Climatronic - Spurstangenkopf - Turbolader

Geschrieben von Matthias Müller am 10. Juni 2002 09:55:37
Hallo zusammen,
gestern habe ich dieses Forum „entdeckt“ und brauche nun den Rat der Forumsteilnehmer. Vorab: Ich habe einen Sharan GL TDI mit 110PS Bj. 07/97 mit 87.000km. Ich habe den Wagen im Mai 98 von einem Werksangehörigen mit 14.000 km gekauft, nachdem ich mein neu gekauftes 95er Modell wegen der bekannten Qualitätsmängel schnell verkauft hatte.

  1. Display Klimanlage blinkt
    Habe gelesen, das dies auch zig anderen passiert. Ich hatte den Fehler im Jan. 01 bei Km 53531 und mir wurde der Fehler von VW „behoben“, indem man mir für die Prüfung und Kältemittel nachfüllen DM 665,93 abknöpfte und sagte, es wäre nichts festzustellen. Es könnte schon mal passieren, das Kühlmittel im Laufe der Zeit über Schläuche etc. „verdampfe“.
    Jetzt blinkt das Teil wieder und nun wird mir ein KV von 1100 Euro hingelegt, die ich für Trockner, Verdampfer etc. bezahlen soll.
    Frage: Gibt es da Kulanz (Fahrzeug bei VW scheckheftgepflegt) und gibt es Werkstattalternativen (ATU, Bosch?), die billiger sind?
  2. Turbolader
    Meine Frau fährt den Wagen. Die MFA zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l an. Der Wagen wird also nicht „geheizt“. Im August letzten Jahres fing bei um die 70.000km der in diesem Forum auch schon mehrfach beschriebene Leistungsverlust an. Viele gefährliche Situationen wie Überholmanöver, bei denen der Wagen dann plötzlich nur noch 110 km/h fuhr etc. Daraufhin wurde der LMM vermutet, aber letztendlich der Druckwandler ersetzt, der angeblich gebrochen war. Kosten: Schlappe 570 DM. Jetzt sollte wieder alles klappen. Leider war die Reparatur nicht zielführend. Vier Wochen später wieder Leistungsverlust. Immer das Getue, als wäre dieser Fehler „merkwürdig und einmalig“. Im November schließlich bei Km 75.221 die Diagnose: Turbolader defekt. Keine Kulanz, da Wagen über 3 Jahre alt und Kosten von DM 2.376 für die Reparatur.
    Schade, das ich dieses Forum damals nicht kannte.
    Frage: Hat hier schon mal jemand bei ähnlichem Fall Kulanz bekommen?
  3. Spurstangenkopf
    Im Juli 2000 fuhr meine Frau zum TÜV. Sollt ja mit einem 3 Jahre alten Auto nur Formsache sein. Denkste! Plakette verweigert weil vorne Spiel in der Lenkung! Nach 3 Jahren und 53.000km! Reparatur kostete rund 220 DM, wovon aber der größte Teil auf Kulanz übernommen wurde. Jetzt kommt der Hammer: Wir stehen nun ja wieder kurz vor der TÜV-Prüfung. Jetzt bei 87.000km den großen KD mit Zahnriemenwechsel gemacht und was wird festgestellt? Richtig: Wir brauchen neue Spurstangenköpfe! Der Junge wusste nichts von der Arie vor 2 Jahren weil wir die Werkstatt gewechselt hatten und erzählte uns, das dies „ein normales Verschleißteil zwischen 80.000 – 160.000km sei! Ganz schöne Spanne, oder? Die Reparatur soll 265 Euro kosten. Ich habe dem Meister gerade erzählt das ein Spurkopf bereits vor gut 30.000km getauscht wurde. Jetzt will er doch noch einmal auf Kulanz prüfen.
    Fragen: Wie kann es sein, das diese Spurköpfe so schnell verschleißen (Meine Frau räubert keine Bordsteinkanten etc.!)? Was ist bei Spurköpfen „normal“? Was könnte die Ursache sein? Reparaturalternativen?
    Fazit nach 4 Jahren: Eigentlich ein schönes Auto, das meine Kinder und meine Frau lieben. Aber in diesen 4 Jahren wurden insgesamt DM 4.000,-- für Inspektionen und DM 5.000 für Reparaturen ausgegeben. Und jetzt soll ich laut KV nochmals 2.400 Euro für die Climatronic, Bremsbeläge, Lüfter und Spurköpfe ausgeben. Das würde die Statistik für Reparaturen in den letzten 4 Jahren auf rund 10.000 DM treiben und die Gesamtkosten inkl. Inspektionen auf insgesamt 14.000 DM! Für das Geld kaufen sich andere Autos.
    Frage: Ist das ein Auto für eine Familie mit drei Kindern???
    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, denn ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
    Und wenn nicht, dann ist das vielleicht eine Warnung für potentielle Käufer.
    Gruß
    Matthias

