Climatronic Designfehler

In der Bedinungsanleitung steht, daß man die Climatronik nur von 18 bis 29 Grad einstellen kann. Dies ist ein wirklich idiotisches Fehldesign.

Habe gerade mal wieder 2 Nächte in meinen derzeitigen Jumper hinter mir. Da hätte ich natürlich lieber in einen Auto mit Standheizung geschlafen, Climatronic auf 8 Grad eingestellt.

Aber die Climatronic kann man ja gar nicht auf 8 Grad einstellen :frowning:

18 Grad zum übernachten würde bei -5 draußen viel Diesel und Batteriestrom brauchen und das Geräuch der Heizung ist ja auch nicht schlaffördernd.

Könnte es sein, daß dafür mal jemand, jetzt oder in Zukunft, eine überarbeitete Firmware anbietet, daß man zum Übernachten im Auto die Climatronic auf 8 Grad einstellen kann?

Für so ein „Chiptuning“ könnte ich mich auf jeden Fall mehr begeistern als für 50 PS mehr :slight_smile:

#1

>In der Bedinungsanleitung steht, daß man die Climatronik nur von 18 bis 29 Grad einstellen kann. Dies ist ein wirklich idiotisches Fehldesign.

Hallo Roland !

Nichts für ungut.
Aber nach all dem was du bislang geschrieben hast glaube ich, das du das falsche Auto gekauft hast ! Ich glaube nicht, das viele Sharan oder Galaxy Fahrer auf den Gedanken kommen, bei diesem Wetter in ihren Autos zu übernachten. Mit einem kleinen Wohnmobil wärest du sicherlich besser bedient gewesen.

#2

>>In der Bedinungsanleitung steht, daß man die Climatronik nur von 18 bis 29 Grad einstellen kann. Dies ist ein wirklich idiotisches Fehldesign.
>
>Hallo Roland !
>Nichts für ungut.
>Aber nach all dem was du bislang geschrieben hast glaube ich, das du das falsche Auto gekauft hast ! Ich glaube nicht, das viele Sharan oder Galaxy Fahrer auf den Gedanken kommen, bei diesem Wetter in ihren Autos zu übernachten. Mit einem kleinen Wohnmobil wärest du sicherlich besser bedient gewesen.

1988 bis 1996 war ich Renault Espace Fahrer. Genau was Du da schreibst habe ich mir damals auch gedacht. Ein Citoren Jumper sollte zum Büro- Wohnmobil ausgebaut werden.

Doch diese Dinger haben leider auch gewaltige Nachteile.
Um mit 7.5 Liter auf 100 auszukommen muß ich im Windschatten eines LKWs parken.
Dies bedeutet 90 km/h Schnitt.

Mit 7.5 Liter kann man hingegen einen Kleinwagen wie den Shagala schon ganz nett flott fahren.

Und dann die Parkplätze. Erst am Donnerstag wieder. Den doppelten Büroturm in Inzersdorf umkurvt. Überall Schilder „Tiefgarage 4 Stunden gratis“ und daneben „2.1m“ also nicht für meinen Jumper. Zum Schluß bei Mac Donalds geparkt, 20 Minuten zu spät gekommen und gezittert, daß Mac Donalds vielleicht sauer wird, daß ich auf ihren Parkplatz 3 Stunden rum stehe.

Daher habe ich jetzt vor den Shagala als kleines Wohnmobil zu betrachten.

Im übrigen Übernachten mehr im Auto als Du denkst.

#3

Hallo Roland,

also ich glaube auch das der SGA nichts für Dich ist.
Die Anforderungen die Du an dieses Auto stellst kann es nie erfüllen.
Warum schaust du Dir nicht den T4 von VW an, den gibts in verschiedenen Ausführungen und der dürfte auch leichter zum
Schlafmobil umzubauen sein als ein SGA.

andreas.r. (Ahl. Signo 85KW 04/01 Imp.)

