Climatronic staendig an oder doch lieber aus / wie schont man die Technik

Hi @ll,

bei dem Thema streiten sich die Geister und ich werd nicht schlau. Ich bin jahrzehntelang ohne Klima ausgekommen, im Sharan ist eine drin also was solls.
Nun meine Frage - den Spritverbrauch nicht betrachtet, ist es fuer die Technik besser, die Climatronic auf Auto zu lassen oder lieber doch im Econ-Modus ?
Der eine meint: staendig anlassen, der naechste meint: einmal pro Woche 30min, wieder andere behaupten, alle 2-3 Monate ist das beste.
Und ueberhaupt ist bei der Automatik alles sowieso anders.
Das Ding ca. 5min vor Ankunft das Ding ausmachen verstehe ich, aber der Rest wird von Fragezeichen ausgefuellt.

helpme !

Thx & Bye,
BitH…

#1

Naja, die Problematik ist, dass bei NIchtnutzung die Dichtung und Gummischläuche austrocknen und mit der Zeit dann undicht werden. Daher sollte die Klima nicht komplett ausgeschaltet bleiben, wenn man die Funktionstüchtigkeit erhalten möchte.

Gruß
Meschi

#2

Aber die Frage ist ja:

Wie oft/lange ist oft/lange genug, damit nichts kaputt geht?

#3

Lass sie einfach mitlaufen und fertig, an selbst gesetzte Regeln hält man sich eh nicht, das merke ich schon an meiner manuellen Klima

#4

Ich lass meine Klima nur bei bedarf laufen.
Die Klima funktioniert bei meinem so seit fast 10 Jahren einwandfrei, es war bis jetzt nur ein kaputter Trocknerdeckel zu beklagen.
Ich lass bei der Klima alle 2-3 Jahre das Kältemittel auffüllen.(Klimacheck)

#5

Das ist doch 'ne Aussage - und hast Du manuelle Klima oder Climatronic ?

Bye,
BitH…

#6

Ich habe eine Klimaautomatik in meinem Galaxy.
Die ist fast den gesamten letzten Winter nicht gelaufen, weil es kaum Temperaturen über 5 Grad gab.

#7

Hallo,

meine Climatronic läuft immer auf Automatik und das jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme.
Davor hatte ich ein bisschen Probleme mit Undichtigkeit lag aber an einen ganz feinen Riss im Kondensator.

Gruß Carsten