#1

Geschrieben von FS am 10. Juni 2002 12:29:41
Hallo zusammen,
gestern habe ich dieses Forum „entdeckt“ und brauche nun den Rat der Forumsteilnehmer. Vorab: Ich habe einen Sharan GL TDI mit 110PS Bj. 07/97 mit 87.000km. Ich habe den Wagen im Mai 98 von einem Werksangehörigen mit 14.000 km gekauft, nachdem ich mein neu gekauftes 95er Modell wegen der bekannten Qualitätsmängel schnell verkauft hatte.

  1. Display Klimanlage blinkt
    Habe gelesen, das dies auch zig anderen passiert. Ich hatte den Fehler im Jan. 01 bei Km 53531 und mir wurde der Fehler von VW „behoben“, indem man mir für die Prüfung und Kältemittel nachfüllen DM 665,93 abknöpfte und sagte, es wäre nichts festzustellen. Es könnte schon mal passieren, das Kühlmittel im Laufe der Zeit über Schläuche etc. „verdampfe“.
    Jetzt blinkt das Teil wieder und nun wird mir ein KV von 1100 Euro hingelegt, die ich für Trockner, Verdampfer etc. bezahlen soll.
    Frage: Gibt es da Kulanz (Fahrzeug bei VW scheckheftgepflegt) und gibt es Werkstattalternativen (ATU, Bosch?), die billiger sind?
  2. Turbolader
    Meine Frau fährt den Wagen. Die MFA zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l an. Der Wagen wird also nicht „geheizt“. Im August letzten Jahres fing bei um die 70.000km der in diesem Forum auch schon mehrfach beschriebene Leistungsverlust an. Viele gefährliche Situationen wie Überholmanöver, bei denen der Wagen dann plötzlich nur noch 110 km/h fuhr etc. Daraufhin wurde der LMM vermutet, aber letztendlich der Druckwandler ersetzt, der angeblich gebrochen war. Kosten: Schlappe 570 DM. Jetzt sollte wieder alles klappen. Leider war die Reparatur nicht zielführend. Vier Wochen später wieder Leistungsverlust. Immer das Getue, als wäre dieser Fehler „merkwürdig und einmalig“. Im November schließlich bei Km 75.221 die Diagnose: Turbolader defekt. Keine Kulanz, da Wagen über 3 Jahre alt und Kosten von DM 2.376 für die Reparatur.
    Schade, das ich dieses Forum damals nicht kannte.
    Frage: Hat hier schon mal jemand bei ähnlichem Fall Kulanz bekommen?
  3. Spurstangenkopf
    Im Juli 2000 fuhr meine Frau zum TÜV. Sollt ja mit einem 3 Jahre alten Auto nur Formsache sein. Denkste! Plakette verweigert weil vorne Spiel in der Lenkung! Nach 3 Jahren und 53.000km! Reparatur kostete rund 220 DM, wovon aber der größte Teil auf Kulanz übernommen wurde. Jetzt kommt der Hammer: Wir stehen nun ja wieder kurz vor der TÜV-Prüfung. Jetzt bei 87.000km den großen KD mit Zahnriemenwechsel gemacht und was wird festgestellt? Richtig: Wir brauchen neue Spurstangenköpfe! Der Junge wusste nichts von der Arie vor 2 Jahren weil wir die Werkstatt gewechselt hatten und erzählte uns, das dies „ein normales Verschleißteil zwischen 80.000 – 160.000km sei! Ganz schöne Spanne, oder? Die Reparatur soll 265 Euro kosten. Ich habe dem Meister gerade erzählt das ein Spurkopf bereits vor gut 30.000km getauscht wurde. Jetzt will er doch noch einmal auf Kulanz prüfen.
