Climatronic, jetzt auch bei mir...

Geschrieben von McRaab am 04. Juni 2002 10:52:03
Hallo liebe Leidensgenossen,
jetzt gehöre ich auch zum Club der Climatronic-Opfer beim Sharan (Bj9/98). Letzte Woche wurde in der Werkstatt die Anlage neu befüllt und bis Samstag kühlte sie auch wieder wirklich gut. Dann kam der große Moment: längere Fahrt mit Kühlung, dann Auto abgestellt und nach 3 Stunden wieder eingestiegen. Climatronic auf LO und dann kam eine übel riechende Dampfwolke aus der Lüftung. Seitdem kühlt sie so gut wie garnicht mehr, gluckert und zischt nur noch rum und in 10 Tagen fahren wir in Urlaub… Alles Sch…
Morgen kommt er nochmal in die Werkstatt zur Kontrolle (Füllung war mit Kontrastmittel) mal sehen was rauskommt. Ich habe eben schon mit dem KD-Berater gesprochen, wahrscheinlich behält er ihn gleich da.
Wie waren eure Erfahrung in diesem Fall bezgl. Kulanz etc.??
Vielleicht kann jemand ein paar Tipps dazugeben, was geht und was nicht?
Mein Sharan ist Bj 9/98 und hat jetzt 55600km drauf.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
tschau Stefan

#1

Geschrieben von sharanman am 04. Juni 2002 11:35:50
Also, wir haben unseren Sharan gestern aus der Werkstatt zugestellt bekommen, aber ohne Rechnung. Kompressor wurde getauscht. (mal wieder) Uns wurde 100% Kulanz zugesichert. (EZ01.01) Ich denke das haben die mit VW bereits ausgehandelt. Von Seiten der Werkstatt ist das ganze super abgelaufen (großes Lob) naja, zu VW muß man sagen, daß da wohl irgendwas mit Ihrem Zulieferer für den Kompressor nicht stimmt…Ich frage mich ob ich nicht mal an VW schreiben sollte…

#2

Geschrieben von Jake am 04. Juni 2002 16:36:09
Hallo
Bitte stelle auch Deinen Erfolg bzw Deinen Verlauf mit der Werkstatt ein.
Vielen Dank für Deine Infos
Tschüß aus Hamburg
Jake 04/99 110 TDI
Hallo liebe Leidensgenossen,
jetzt gehöre ich auch zum Club der Climatronic-Opfer beim Sharan (Bj9/98). Letzte Woche wurde in der Werkstatt die Anlage neu befüllt und bis Samstag kühlte sie auch wieder wirklich gut. Dann kam der große Moment: längere Fahrt mit Kühlung, dann Auto abgestellt und nach 3 Stunden wieder eingestiegen. Climatronic auf LO und dann kam eine übel riechende Dampfwolke aus der Lüftung. Seitdem kühlt sie so gut wie garnicht mehr, gluckert und zischt nur noch rum und in 10 Tagen fahren wir in Urlaub… Alles Sch…
Morgen kommt er nochmal in die Werkstatt zur Kontrolle (Füllung war mit Kontrastmittel) mal sehen was rauskommt. Ich habe eben schon mit dem KD-Berater gesprochen, wahrscheinlich behält er ihn gleich da.
Wie waren eure Erfahrung in diesem Fall bezgl. Kulanz etc.??
Vielleicht kann jemand ein paar Tipps dazugeben, was geht und was nicht?
Mein Sharan ist Bj 9/98 und hat jetzt 55600km drauf.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
tschau Stefan

#3

Geschrieben von Jake am 04. Juni 2002 16:36:16
Hallo
Bitte stelle auch Deinen Erfolg bzw Deinen Verlauf mit der Werkstatt ein.
Vielen Dank für Deine Infos
Tschüß aus Hamburg
Jake 04/99 110 TDI
Hallo liebe Leidensgenossen,
jetzt gehöre ich auch zum Club der Climatronic-Opfer beim Sharan (Bj9/98). Letzte Woche wurde in der Werkstatt die Anlage neu befüllt und bis Samstag kühlte sie auch wieder wirklich gut. Dann kam der große Moment: längere Fahrt mit Kühlung, dann Auto abgestellt und nach 3 Stunden wieder eingestiegen. Climatronic auf LO und dann kam eine übel riechende Dampfwolke aus der Lüftung. Seitdem kühlt sie so gut wie garnicht mehr, gluckert und zischt nur noch rum und in 10 Tagen fahren wir in Urlaub… Alles Sch…
Morgen kommt er nochmal in die Werkstatt zur Kontrolle (Füllung war mit Kontrastmittel) mal sehen was rauskommt. Ich habe eben schon mit dem KD-Berater gesprochen, wahrscheinlich behält er ihn gleich da.
Wie waren eure Erfahrung in diesem Fall bezgl. Kulanz etc.??
Vielleicht kann jemand ein paar Tipps dazugeben, was geht und was nicht?
Mein Sharan ist Bj 9/98 und hat jetzt 55600km drauf.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
tschau Stefan

#4

Geschrieben von Dirk am 04. Juni 2002 23:03:05
bei meinem Alhambra BJ 08/2000, 18.000km kühlte die Klimatronik nicht mehr. Diagnose: keine Kühlflüssigkeit. Ergo: neue Kühlflüssigkeit mit Kontrastmittel. Überprüfung 2 Wochen später mit Ergebnis: Kühler an einer „Naht“ undicht, 75% Kulanz SEAT, d.h. 300 Euro bleiben bei mir hängen!!!
Für ein Bauteil, das m.E. für 10 Jahre ausgelegt sein müßte, ein frühes - und für mich teures - Ende.
Wer hat ähnliche vielleicht kostengünstigere Erfahrungen??

Also, wir haben unseren Sharan gestern aus der Werkstatt zugestellt bekommen, aber ohne Rechnung. Kompressor wurde getauscht. (mal wieder) Uns wurde 100% Kulanz zugesichert. (EZ01.01) Ich denke das haben die mit VW bereits ausgehandelt. Von Seiten der Werkstatt ist das ganze super abgelaufen (großes Lob) naja, zu VW muß man sagen, daß da wohl irgendwas mit Ihrem Zulieferer für den Kompressor nicht stimmt…Ich frage mich ob ich nicht mal an VW schreiben sollte…

#5

Geschrieben von alamahambra am 05. Juni 2002 23:28:11
Alhambra, EZ 06/00, 57 TKM, PD und 115 zarte PS - seit geraumer Zeit hatte ich so ein interessantes „Summen“ vorn drinn. Vor 3 Wochen dann bei großer Wärme draußen auch große Wärme drinne. Kompressor lief nicht an, ergo Tausch. Kompressorbestellung dauerte 2 Wochen. Seit gestern drinne. Mal sehen, ob es dicht und dauerhaft ist ??? Gekostet hat es nix, wegen der Gebrauchtwagengarantie (genau vor 11 Monaten und 2 Wochen gekauft bei SEAT)
So weit zum Thema Climatronic,Kompressoren…
mit freundlichen Grüßen an alle Sh-Al-Ga-Fahrer
Alamahambra-Andy