Climatronic.....wen´s interssiert

Geschrieben von Volker am 13. Februar 2002 21:05:00
Hallo zusammen,
habe einige Daten zusammengetragen:
+ Originalfüllung Kältemittel ab Werk 800g
+ „unbedenkliche“ Leckrate seitens VW 100g/Jahr
+ Kühlleistung wird mit abnehmender Kühlmittelmenge geringer
+ Ab 500g kaum oder gar keine Kühlung mehr möglich
+ Wenn der Druck im Kühlmittelsystem unter einen bestimmten Wert fällt (unabhängig von der Menge) läuft der Kompressor nicht mehr
+ Kosten für Auffüllen ca. 160 €
+ Die tatsächliche Kühlmittelmenge läßt sich nur bestimmen, indem das Kühlmittel abgelassen und gewogen wird
+ ein Kontrastmittel kann beim auffüllen mit in das System gegeben werden. Dann ist es möglich unter UV-Licht eine evt. Leckage aufzuspüren
+ wenn man die Temp. auf „LO“ stellt muß die Climatronic auf jeden Fall volle Kühlleistung bringen
So, das war´s. Vielleicht nutzt es ja mal jemandem. (Meine wird am Fr. auf Kosten von VW aufgefüllt.)
Volker

#1

Geschrieben von Chris am 14. Februar 2002 16:30:34
Hallo Volker,
das ist so nicht ganz richtig. Wenn Kältemittel aus dem System verschwindet (wie auch immer) läuft der Kompressor trotzdem weiter. Folge - der Kompressor wird zerstört. Kosten 2000,-- DM. Ist mir passiert, weil nach 2,5 Jahren der Wärmetauscher defekt wurde - Kosten 3000,-- DM. Bis der Defekt am Wärmetauscher lokalisiert wurde ging der Kompressor ein zweites mal kaputt (Kulanz).
Kurz und gut - Kosten 5000,–DM. Darum kaufe ich mir keinen VW mehr, denn die Teile sind schrott und werden von der Kulanz auch nicht anerkannt. Da ich Erfahrungen habe von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen VW und Zulieferer, weiß ich von was ich rede.
Hallo zusammen,
habe einige Daten zusammengetragen:
+ Originalfüllung Kältemittel ab Werk 800g
+ „unbedenkliche“ Leckrate seitens VW 100g/Jahr
+ Kühlleistung wird mit abnehmender Kühlmittelmenge geringer
+ Ab 500g kaum oder gar keine Kühlung mehr möglich
+ Wenn der Druck im Kühlmittelsystem unter einen bestimmten Wert fällt (unabhängig von der Menge) läuft der Kompressor nicht mehr
+ Kosten für Auffüllen ca. 160 €
+ Die tatsächliche Kühlmittelmenge läßt sich nur bestimmen, indem das Kühlmittel abgelassen und gewogen wird
+ ein Kontrastmittel kann beim auffüllen mit in das System gegeben werden. Dann ist es möglich unter UV-Licht eine evt. Leckage aufzuspüren
+ wenn man die Temp. auf „LO“ stellt muß die Climatronic auf jeden Fall volle Kühlleistung bringen
So, das war´s. Vielleicht nutzt es ja mal jemandem. (Meine wird am Fr. auf Kosten von VW aufgefüllt.)
Volker

#2

Geschrieben von Volker am 14. Februar 2002 19:32:18
Hallo Volker,
das ist so nicht ganz richtig. Wenn Kältemittel aus dem System verschwindet (wie auch immer) läuft der Kompressor trotzdem weiter. Folge - der Kompressor wird zerstört. Kosten 2000,-- DM. Ist mir passiert, weil nach 2,5 Jahren der Wärmetauscher defekt wurde - Kosten 3000,-- DM. Bis der Defekt am Wärmetauscher lokalisiert wurde ging der Kompressor ein zweites mal kaputt (Kulanz).
Kurz und gut - Kosten 5000,–DM. Darum kaufe ich mir keinen VW mehr, denn die Teile sind schrott und werden von der Kulanz auch nicht anerkannt. Da ich Erfahrungen habe von der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen VW und Zulieferer, weiß ich von was ich rede.
Hallo zusammen,
habe einige Daten zusammengetragen:
+ Originalfüllung Kältemittel ab Werk 800g
+ „unbedenkliche“ Leckrate seitens VW 100g/Jahr
+ Kühlleistung wird mit abnehmender Kühlmittelmenge geringer
+ Ab 500g kaum oder gar keine Kühlung mehr möglich
+ Wenn der Druck im Kühlmittelsystem unter einen bestimmten Wert fällt (unabhängig von der Menge) läuft der Kompressor nicht mehr
+ Kosten für Auffüllen ca. 160 €
+ Die tatsächliche Kühlmittelmenge läßt sich nur bestimmen, indem das Kühlmittel abgelassen und gewogen wird
+ ein Kontrastmittel kann beim auffüllen mit in das System gegeben werden. Dann ist es möglich unter UV-Licht eine evt. Leckage aufzuspüren
+ wenn man die Temp. auf „LO“ stellt muß die Climatronic auf jeden Fall volle Kühlleistung bringen
So, das war´s. Vielleicht nutzt es ja mal jemandem. (Meine wird am Fr. auf Kosten von VW aufgefüllt.)
Volker
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ist gut zu wissen. Ich habe die Info von meinem VW-Werkstattmeister und werde ihn morgen früh zur Rede stellen. Die bei VW haben ja auch nicht immer die Kenne von solchen Dingen.
Da kann ich nur sagen: Gut dass es dieses Forum gibt!
Volker

#3

Geschrieben von Michael G. am 14. Februar 2002 20:49:58
Schlußendlich wäre es interessant zu wissen, wenn man eine Verflüchtigung des Kühlmittels nicht sicher vermeiden kann, zumindestens diese rechtzeitig bemerken könnte. Offenbar ist ja der Zeitabstand zwischen nachlassender Kühlleistung und Kompressorcrash recht kurz? Gibt es da Prüfmöglichkeiten für den Fahrer, man will sich ja nicht ständig in der Werkstatt aufhalten.
Ich hatte mal einen Chrysler da war zwar irgendwann auch das System undicht, aber der Kompressor hat nicht gleich die Grätsche gemacht, es hat nur einfach nicht mehr gekühlt (leider im Hochsommer).
Gruß Michael