    Fragen: Wie kann es sein, das diese Spurköpfe so schnell verschleißen (Meine Frau räubert keine Bordsteinkanten etc.!)? Was ist bei Spurköpfen „normal“? Was könnte die Ursache sein? Reparaturalternativen?
    Fazit nach 4 Jahren: Eigentlich ein schönes Auto, das meine Kinder und meine Frau lieben. Aber in diesen 4 Jahren wurden insgesamt DM 4.000,-- für Inspektionen und DM 5.000 für Reparaturen ausgegeben. Und jetzt soll ich laut KV nochmals 2.400 Euro für die Climatronic, Bremsbeläge, Lüfter und Spurköpfe ausgeben. Das würde die Statistik für Reparaturen in den letzten 4 Jahren auf rund 10.000 DM treiben und die Gesamtkosten inkl. Inspektionen auf insgesamt 14.000 DM! Für das Geld kaufen sich andere Autos.
    Frage: Ist das ein Auto für eine Familie mit drei Kindern???
    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, denn ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
    Und wenn nicht, dann ist das vielleicht eine Warnung für potentielle Käufer.
    Gruß
    Matthias
    Hi Matthias,
    ich habe auch einen TDI, Bj. 98, km 70`. Wenn Du dein 95er Modell gegen einen 97er eingetauscht hast, bist Du vom Regen in die Traufe gekommen. Alle Deine Wehwehchen habe ich größtenteils auch schon gehabt.
    Bezüglich der Klimaanlage würde ich auf alle Fälle zum Boschdienst gehen. Die kümmern sich um die Sache, verstehen etwas davon (im Gegensatz zu VW) und sind mit Sicherheit auch billiger.
    Hast Du nach Deiner Turbo-Reparatur wieder die volle Leistung? Wenn nicht, kannst Du schon mal 200-300 Euro bür einen neuen LMM zur Seite legen. Das ist nämlich bestimmt in über 90% der Fälle die Ursache für einen Leistungsverlust. VW - da weiß man was man hat (Qualität …).
    Die Lenkgelenke wurden bei meinem Sha bereits bei der ersten Inspektion gewechselt (80% Kulanz). Begründung von VW: Das hohe Gewicht des Wagens (Keine Verarsche, die haben das wirklich gemeint). Mit den neuen soll es lt. KD-Meister keine Probleme mehr geben. Wenn Du nun schon wieder Probleme hast, wurden dir vielleicht „alte“ Lenkköpfe eingebaut. Oder parkt Deine Frau 100xam Tag ein …
    Ich finde alles in allem den Sharan immer noch als ein tolles Auto - wenn es nur nicht von VW wäre…
    Gruß FS

#2

Geschrieben von mavo am 10. Juni 2002 13:01:29
Ups …
Da hast du es ja mit allen „Serienkrankheiten“ des ShaGalAh gleichzeitig zu tuen gehabt.

