Climatronic codieren

Hallo Gemeinde.

Da mein Klimagebläse nun endgültig den Geist aufgegeben hat, (Relais114), habe ich ein neues verbaut. Im gleichen Atemzug habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und mir einmal die Codierungen des Steuergerätes angesehen.

Wenn ich mir die Codierungen per VAG-Com ansehe gibt es dort 2 verschiedene Codierungen bzw. 2 verschiedene Möglichkeiten.

  1. Codierung und 2. Werkstattcodierung (WSC).

Ich habe das Forum schon von hinten bis vorne durch.(Suchfunktion) Einer schreibt alle Motoren außer 96KW Diesel ein anderer schreibt außer V6/VR6. Kann mir jemand die Richtigen Codes geben und auch sagen wo welcher Code rein muß?

Habe einen Sharan VR6 Schaltgetriebe mit Schiebedach, getönten Scheiben und Einfachclimatronic.

Für Eure mithilfe im voraus besten Dank.

#1

Hilft Dir das weiter?

click.gif

#2

Sieht mal gar nicht so schlecht aus. Kann ich davon ausgehen das ich bei einer Einfachclimatronic und Benziner keinen 2. Verdampfer oder Zuheizer habe? wenn nicht, wie bekomme ich das am einfachsten raus?

Und wo muß ich diese Codierung eingeben in das erste oder 2. Feld? werkstattcode oder einfach nur unter Code? Möchte nichts falsch oder kaputt machen.

#3

Ganz einfach.

Du hast geschrieben,das es eine Einfachclimatronic ist,also auch nur 1 Verdampfer.

Zuheizer sind nur bei TDI-Motore verbaut.

#4

Unter Codierung 00002 eingeben.

#5

Super vielen Dank Hartmut. Bei mir steht nämlich 00020 das ist ja dann mal definitiv falsch. Mal sehen ob sich ab nun etwas ändert.

#6

Sorry muß mich nochmal korrigieren oder nachfragen.

Bei Softwarecodierung steht 00012

Bei Werkatattcode steht 00020

Wo soll ich jetzt was eintragen?

Steuergerätenummer : 7M0 907 040 H

Bauteil: CLIMATRONIC MPV V00

Codierung: 00012

Werkstattcode: WSC 000020

#7

#8

Der Werkstattcode (das ist im Prinzip die Vertragshändler-Nummer) besagt nur, welche Werkstatt zuletzt am Steuergerät rumprogrammiert hat. Lass den einfach so wie er ist.

#9

Super! Ich weiß warum ich das Forum so liebe. =D>

Ich danke Euch allen und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!