Climatronic schaltet einfach ab!!!

Also, folgendes Problem. Ich fahre einen VW Sharan EZ.97 mit 110KW. Leider macht die Climatronic ständig Ärger. Es kommt oft vor, dass sich die Anlage mitten im Betrieb abschaltet, oder in seltenen Fällen gar nicht erst angeht. Wenn die Anlage mitten im Betrieb ausgeht kann es sein, dass sie sich irgendwann wieder einschaltet, wenn nicht geht sie spätestens am nächsten Tag wieder. Fünf mal wurde jetzt schon der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nie war ein Fehler registriert. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht???

#1

>Also, folgendes Problem. Ich fahre einen VW Sharan EZ.97 mit 110KW. Leider macht die Climatronic ständig Ärger. Es kommt oft vor, dass sich die Anlage mitten im Betrieb abschaltet, oder in seltenen Fällen gar nicht erst angeht. Wenn die Anlage mitten im Betrieb ausgeht kann es sein, dass sie sich irgendwann wieder einschaltet, wenn nicht geht sie spätestens am nächsten Tag wieder. Fünf mal wurde jetzt schon der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nie war ein Fehler registriert. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht???

Soweit ich mich erinnern kann, hat ein Teilnehmer hier mal gepostet, dass durch Reinigen eines kleinen Ventilators in der Climatronik diese anschließend wieder fehlerfrei lief. Vielleicht kann der fehler bei dir auch dadurch behoben werden. Sieh mal im Archiv nach.

#2

Hattest du schon einmal in den letzten 2 Jahren eine Wartung der Klimaanlage (neu befüllen) durchführen lassen ?
Die KA schaltet ab, wenn der Druck im Kreislauf zu gering wird.
Am besten lässt du die Trocknerpatrone gleich mitwechseln…

#3

Ja, die Anlage wurde erst letztes Jahr gewartet (Dichtigkeitsprüfung, Kühlmittel aufgefüllt). Jetzt ist es soweit, dass die Anlage gar nicht mehr angeht. Es ist zum heulen. Fakt ist, dass der Kompressor nicht anspringt. Nun habe ich die Nase voll und bringe den Wagen nach VW. Vorher war er immer in meiner Hauswerkstatt, da ich zu VW nicht sehr viel Vertrauen habe. Hoffentlich finden die den Fehler.

>Hattest du schon einmal in den letzten 2 Jahren eine Wartung der Klimaanlage (neu befüllen) durchführen lassen ?
>Die KA schaltet ab, wenn der Druck im Kreislauf zu gering wird.
>Am besten lässt du die Trocknerpatrone gleich mitwechseln…

#4

Es werden hier viele Themen zur Climatronic gepostet, allerdings hat die Anlage in allen Fällen die ich gelesen habe einen Fehler im Display angezeigt (bilnken), bei mir passiert aber gar nichts. Aber der Versuch war es wert, danke.

>>Also, folgendes Problem. Ich fahre einen VW Sharan EZ.97 mit 110KW. Leider macht die Climatronic ständig Ärger. Es kommt oft vor, dass sich die Anlage mitten im Betrieb abschaltet, oder in seltenen Fällen gar nicht erst angeht. Wenn die Anlage mitten im Betrieb ausgeht kann es sein, dass sie sich irgendwann wieder einschaltet, wenn nicht geht sie spätestens am nächsten Tag wieder. Fünf mal wurde jetzt schon der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nie war ein Fehler registriert. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht???
>Soweit ich mich erinnern kann, hat ein Teilnehmer hier mal gepostet, dass durch Reinigen eines kleinen Ventilators in der Climatronik diese anschließend wieder fehlerfrei lief. Vielleicht kann der fehler bei dir auch dadurch behoben werden. Sieh mal im Archiv nach.

#5

Vielleicht einfach ne Unterbrechung in der Stromversorgung, häng doch mal eine Birne parallel.

Nur so n Vorschlag,

Peter

>Es werden hier viele Themen zur Climatronic gepostet, allerdings hat die Anlage in allen Fällen die ich gelesen habe einen Fehler im Display angezeigt (bilnken), bei mir passiert aber gar nichts. Aber der Versuch war es wert, danke.
>>>Also, folgendes Problem. Ich fahre einen VW Sharan EZ.97 mit 110KW. Leider macht die Climatronic ständig Ärger. Es kommt oft vor, dass sich die Anlage mitten im Betrieb abschaltet, oder in seltenen Fällen gar nicht erst angeht. Wenn die Anlage mitten im Betrieb ausgeht kann es sein, dass sie sich irgendwann wieder einschaltet, wenn nicht geht sie spätestens am nächsten Tag wieder. Fünf mal wurde jetzt schon der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nie war ein Fehler registriert. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht???
>>Soweit ich mich erinnern kann, hat ein Teilnehmer hier mal gepostet, dass durch Reinigen eines kleinen Ventilators in der Climatronik diese anschließend wieder fehlerfrei lief. Vielleicht kann der fehler bei dir auch dadurch behoben werden. Sieh mal im Archiv nach.

#6

Hallo,

nach dem Fehlerbild zu urteilen ist die Anlage irgendwo undicht und das Kühlmittel hat sich verflüchtigt.Bei Bosch oder irgendwoanders mal nachsehen lassen ob noch genügend Kühlmittel vorhanden ist in der klimaanlage.

MfG

Uwe

#7

>Die Climatronic arbeitet nur bei Aussentemperaturen über +5 Grad unterhalb schaltet sie wegen Vereisungsgefahr selbständig aus. Da dies kein Fehler ist, kann auch keiner angezeigt bzw. ausgelesen werden.
Gruß Freddy
ShVR6´97

#8

kleine korrektur:
nicht die climatronic schaltet bei dieser temp. ab, sondern die climatronic
schaltet auch im AUTO-betrieb den kompressor nicht ein.
aber das ist, glaube ich, nicht das problem von betacarve.

ich würde die climatronic soweit ausbauen, daß sie nur lose im schacht liegt
und für den fall, daß sie wieder ausfällt an den steckern wackeln bzw. die
versorgungsspannung nachmessen oder eben eine lampe/ led parallel schalten.