Sensor sitzt in einem „Bohrloch“ und kriegt so nur mit, wenn helles Licht von hinten „ins Loch“ fällt. Tageslicht reicht da nicht aus - sonst würde der Spiegel ja immer abblenden.
>2. Ich habe ihn nicht … ;-(
>Trotzdem danke für die Idee …
>Voug

Bei der Klimatronic ist doch ein Lichtsensor verbaut!

Sonst könnte man doch einfach einen normalen Fototransistor oder noch einfacher einen Fotowiederstand einsetzen.

Oder einfach dies hier:

#2

>Hallo Leute,
>wie weiter unten beschrieben bastel ich gerade an dieser Coming-Home-Funktion für die Nebellampen. Was mir noch fehlt, ist ein kleiner (und optimalerweise schaltbarer) Lichtsensor in der Art, wie inPro ihn für die Automatik-Licht-Funktion einsetzt. Hat jemand eine Ahnung, wo man diesen/einen ähnlichen Sensor herbekommt ? habe schon bei Conrad und Reichelt geschaut, aber nichts passendes gefunden …
>Danke vorab
>@Kai,
>der Sensor für die Abblendfunktion des Innenspiegels kann imho nicht angezapft werden:
>1. Dieser Sensor sitzt in einem „Bohrloch“ und kriegt so nur mit, wenn helles Licht von hinten „ins Loch“ fällt. Tageslicht reicht da nicht aus - sonst würde der Spiegel ja immer abblenden.
>2. Ich habe ihn nicht … ;-(
>Trotzdem danke für die Idee …
>Voug

Oder der hier…