CLIMATRONIK GERÄUSCHE

Geschrieben von boxster am 03. August 2001 15:45:28
Hallo an Euch alle!
Meine Climatronik „rauscht“ bei eingeschaltetem Kompressor. Ist ein Geräusch vorne rechts aus dem Armaturenbrett. Klingt so, als wäre die Spritzwand irgendwo undicht.Fahrgeräusch ist jetzt viel lauter.
Hatte das Geräusch schon einmal. Die Werkstatt hat daraufhin auf Garantie den Klimakompressor getauscht. Geräusch war weg.
Neuer Kompressor ist jetzt 4 Wochen drin, und das gleiche Problem tritt nun schon wieder auf.
Werkstatt sträubt sich jetzt, den Kompressor schon wieder zu wechseln.
Danke für Infos.
Grüße
boxster

#1

Geschrieben von Jockl am 03. August 2001 19:21:21
Hi,
das Geräusch entsteht hauptsächlich dadurch, dass Klimamittel fehlt, so dass sich das Kompressorlaufgeräusch ziemlich heftig in den Innenraum überträgt. Ich hab das Problem seit ein paar Monaten bei meinem Alhambra 12/99: Erst war offensichtlich der Trockner undicht - ausgetauscht - nach 2 Wochen wieder Geräusche, Prüfung ergab, dass 400g Klimaflüssigkeit fehlten - Trockner war ölig, also auf Verdacht wieder getauscht - 1 Woche später: Trockner ölig - jetzt werden vorsorglich die Zuleitungen gewechselt, mal sehn obs was bringt. Leckagen an Klimaanlagen sind offensichtlich - obwohl Kontrastmittel verwendet wird - nur sehr schwer zu lokalisieren - echt Mist, aber solangs mich nicht die Welt kostet zwar lästig, aber dank bemühter und m.E. komopetenter Werkstattbetreuung bisher noch erträglich!
Viel Glück bei der Suche nach deinem Leck!
Grüße, J.

Hallo an Euch alle!
Meine Climatronik „rauscht“ bei eingeschaltetem Kompressor. Ist ein Geräusch vorne rechts aus dem Armaturenbrett. Klingt so, als wäre die Spritzwand irgendwo undicht.Fahrgeräusch ist jetzt viel lauter.
Hatte das Geräusch schon einmal. Die Werkstatt hat daraufhin auf Garantie den Klimakompressor getauscht. Geräusch war weg.
Neuer Kompressor ist jetzt 4 Wochen drin, und das gleiche Problem tritt nun schon wieder auf.
Werkstatt sträubt sich jetzt, den Kompressor schon wieder zu wechseln.
Danke für Infos.
Grüße
boxster

#2

Geschrieben von Jörg am 11. August 2001 22:26:53
Hallo an Euch alle!
Meine Climatronik „rauscht“ bei eingeschaltetem Kompressor. Ist ein Geräusch vorne rechts aus dem Armaturenbrett. Klingt so, als wäre die Spritzwand irgendwo undicht.Fahrgeräusch ist jetzt viel lauter.
Hatte das Geräusch schon einmal. Die Werkstatt hat daraufhin auf Garantie den Klimakompressor getauscht. Geräusch war weg.
Neuer Kompressor ist jetzt 4 Wochen drin, und das gleiche Problem tritt nun schon wieder auf.
Werkstatt sträubt sich jetzt, den Kompressor schon wieder zu wechseln.
Danke für Infos.
Grüße
boxster

Hallo!
Gleiche Gräusche! Zweimal Leck gesucht u. beim zweitenmal Leck auch gefunden!
Klimaverdampfer undicht! Schaden komplett ca. 2000,-DM! Der VW-Monteur gab mir folgende Auskunf:Der Kompressor hält ewig nur der Verdampfer ist oft undicht!!!
Eigentlich müßte es umgekehrt sein. Ich behaupte mal Fabrikationsfehler! VW gibt es natürlich nicht zu.
Marke wechseln
Gruss
Jörg

#3

Geschrieben von Dirk am 13. August 2001 22:47:28
Hallo an Euch alle!
Meine Climatronik „rauscht“ bei eingeschaltetem Kompressor. Ist ein Geräusch vorne rechts aus dem Armaturenbrett. Klingt so, als wäre die Spritzwand irgendwo undicht.Fahrgeräusch ist jetzt viel lauter.
Hatte das Geräusch schon einmal. Die Werkstatt hat daraufhin auf Garantie den Klimakompressor getauscht. Geräusch war weg.
Neuer Kompressor ist jetzt 4 Wochen drin, und das gleiche Problem tritt nun schon wieder auf.
Werkstatt sträubt sich jetzt, den Kompressor schon wieder zu wechseln.
Danke für Infos.
Grüße
boxster
Hallo!
Wahrscheinlich zu 90% Verdampfer undicht. Bei ausgefülltem Service-Heft Kulanz beanspruchen wenn das Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre ist.