  1. Display Klimanlage blinkt
    Habe gelesen, das dies auch zig anderen passiert. Ich hatte den Fehler im Jan. 01 bei Km 53531 und mir wurde der Fehler von VW „behoben“, indem man mir für die Prüfung und Kältemittel nachfüllen DM 665,93 abknöpfte und sagte, es wäre nichts festzustellen. Es könnte schon mal passieren, das Kühlmittel im Laufe der Zeit über Schläuche etc. ?verdampfe?.
    Zur Klimaanlage habe ich mich letzte Woche mal etwas schlauer gemacht.
    Ein Meister einer Kälte & Klimatechnik Firma erklärte mir, das es fast unmöglich sei, eine Klimaanlage hermetisch dicht zu bekommen. Es „verdampft“ ständig Kältemittel durch die Dichtungen. Im Gegenzug dringt Wasser in den Kreislauf ein. Je nach Qualität der Komponenten und deren Montage mehr oder weniger. Ausserdem befindet sich in den neueren Klimaanlagen bedeutend weniger Kältemittel als in den älteren (von vor 1996-7). Daher fällt ein Kältemittelverlust viel früher auf. Zusätzlich spielt die Qualität des Kältemittels eine Rolle. Die höherwerigen Kältemittel enthalten alle FCKW und sind daher verboten. Daher sollten KFZ-Klimaanlagen alle 2 Jahre zum „Klimaservice“ mit Austausch der Trocknerpatrone. Ausserdem sollte die Klimaanlage nie länger als eine Woche nicht in Betrieb genommen werden (z.B. im Winter) da die Dichtungen sonst nicht mit dem im Kühlmittel enthaltenem Öl benetzt werden und dann „austrocknen“ und undicht werden könnten.
    Da der Klimaservice nicht im Scheckheft verzeichnet wird, ist es eigentlich egal, wo er durchgeführt wird. Man sollte also mal die Preise und Leistungen vergleichen. Die Kälte und Klimatechnik Firmen sind vermutlich billiger als KFZ Werkstätten, das sie sich auf das Thema spezialisiert haben.

14.000 DM! Für das Geld kaufen sich andere Autos.
Frage: Ist das ein Auto für eine Familie mit drei Kindern???
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, denn ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Und wenn nicht, dann ist das vielleicht eine Warnung für potentielle Käufer.
Gruß
Matthias
Sorry Matthias, leider kann ich dir auch keinen Rat geben. Aber in deiner Situation, mit 2 Sharan Montagsautos, würde ich mir wohl keinen neuen zulegen …
Wenn du den „guten Draht“ zu deinem Autohaus noch nicht verloren hast, würde ich mich, zur gegebenen Zeit, mal mit dem Verkaufsleiter über ein WIRKLICH Großzügiges Übernahmegeschäft unterhalten.
mavo 11/01 / TDI PD 85kW /HSK
mavos Sharan Seite

#3

Geschrieben von langewi am 10. Juni 2002 15:09:58
Hallo zusammen,
gestern habe ich dieses Forum „entdeckt“ und brauche nun den Rat der Forumsteilnehmer. Vorab: Ich habe einen Sharan GL TDI mit 110PS Bj. 07/97 mit 87.000km. Ich habe den Wagen im Mai 98 von einem Werksangehörigen mit 14.000 km gekauft, nachdem ich mein neu gekauftes 95er Modell wegen der bekannten Qualitätsmängel schnell verkauft hatte.

