Climatronic Sha Bj 97

Geschrieben von Jörg am 27. Mai 2002 20:58:07
Nachdem ich den Sha zwecks Überprüfung der Climatronic (letztes Jahr füllen lassen, kühlte jetzt schon wieder nicht) beim örtlich VAG Händler hatte, eröffnete mir dieser, daß der Verdampfer? defekt sei, eine Reparatur würde ca. 1150 € kosten. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und hat günstigere Tips ? Wir haben den Sha nicht zuletzt deswegen gekauft, weil er eine Climatronic hat (Kinder wegen) und wir deshalb nicht darauf verzichten möchten.

#1

Geschrieben von Hans-Herbert am 28. Mai 2002 08:36:33
Nachdem ich den Sha zwecks Überprüfung der Climatronic (letztes Jahr füllen lassen, kühlte jetzt schon wieder nicht) beim örtlich VAG Händler hatte, eröffnete mir dieser, daß der Verdampfer? defekt sei, eine Reparatur würde ca. 1150 € kosten. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und hat günstigere Tips ? Wir haben den Sha nicht zuletzt deswegen gekauft, weil er eine Climatronic hat (Kinder wegen) und wir deshalb nicht darauf verzichten möchten.
Tja, Jörg, da hat es Dich ebenfalls erwischt !! Die genannte Reparatursumme ist wohl korrekt, mir wurden bei meinem Sharan (Bj. 96) sogar 1.300 € genannt. Das ganze Armaturenbrett muss raus, um den Verdampfer zu ersetzen. Tolle Aussichten, nicht wahr? Wer weiß, was nach erfolgter Reparautur hinter dem Aramaturenbrett alles klappert? Auch liest man hier auch schon von Folgeschäden am Klimakompressor, die die Kosten in Höhen von 3.000 € treiben.
Laut Aussage eines „Leidensgenossen“ hier im Forum wurde in seinem Fall auch schon vom Werk aus alle Reparaturversuche gestoppt, weil man die Klimaanlage nicht dicht bekommt, und diese Probleme in letzter Zeit gehäuft auftreten, die Ursache aber auch bei Volkswagen noch unbekannt ist. Ich habe zweimal erfolglos wegen Kulanz beim Werk angefragt, leider ist wohl die Kulanzzeit bei einem sechsjährigen Wagen zu lange überschritten. Das ist eben heutige VW-Qualität, auch nicht mehr so, wie sie früher einmal war. Dieser „Fehler“ ist ein Dauerbrenner hier im Forum, ich würde sogar schon von einer Sollbruchstelle sprechen. VW streitet diese Problematik natürlich ab, aber über solch viele Schadensfälle an der Klimaanlage (Verdampfer) habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug gehört und gelesen, wie hier beim Sharan/Galaxy/Alhambra. Mein Sharan geht demnächst weg, ich habe die Nase voll. Er ist schon mein zweiter Sharan, den ersten (völliges Montagsauto) habe ich durch Wandlung zurückgegeben. Aber auch heute nach fast 7-jähriger Verkaufszeit schreiben hier noch „arme“ Zeitgenossen über Fehler und Probleme mit ihrem Fahrzeug, die mir aus dem Jahr 1996 noch wohl bekannt sind - und das bei Neufahrzeugen des Jahrgangs 2002 und diesen Preisen!!
Gruss Hans-Herbert

#2

Geschrieben von Hans am 28. Mai 2002 12:23:19
Tja, das ist halt VW!!! Nach über 5.000,-- DM Kosten für Reparatur nur an der Klima bin ich zu dem Schluß gekommen, das in Wolfsburg doch nur ein VOLKSWAGEN - sprich unterstes Level gebaut wird.
Da hilft auch eine noch so hochgelobte Luxuskarre oder ein Auto mit 1001 PS nichts. Mist bleibt Mist.

#3

Geschrieben von Dr.EVIL am 28. Mai 2002 14:39:42
Tja, das ist halt VW!!! Nach über 5.000,-- DM Kosten für Reparatur nur an der Klima bin ich zu dem Schluß gekommen, das in Wolfsburg doch nur ein VOLKSWAGEN - sprich unterstes Level gebaut wird.
Da hilft auch eine noch so hochgelobte Luxuskarre oder ein Auto mit 1001 PS nichts. Mist bleibt Mist.
Jau !
Kauf dir lieber einen OPEL !
:slight_smile:

#4

Geschrieben von Harald S am 28. Mai 2002 14:51:44
Tja, das ist halt VW!!! Nach über 5.000,-- DM Kosten für Reparatur nur an der Klima bin ich zu dem Schluß gekommen, das in Wolfsburg doch nur ein VOLKSWAGEN - sprich unterstes Level gebaut wird.
Da hilft auch eine noch so hochgelobte Luxuskarre oder ein Auto mit 1001 PS nichts. Mist bleibt Mist.
Jau !
Kauf dir lieber einen OPEL !
:slight_smile:
Jeder Popel fährtn Opel!!!
Jeder Rowdy fährtn Audi!!!
Du fährst VW? Ohje!!
Ford? Besser ankommen!!!
:o)

#5

Geschrieben von mavo am 28. Mai 2002 15:03:25

Jeder Popel fährtn Opel!!!
Jeder Rowdy fährtn Audi!!!
Du fährst VW? Ohje!!
Ford? Besser ankommen!!!
:o)
Denn jeder LORD fährt nen FORD ! :slight_smile:

#6

Geschrieben von Hans am 28. Mai 2002 19:37:54
… das muß man schon sagen - an Euch sind ein paar Poeten verloren gegangen.
Das ein Automobilhersteller seine Produkte in einer minderwertigen Qualität herstellt, das hat er bestimmt Euch zu verdanken.
Bei Euch scheint es normal zu sein, wenn eine Clima nach 3 Jahen den Geist aufgibt. Das einzige Argument " Kauf Dir einen Opel".
Ich lasse mir sowas auf jedenfall nicht bieten und gehe auf die Barikaden.
Kein Wunder verkauft VW soviel Autos - bei solch einem Klientel wie die Antworter auf meinen Eintrag.
Armes Deutschland!!

#7

Geschrieben von michael am 29. Mai 2002 05:13:03
Ich habe letztes Jahr das gleich Problem gehabt und VW sagte mit auch der Kondensator sei defekt. Daraufhin bin ich zu einer Freien Werkstatt gefahren und habe mir das Kältemittel Tauschen lassen. Anhand der abgesaugten Menge konnte mann erkennen das Der Kreislauf i.O. war. Leide ist die ANlage aber nur sporadisch angelaufen. Im Urlaub dann ( in Italien ) bin ich nochmals zur Werkstatt gefahren und die haben einfach den Fühler am Kühlwasserschlauch abgezogen und siehe da die Klima lief wieder zu 100 %.
Wenn Du also die Motorhaube öffnest ist neben der Abdeckung ein großer schwarzer Schauch für das Kühlwasser dort ist ein Fühler eingebaut ( kann mann eigentlich nicht übersehen ) zieh einfach mal den Stecker ab und teste dann mal die Anlage.
Ach ja wechsel der Kühlflüssigkeit Kostet bei ATU 77 € incl. Konstrastmittel zur besseren Leksuche.
Viel erfolg wünsche ich Dir bei der Fehlersuche.
Michael