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>Hallo Roland,
>also ich glaube auch das der SGA nichts für Dich ist.
>Die Anforderungen die Du an dieses Auto stellst kann es nie erfüllen.
>Warum schaust du Dir nicht den T4 von VW an, den gibts in verschiedenen Ausführungen und der dürfte auch leichter zum
>Schlafmobil umzubauen sein als ein SGA.
Habe mir letztes Jahr VW T4 und Renault Trafic angesehen.
Bei einem der VW T4 konnte man serienmäßig ein Bett bauen.
Dies war aber so uneben gemacht, so umständlich herzustellen
und mit sowenig Restgepäckraum, daß ich es nur mit völligen
Unverständniss betrachten konnte.
Schließlich habe ich schon 280.000 km und 7.5 Jahre Minivan
als Auto mit Möglichkeit zum Übernachten Erfahrung im
Renault Espace Generation 2 gesammelt.
Beim Duell T4 gegen Renault Trafic ist der Trafic das weit
bessere Fahrzeug. Die senkrechten Wände ermöglichen es beim
Trafic ein 185cm Bett hinten quer zu machen.
6 Gang Getriebe, Superleise. Bei der Testfahrt
Wien Salzburg Wien auf 5.07 l auf 100 km getestet.
Bei den Bussen sind die Sitzbänke ein riesiges Problem.
Völlig unflexibel und monströs entwerten sie den Innenraum.
Fahrrad mitnehmen und im Auto schlafen. Beim Minivan
kein Problem. Ein Sitz raus aus Reihe 2 und 3 und schon
geht das Fahrrad rein. Oberhalb der restlichen Sitze
kommt das Bett (Rückenlehnen nach vorne geklappt)
Aber mit den Monstersitzbänken wird dies zum Problem
im größeren Trafic oder T4.
Auf jeden Fall ergab meine Studie:
Der größere Innenraum der Campingbusklasse bringt
keine entscheidenden Vorteile.
Der größere Luftwiederstand und die größere Bauhöhe,
viele Garagen haben Schilder schon mit 1.9m, beim
Merkur Markt in Salzburg sogar 1.85m, aber
entscheidende Nachteile.
Was ich mir jetzt als Inneneinrichtung ausgedacht habe,
ist in der für mich entscheidenden Funktionalität auf
jeden Fall besser als das was für T4 so angeboten wird.