  1. Display Klimanlage blinkt
    Habe gelesen, das dies auch zig anderen passiert. Ich hatte den Fehler im Jan. 01 bei Km 53531 und mir wurde der Fehler von VW „behoben“, indem man mir für die Prüfung und Kältemittel nachfüllen DM 665,93 abknöpfte und sagte, es wäre nichts festzustellen. Es könnte schon mal passieren, das Kühlmittel im Laufe der Zeit über Schläuche etc. „verdampfe“.
    Jetzt blinkt das Teil wieder und nun wird mir ein KV von 1100 Euro hingelegt, die ich für Trockner, Verdampfer etc. bezahlen soll.
    Frage: Gibt es da Kulanz (Fahrzeug bei VW scheckheftgepflegt) und gibt es Werkstattalternativen (ATU, Bosch?), die billiger sind?
    Habe bei ATU für Check der Klimaanlage incl. Nachbefüllung von 200g Kältemittel R134a bei km-Stand 57000 (3 Jahre nach Erstzulassung) DEM 129,- bezahlt. Funktion der manuellen Klimaanlage seit dem ohne Probleme.
  2. Turbolader
    Meine Frau fährt den Wagen. Die MFA zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7,2l an. Der Wagen wird also nicht „geheizt“. Im August letzten Jahres fing bei um die 70.000km der in diesem Forum auch schon mehrfach beschriebene Leistungsverlust an. Viele gefährliche Situationen wie Überholmanöver, bei denen der Wagen dann plötzlich nur noch 110 km/h fuhr etc. Daraufhin wurde der LMM vermutet, aber letztendlich der Druckwandler ersetzt, der angeblich gebrochen war. Kosten: Schlappe 570 DM. Jetzt sollte wieder alles klappen. Leider war die Reparatur nicht zielführend. Vier Wochen später wieder Leistungsverlust. Immer das Getue, als wäre dieser Fehler „merkwürdig und einmalig“. Im November schließlich bei Km 75.221 die Diagnose: Turbolader defekt. Keine Kulanz, da Wagen über 3 Jahre alt und Kosten von DM 2.376 für die Reparatur.
    Schade, das ich dieses Forum damals nicht kannte.
    Frage: Hat hier schon mal jemand bei ähnlichem Fall Kulanz bekommen?
  3. Spurstangenkopf
    Im Juli 2000 fuhr meine Frau zum TÜV. Sollt ja mit einem 3 Jahre alten Auto nur Formsache sein. Denkste! Plakette verweigert weil vorne Spiel in der Lenkung! Nach 3 Jahren und 53.000km! Reparatur kostete rund 220 DM, wovon aber der größte Teil auf Kulanz übernommen wurde. Jetzt kommt der Hammer: Wir stehen nun ja wieder kurz vor der TÜV-Prüfung. Jetzt bei 87.000km den großen KD mit Zahnriemenwechsel gemacht und was wird festgestellt? Richtig: Wir brauchen neue Spurstangenköpfe! Der Junge wusste nichts von der Arie vor 2 Jahren weil wir die Werkstatt gewechselt hatten und erzählte uns, das dies „ein normales Verschleißteil zwischen 80.000 – 160.000km sei! Ganz schöne Spanne, oder? Die Reparatur soll 265 Euro kosten. Ich habe dem Meister gerade erzählt das ein Spurkopf bereits vor gut 30.000km getauscht wurde. Jetzt will er doch noch einmal auf Kulanz prüfen.
    Fragen: Wie kann es sein, das diese Spurköpfe so schnell verschleißen (Meine Frau räubert keine Bordsteinkanten etc.!)? Was ist bei Spurköpfen „normal“? Was könnte die Ursache sein? Reparaturalternativen?
    30000 km Haltbarkeit der Spurstangenköpfe erscheint mir deutlich zu gering, bei meinem Sharan TDI waren sie (erst) nach ca. km 90000 ausgeschlagen. Austausch hat in Vertragswerkstatt ca. DEM 220,- gekostet.
    Fazit nach 4 Jahren: Eigentlich ein schönes Auto, das meine Kinder und meine Frau lieben. Aber in diesen 4 Jahren wurden insgesamt DM 4.000,-- für Inspektionen und DM 5.000 für Reparaturen ausgegeben. Und jetzt soll ich laut KV nochmals 2.400 Euro für die Climatronic, Bremsbeläge, Lüfter und Spurköpfe ausgeben. Das würde die Statistik für Reparaturen in den letzten 4 Jahren auf rund 10.000 DM treiben und die Gesamtkosten inkl. Inspektionen auf insgesamt 14.000 DM! Für das Geld kaufen sich andere Autos.
    Frage: Ist das ein Auto für eine Familie mit drei Kindern???
    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, denn ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
    Evtl. verkaufen (Nachfrage nach meinem 97er war erstaunlich hoch (Zeitungsinserat)) und auf jüngeren Seat Alhambra umsteigen, sollte deutlich günstiger zu haben sein als technisch identischer Sharan ?!
    Und wenn nicht, dann ist das vielleicht eine Warnung für potentielle Käufer.
    Gruß
    Matthias
    MfG
    WL