>>>In der Bedinungsanleitung steht, daß man die Climatronik nur von 18 bis 29 Grad einstellen kann. Dies ist ein wirklich idiotisches Fehldesign.
>>
>>Hallo Roland !
>>Nichts für ungut.
>>Aber nach all dem was du bislang geschrieben hast glaube ich, das du das falsche Auto gekauft hast ! Ich glaube nicht, das viele Sharan oder Galaxy Fahrer auf den Gedanken kommen, bei diesem Wetter in ihren Autos zu übernachten. Mit einem kleinen Wohnmobil wärest du sicherlich besser bedient gewesen.
>1988 bis 1996 war ich Renault Espace Fahrer. Genau was Du da schreibst habe ich mir damals auch gedacht. Ein Citoren Jumper sollte zum Büro- Wohnmobil ausgebaut werden.
>Doch diese Dinger haben leider auch gewaltige Nachteile.
>Um mit 7.5 Liter auf 100 auszukommen muß ich im Windschatten eines LKWs parken.
>Dies bedeutet 90 km/h Schnitt.
>Mit 7.5 Liter kann man hingegen einen Kleinwagen wie den Shagala schon ganz nett flott fahren.
>Und dann die Parkplätze. Erst am Donnerstag wieder. Den doppelten Büroturm in Inzersdorf umkurvt. Überall Schilder „Tiefgarage 4 Stunden gratis“ und daneben „2.1m“ also nicht für meinen Jumper. Zum Schluß bei Mac Donalds geparkt, 20 Minuten zu spät gekommen und gezittert, daß Mac Donalds vielleicht sauer wird, daß ich auf ihren Parkplatz 3 Stunden rum stehe.
>Daher habe ich jetzt vor den Shagala als kleines Wohnmobil zu betrachten.
>Im übrigen Übernachten mehr im Auto als Du denkst.

#4

>Hallo Roland,
>also ich glaube auch das der SGA nichts für Dich ist.
>Die Anforderungen die Du an dieses Auto stellst kann es nie erfüllen.
>Warum schaust du Dir nicht den T4 von VW an, den gibts in verschiedenen Ausführungen und der dürfte auch leichter zum
>Schlafmobil umzubauen sein als ein SGA.

Habe mir letztes Jahr VW T4 und Renault Trafic angesehen.

Bei einem der VW T4 konnte man serienmäßig ein Bett bauen.
Dies war aber so uneben gemacht, so umständlich herzustellen
und mit sowenig Restgepäckraum, daß ich es nur mit völligen
Unverständniss betrachten konnte.

Schließlich habe ich schon 280.000 km und 7.5 Jahre Minivan
als Auto mit Möglichkeit zum Übernachten Erfahrung im
Renault Espace Generation 2 gesammelt.

Beim Duell T4 gegen Renault Trafic ist der Trafic das weit
bessere Fahrzeug. Die senkrechten Wände ermöglichen es beim
Trafic ein 185cm Bett hinten quer zu machen.

6 Gang Getriebe, Superleise. Bei der Testfahrt
Wien Salzburg Wien auf 5.07 l auf 100 km getestet.

Bei den Bussen sind die Sitzbänke ein riesiges Problem.
Völlig unflexibel und monströs entwerten sie den Innenraum.

Fahrrad mitnehmen und im Auto schlafen. Beim Minivan
kein Problem. Ein Sitz raus aus Reihe 2 und 3 und schon
geht das Fahrrad rein. Oberhalb der restlichen Sitze
kommt das Bett (Rückenlehnen nach vorne geklappt)

Aber mit den Monstersitzbänken wird dies zum Problem
im größeren Trafic oder T4.

Auf jeden Fall ergab meine Studie:

Der größere Innenraum der Campingbusklasse bringt
keine entscheidenden Vorteile.

Der größere Luftwiederstand und die größere Bauhöhe,
viele Garagen haben Schilder schon mit 1.9m, beim
Merkur Markt in Salzburg sogar 1.85m, aber
entscheidende Nachteile.

Was ich mir jetzt als Inneneinrichtung ausgedacht habe,
ist in der für mich entscheidenden Funktionalität auf
jeden Fall besser als das was für T4 so angeboten wird.