Heute Abend starte ich meinen Galaxy, irgendetwas kam mir sonderbar vor, soo Dunkel.
Abblendlicht an draussen alles OK, aber innen keine Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung, die Schalterhintergrundbel. dunkel, Klimatronik dunkel beim Radio (Ford 6000CD) Knöpfe unbeleuchtet aber Display beleuchtet, Fensterheberschalter unbeleuchtet, usw…
Nach ca. 1km Fahrt kam die Beleuchtung wieder, und hat die ca. 60km Heimfahrt problemlos alles normal beleuchtet.
Mein Verdacht Wackelkontakt irgendwo??
Gibt es irgendwo einen zentralen Verteilerstecker oder ähnlich wo evtl. ein Stecker nicht richtig sitzt?
Habt Ihr Tipps wo ich suchen soll? Habe vor einigen Wochen den Taxischalter eingebaut, kann ich da evtl. ein Kabel oder Stecker gelockert haben?
Vielleicht hatte einer von euch schon ähnliche Symtome?
das sollte aber nicht der Fall sein. Ich hatte beim Taxischalter einbau keine Masseverbindung gelöst. Ich habe einen Einfachen Ein/Ausschalter ohne Beleuchtung einfach in die Leitung des Temp. Sensors eingebaut und daher keine Masse benötigt (nur zum Abschalten des Zuheizers bei Kurzstrecken).
Die letzten 2 Tage, war wieder alles in Ordnung, sehr interessante Fehler.
Werde nächste Woche mal hinter dem Radio (war beim Schaltereinbau heraussen) und am Lichtschalter alle Stecker die finde, auf festen Sitz kontrollieren, vielleicht finde ich da etwas.
Hast du dir schon mal den Dimmer für die Cokpit-Beleuchtung angeschaut? Das ist auch ein gemeinsamer Nenner. Wenn du diesen Dimmer absteckst, dann geht z.B. auch keine Beleuchtung mehr. Vielleicht ist dieser defekt oder, in meinen Augen aber wohl eher unwahrscheinlich, hat sich der Stecker gelöst und macht keinen richtigen Kontakt mehr.
Hast du vielleicht sonst irgendwo noch die Beleuchtung abgegriffen?
Ich habe mir heute auch den Dimmer angesehen, da ist alles fest dran, wenn die Beleuchtung mal wieder geht, lässt sich der auch gut regeln. Den Lichtschalter hatte ich heute auch gecheckt ist soweit auch in Ordnung.
An allen zugänlichen Kabeln in der Nähe Lichtschalter Dimmer habe ich gerüttelt aber auch hier kein offensichtlicher Wackelkontakt ersichtlich.
Manchmal Leuchtet die Armaturenbrettbeleuchtung und manchmal nicht.
Habe ausser dem Zuheizerabschalter nichts eingebaut oder angeschlossen, der Schalter ist nicht Beleuchtet daher dürfte es daran nicht liegen weil der Einbau mit der Beleuchtung nichts zu tun hat.
Momentan bin ich etwas Ratlos und überlege weiter, vielleicht kommt die Erleuchtung noch.