Hallo zusammen !
Nach erneutem Besuch eine AU hinzubekommen kann ich Euch wieder neues berichten
Der CO Gehalt liegt mit einem gemessenen Wert von 2,3 - 2,5 immer noch sehr stark über dem Sollwert von 0,3.
Was bisher geschah:
Fehlerspeicher löschen lassen (seinerzeit noch keinen OBD-Stecker). Hierbei aufgefallen, dass u.a. ein Fehler der Lambdaregelung vorlag.
Zur AU gefahren … CO Gehalt zu hoch und die spassige Frage des Prüfers, was der Wagen denn wohl so verbrauchen würde … meine Freundin sagte mir bereits zuvor, dass es zwischen 20 und 25 Litern sein müssten …
Hieraufhin auf Verdacht die Lambda Sonde getauscht. Hiernach kam es uns beiden so vor, dass sich der Benzinverbrauch erstmal wieder normalisiert hat. Da zwischenzeitlich auch mein OBD Stecker eingetroffen war, kann ich bestätigen, dass die neue Lambda Sonde im Bereich zwischen 0,5 und 0,8 V pendelt.
Vorgestern kam meine Freundin dann wieder zu mir und erzählte, dass sie den Eindruck hat, dass der Verbrauch wieder gestiegen sei … Die Werte der Lambdaregelung liegen allerdings immer noch in o.g. Bereichen.
Zusätzlich haben wir da noch einen Fehler im Sekundärluftkreis gefunden - die Pumpe läuft nicht.
Auf verschiedene Ratschläge hier aus dem Forum habe ich mir dann den Kreislauf mal genau angeschaut … der Kreislauf an sich scheint dicht und auch das Rückschlagventil scheint nicht undicht zu sein, so dass Falschluft aus meiner Sicht ausgeschlossen werden kann.
Nach diesen Erkenntnissen war dann also heute der zweite Versuch eine AU zu erhalten … und wieder mit ähnlichen // den gleichen Messwerten.
Die Frage nun woher die immer noch zu hohen CO Werte kommen …
Was ich Euch nicht vorenthalten möchte sind verschiedene mit ScanTool.net ausgelesene Werte.
So geht der Motor z.B. nach dem Einschalten der Zündung bereits davon aus, dass er eine Luftansaugtemperatur von 15 - 20 Grad hat … ich brauch glaube ich keinem zu erklären, dass draußen Schnee liegt
Ferner zeigt der Wert „Absolute Throttle Position“ sowohl bei ausgeschaltetem als auch im Leerlauf laufenden Motor einen Wert von 16,1% … wenn das - wie ich vermute - der Luftmassenmesser sein sollte, dann frage ich mich wie dieser Wert zustande kommt ?!
Eine Frage zu zwei weiteren Werten, für dich ich zwar einen Verdacht habe, den ich aber zunächst bestätigt wissen möchte, bevor ich darüber hier spekulieren möchte:
Im Leerlauf:
- Calculated Load Value: 34,5%
- Air Flow Rate (MAF Sensor): 4,4 g/s
Vielen Dank und Gruß
Stefan