climatronic blinkt schon wieder

Geschrieben von tety am 16. Juli 2002 22:26:40:

Hallo Leute, jetzt ist eine Woche vorbei seit ich in der Werkstatt war und sie den Fehler herausgelöscht haben. Jetzt ist der gleiche Fehler wieder da. Mir kommt auch vor, das die Regelung nicht mehr richtig funktioniert. (Der Lüfter geht auf der Automatikstufe nur sehr schwach) Die Climatronic dürfte wohl hinüber sein. Deshalb habe ich eine Frage: Passt die Climatronic von anderen VW Modellen (Golf, Pasat etc.) oder muss es eine orginal Sharan Climatronic sein? Wer kennt sich da aus? Oder kann man dieses Teil reparieren??? Was ich aber kaum glaube.
Danke im Voraus
tety, sharan tdi 110 ps bj. 98

#1

Geschrieben von Ralf am 16. Juli 2002 22:44:13:

Als Antwort auf: climatronic blinkt schon wieder geschrieben von tety am 16. Juli 2002 22:26:40:

>Hallo !

Ich glaube, daß Du auf dem Holzweg mit Deiner Climatronic bist. Ich vermute sie ist in Ordnung. Ich gebe Dir einen Tipp: Fahre zu Deiner Werkstatt und lasse Deine Klimaanlage (am besten mit Kontrastmittel) auf Dichtigkeit überprüfen. Ich vermute mal daß Du die Sharan-Krankheit hast und ein defekter Verdampfer hinter Deinem Problem steckt. Da die Reperatur sehr kompliziert und kostenspielig ist (ca.1000-1200 Euro)würde ich diesen schritt auf jeden Fall machen. Habe mein Sharan, ebenfalls ein 98er gerade deshalb in der Werkstatt.
Gott sei Dank war dort noch eine Händlergarantie drauf !

Gruß

Ralf

Hallo Leute, jetzt ist eine Woche vorbei seit ich in der Werkstatt war und sie den Fehler herausgelöscht haben. Jetzt ist der gleiche Fehler wieder da. Mir kommt auch vor, das die Regelung nicht mehr richtig funktioniert. (Der Lüfter geht auf der Automatikstufe nur sehr schwach) Die Climatronic dürfte wohl hinüber sein. Deshalb habe ich eine Frage: Passt die Climatronic von anderen VW Modellen (Golf, Pasat etc.) oder muss es eine orginal Sharan Climatronic sein? Wer kennt sich da aus? Oder kann man dieses Teil reparieren??? Was ich aber kaum glaube.
>Danke im Voraus
>tety, sharan tdi 110 ps bj. 98

#2

Geschrieben von mavo am 17. Juli 2002 11:22:02:

Als Antwort auf: climatronic blinkt schon wieder geschrieben von tety am 16. Juli 2002 22:26:40:

>Passt die Climatronic von anderen VW Modellen (Golf, Pasat etc.) oder muss es eine orginal Sharan Climatronic sein?

Nein !
Allein schon deshalb, weil der Sharan eine getrennte Heizungsegelung für hinten hat

> Oder kann man dieses Teil reparieren???

Es kann sein das der kleine Lüfter in der Klimatronik verschmutzt ist, und deshalb blockiert. Was das blinken zur Folge haben könnte …
Aber ich vermute wie Ralf, das eher die Klimaanlage leer ist !
Ich habe neulich einen guten Tip bekommen:
Wenn du die Motorhabe öffnest, befinden sich direkt hinter dem Kühler, in etwa 60 cm Abstand, zwei schwarze, wie eine Sechskantschraube aussehende Stopfen mit einem Loch in der mitte. (zumindest beim neuen Modell) Wenn der Kompressor läuft, müssen die darunter liegenden Alurohre auf der (von dir aus gesehenen) linken Seite EISKALT sein. Zumindest DEUTLICH kälter als auf der anderen Seite. Ist dies nicht der Fall, ist die Anlage leer.
Dann SCHNELLSTMÖGLICH „Klimaservice mit Trocknerpatronen wechsel“ (bei einem 4 Jahre alten Wagen ?!) durchführen lassen, sonst riskierst du einen Kompressorschaden. Das muss nicht bei VW geschehen (meist zu teuer). Preisvergleiche bei Bosch, ATU u.a. lohnen sich in jedem Fall.

#3

Geschrieben von MoriaOrc am 18. Juli 2002 19:44:54:

Als Antwort auf: climatronic blinkt schon wieder geschrieben von tety am 16. Juli 2002 22:26:40:

Hab die Lösung. In der Climatronic befindet sich ein Lüfter von Papst der die
Innenraumluft über den Temperaturfühler ziehen soll. Nach einer gewissen Zeit
verdreckt dieser Lüfter und läuft nur noch schwer oder gar nicht mehr. Bei mir kam dieser Zustand des Blinkens immer öfter, konnte jedoch keine Einschränkung
der Climatronik feststellen. Der Verschmutzte Lüfter saugt dann zu viel Strom
und das Steuergerät meldet beim Auslesen „Steuergerät defekt“. Habe das Steuergerät ausgebaut. Den Lüfter ein wenig gereinigt, Oberteil abgeblasen und
mit Märklin Feinöl eingeölt. Draufesetzt und siehe da alles läuft prima.
Brauchte noch nicht einmal das Steugerät zurücksetzen lassen. Für diesen
Spaß nimmt euch die Werkstatt richtig Kohle ab. Bei mir sollten das 300€
Eigenanteil + Arbeitslohn sein. Unverschämt!!