Climatronic=>;Magnetkupplung stromlos!

Hallo

Climatronic Display blinkt => Fehlercode gelöscht => kein Blinken mehr: Trotzdem keine Funktion der Klimaanlage =>Magnetkupplung schaltet nicht!

Erster Weg ins Forum:

=> Ausmessen der Versorgungsspannung am Stecker des Kompressors => tatsächlich; keine 12V!

===============================================

Update: 24. Jänner 2007:

Herzlichen Dank für den Stromlaufplan, welcher mir wieder einmal vor Augen führt, wie komplex das Zusammenspiel der unterschiedl. Steuergeräte in einem Fahrzeug ist! Gut zu sehen, die relevanten Sicherungen, aber:

Der Stromlaufplan gibt nicht den leisesten Hinweis auf das oft genannte Relais 168! Wo sitzt es? Die Magnetkupplung selbst wird offensichtlich direkt vom J293 (Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel => das steht wirklich so am Stromlaufplan) angesteuert. Wer weiß, wo dieses Steuergerät sitzt? Dann kann ich mal direkt am Steuergeräteausgang messen und somit einen Kabelbruch evtl. ausschließen!

===========================================

Update: 28.01.2007

Danke mal für alle Inputs: Nächste Woche gehts zum Klimacheck!

===========================================

Gruss

Chris aus Ilz/Steiermark/Österreich

#1

So einen Fehler hatte ich mal bei unserem alten Passat.

Ich habe dann mal 12 V direkt auf die Magnetkupplung gegeben, und siehe da: Kompressor läuft und kalte Luft kam. Also war noch Kühlmittel drin.

Nach langer Sucherei und mit Hilfe des Schaltplanes, habe ich ein Relais gefunden welches nicht mehr anzog. Kostenpunkt: 4,58 Euro.

Der Freundliche hatte übrigens ein defektes Steuergerät diagnostiziert :roll: .

Das Relais hing zwischen Steuergerät und Klimakompressor im Motorraum vorne rechts. Aber wie gesagt das war beim Passat!

Ich denke unsere Profis können dir da präziser helfen, aber eventuell ein Anhaltspunkt für dich.

#2

Hallo,

lass doch mal überprüfen ob du noch einen Druck im Klimakühlkreislauf hast.

Wenn du ein Leck in der Anlage hast fällt nämlich der Druckschalter und dann schaltet die Kupplung nicht.

War bei mir auch so!

Das Relai ist zb. bei mir links vom Lenkrad unter der Armatur wo die Sicherungen sind aber dahinter.

Dazu musst du aber die Verkleidung um den Kasten abnehmen.

Dann den Sicherungskasten (ist mit einer Schraube gesichert und unten eingehängt) abnehmen dann kommen die Relais zum vorschein. Lass aber zuerst den Druck in deiner Anlage prüfen.

#3

Das Relais 168 gibt es bei deinem nicht. Die Magnetkupplung wird direkt vom Steuergerät für Kühlmittellüfter angesteuert. Dieses sitzt auf der oberen Relaisebene auf Platz 5 (steht auch so im Stromlaufplan). Es hat die Kennnr. 430.

#4

Hallo Chris!

Noch ein Tipp :wink:

Wehn Du das besagte Steuergerät 430 (oder auch Relais 168) am Sicherungsträger überprüfst, dann ziehe auch mal an den Kabeln - die hinten aus dem Sockel kommen - wenn das Steuergerät oder Relais nicht im Sockel steckt.

Ich hatte den selben Fehler bei meiner alten mauellen Klima…Ursache: ein Steckkontakt im Relaissockel war nicht richtig in der Verriegelung eingeschnappt, war dadurch lose und hatte Wackelkontakt ! ist wohl im Werk schlampig montiert worden :?:

ACHTUNG

Zum einsetzen eines Kontaktes in den Sockel muss die violette zusätzliche Kontaktverriegelung VORHER gelöst werden . die lässt sich mit einem Schraubendreher um circa 1 mm verschieben, dann Kontakt einsetzen und wieder verriegeln

hoernchen

Beitrag einmal korrigiert :smiley:

#5

@hoernchen:

Ein nicht vorhandenes Relais kann auch nicht geprüft werden (außer in Bielefeld).

#6

Ich Tipp auf keinen Druck!!!