Coming-Home-Funktion, Mittelkonsole

Seit einigen Tagen bin ich jetzt stolzer Besitzer eines EU-Alhambra „Expedition“. Laut Angebot verfügt dieser über eine „Coming-Home-Funktion“. Leider ist die Bedienungsanleitung in holländisch, so daß ich keine weiteren Infos habe. Was bedeutet diese Funktion und wie wird sie aktiviert?

Auch möchte ich gerne eine Konsole mit Fach zwischen die Sitze einbauen. Gibt es sowas als Zubehör ohne das die Funktion der Armlehnen beeinträchtigt wird?

#1

Moin

also mein :seat: hat kein Comming Home. Nur so etwas ähnliches Motor und Licht angeschaltet, Motor aus Lichtausschalten Schlüssel steckt noch dann Lichthupe betätigen Schlüssel Abziehen und die Tür öffnen dann leuchet das lich noch für ca 30 Sek :slight_smile:

Ich find es umständlich aber manchmal brauch man es.

Mit der Ablage habe ich keine Idee.

Gruss HOGON

#2

Was verstehst Du unter „Comming Home“?

VW versteht auf jeden Fall darunter die von Dir beschriebene Funktion

#3

Hallo Wolfgang

kenne Comming Home von der Marke mit dem Stern - auf die Fernbedienung drücken zum Entriegeln und das Licht geht an umgekehrt nach abziehn des Schlüssels aus dem Zündschloss.

Oder erinnere ich mich falsch?

Gruss HOGON

#4

  1. Motor aus,

2.Lichtausschalten

3.Schlüssel steckt noch dann

4.Lichthupe betätigen Schlüssel

5.Abziehen und die Tür öffnen

dann leuchet das Licht noch für ca 30 Sek

So ist es bei VW- werksmäßig.

Es gibt auch noch andere Varianten, wie die im Forum beschriebene Nachrüstung, bei der ein Helligkeits-Sensor mit verwendet wird. Diese Coming-Home-Schaltung wird aktiviert über das „Kontrollblinken“ vom Auf-bzw Zuschliessen und bei genügend Dunkelheit läßt es dann die angeschlossenen Lichter auf bestimmte Zeit leuchten.

sharibo

#5

Nein, so ist es bei meinem Ali auch. Könnte nicht einfacher sein.

Gruss,

Georg, DK

:seat:

#6

@Hogon

@Sailor 99

Kann es sein, dass ihr das verzögerte Erlöschen der Innenleuchten, mit der Coming-Home-Funktion verwechselt?

Meines Wissens geht es bei dieser Funktion jedoch um die Haupt- oder Nebelscheinwerfer.

#7

nö,nö ich meine schon die Haupt- bzw Nebelscheinwerfer. Oben genannte Funktion lässt das Abblendlicht für 30 Sek leuchten.

#8

gibts das auch andersrum? Ein Kollege hat einen etwas älteren Audi und wenn der auf der FB auf öffnen drückt, dann geht nicht nur die Innenraumbeleuchtung an sondern auch die Scheinwerfer.

Na wenns schon eine Comming Home Funktion gibt, die mir „heimleuchtet“, dann finde ich es auch nicht übel wenn dir das Fahrzeug den Weg zum ihm leuchtet. Also nach der Spätschicht fand ich das immer recht gut.

Gibts sowas auch für den Ali?

#9

Nennt sich übrigens „Leaving Home“…

gibts aber m.W. beim Ali nicht.

#10

Hmmm, schade. Hätte ich lieber gehabt als dieses Coming Home. Und du meinst das es das am Ali nicht gibt? Ist also nicht nur wieder so eine Freischaltgeschichte, sondern es ist einfach nicht vorhanden?

Wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann, das das eine aufwendige Sache ist. Es soll ja einfach nur das Licht angehen wenn ich mit der FB öffne. Naja wobe ich sagen muß, das meine FB nicht wirklich solch eine Reichweite hat, das ich schon öffnen kann bevor ich das Auto sehe.

Beim Audi von meinem Kollegen war das anders, der hat einfach mal im Dunklen auf dem Parkplatz gedrückt und irgendwo weit hinten hat dann ein Fahrzeug gelöschtet. Also wenn ich das jetzt so betrachte, dann nützt diese Leaving Home Funktion mir also nix, wenn ich eh schon 10m vor der Fahrzeug stehe und erst dann die FB funktioniert.

#11

Warum funktioniert das beim Galaxy nicht, hat hier Ford wieder mal gespart?

#12

@hunter

hat deiner das überhaupt drin?

Ist nämlich Zusatzausrüstung! Hat also nicht jeder SGA!!!

sharibo

#13

Oh Schade :cry: ich dacht schon ich hätte da was versäumt.

Na ja, wäre auch zuschön gewesen :lol:

#14

**

das ist der feine Unterschied zwischen :vw: und :ford: :mrgreen:

:lookup:

mfg sagt mokabaer

#15

TFL ist Zusatzausrüstung, CommingHome hat zumindest jeder :vw: ab Modelljahr 2004 serienmässig

#16

da möchte ich widersprechen bzw zweifeln, da irgendjemand (glaube tinabomber) geschrieben hat, dass der Spaß im Konfigurator 48Euro Aufpreis kostet. Ich finde es jetzt auf die schnelle nicht, aber ich denke es ging um die coming-home-funktion…

sharibo

#17

@Sharibo: TinaBomber hat geschrieben das TFL mit CommingHome € 48,- Aufpreis kostet

Und jetzt lies Dir mein Posting nochmals durch :wink:

#18

na gut, dass ich dumm bin, habe ich ja schon einige Male geschrieben und der eine oder der andere wird es bestätigen können, aber ich versuche jetzt einmal zusammen zufassen:

am 12.11. schrieb tinabomber:

TFL mit ComigHome: Sonderausstattung kostet 48 Euro Aufpreis

das bedeutet für mich Dummen, dass beides zugerüstet wird (TFL und ComigHome)

heute schreibst Du:

ComingHome ist ab Mod-Jahr 04 im Sharan serienmäßig

da fällt mir Dummen eben schwer zuverstehen, warum nicht nur

TFL als Sonderausstattung für 48 Euro

im aktuellen Konfigurator steht, wenn ComingHome ja seit Mod-Jahr 2004 serienmäßig verbaut ist.

gut, wie gesagt, ich bin dumm…

sharibo

#19

Njet,Njet sharibo!

Mein Bomber (wohlbemerkt Trendline) ist serienmäßig ,mit dem kompliziertesten das ich kenne, "Coming Home " ausgerüstet.

Nur brauchen tun wir es nicht. :lol:

TFL mit gedimmten Hauptscheinwerfer, das fehlt mir.

Und das gibt es jetzt gegen Aufpreis.Also zumindestens TFL.

Coming Home haben die bloß mit dazu geschrieben, um die 48,-€ zu rechfertigen. :lol:

Alex