Climatronic-Probleme bei Seat Alhambra TDI, Bj. 2000

Hallo Forum,

ich fahre einen Seat Alhambra 1,9 TDI Gran Via, Bj. 2000, 81 KW.

Dieses Fahrzeug hat eine Climatronic.

Seit mehreren Wochen habe ich den Eindruck, dass die Climatronic nicht mehr entsprechend kühlt. Früher sind wir damit in Spanien gewesen und die Climatronic hat das Fahrzeug ohne Probleme innerhalb sehr kurzer Zeit (max. 1-2 Minuten) auf 20° runtergekühlt. In den letzten Wochen (auch bevor es so extrem heiß wurde) schafft die Climatronic die angeforderte Temperatur im Innenraum nicht mehr, bzw. erst nach sehr langer Zeit.

Nun die Gretchenfrage:

Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich überprüfen, ob und was nicht ok ist?

Ich hoffe, das mir das Forum helfen kann.

Gruß Hagueklo

#1

Klar kann Dir das Forum helfen, gib mal in die Sufu „Climatronic kühlt schlecht“ ein :slight_smile:

Vermutlich hast Du zu wenig Kühlmittel in der Anlage

#2

Hallo Wolfgang,

ich werde deinen Tip befolgen und den Kühlmittelstand überprüfen. Fragt sich nur, wie ich den Stand überprüfe.

Gibt es hier auch einen Thread dazu, dann werde ich mal suchen? In meinem Reparaturhandbuch habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

Gruß Hagueklo

#3

Jetzt fang einfach mal an zu suchen bevor du weitere Fragen stellst! Wenn du hier was zur Klima wissen willst, solltest du zumindest die einfachsten Grundlagen derselben verstanden haben. Dann wäre nämlich auch klar, dass der Füllstand nur in ner Werkstatt durch Evakuieren überprüft werden kann.

Nix für ungut, aber diese täglich mehrfachen Klimafragen, die sich durch einfaches benutzen der SuFu in 10min klären ließen, nerven einfach die Stammleser.

Sorry, das musste mal wieder raus. :prost: