Climatronic blinkt bei jedem Start

Geschrieben von Ewald am 30. Januar 2002 17:08:20
Hallo Leute!
Heute hat´s mich erwischt.
Habe einen Ölwechsel machen lassen. Die Service-Anzeige wurde zurückgesetzt.
Seither blinkt die Climatronic bei jedem Start 20 mal. Anschließend funktioniert alles normal. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab :„Steuergerät
defekt“.
Wie sieht es mit Kulanz aus? Habe leider keine Garantie mehr. Auto wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Seat Alhambra 110 PS TDI mit einfacher Climatronic,
vorne und hinten getrennt regelbar, Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
Wie sind Eure Erfahrungen?

#1

Geschrieben von NDausTue am 30. Januar 2002 17:26:26
mein Beileid.
War bei mir fast drei Monate so. Ohne Funktionseinschraenkung. Dann Tausch auf Kulanz; kostet aber immer noch fast 450 Euro. Hab Theater in Wolfsburg gemacht; da warte ich seit fast zwei Monaten auf Antwort.
Ich denke mal: Vorsichtshalber tauschen und blechen oder nix tun und hoffen dass weiter nix kaputt geht. Kulanz duefte ja auch bis drei Jahre sein; ich wuerde glaube ich abwarten…
Gruss
NDausTue

#2

Geschrieben von Jockl am 30. Januar 2002 20:00:01
Hallo,
mein Alhambra TDI (EZ 12/99) wurde Anfang März 2000 von mir in Betrieb genommen (Tageszulassung). Bereits beim 2. Start bemerkte ich das Blinken der Climatronic. Werkstattmeister meinte damals nur: Jaja, das haben wir öfter…Steuergerät defekt. Austausch auf Garantie - zum Glück. Will sagen, das scheint ja wohl ein bekannter und häufiger Fehler zu sein…Wenn du dich beeilst, bekommst du - bevor das 2. Jahr abläuft - immerhin 70 oder 75 % Kulanzleistung - im 3. Jahr sinds wieder weniger…
Andere Postings im Forum berichten von verschmutzten Lüftern im Steuergerät (Saugen die Inenraumluft an wg. Temp.) Zerlegen, reinigen, zusammensetzen hat anscheinend auch schon geholfen…
Viel Glück und Grüße, J.
Hallo Leute!
Heute hat´s mich erwischt.
Habe einen Ölwechsel machen lassen. Die Service-Anzeige wurde zurückgesetzt.
Seither blinkt die Climatronic bei jedem Start 20 mal. Anschließend funktioniert alles normal. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab :„Steuergerät
defekt“.
Wie sieht es mit Kulanz aus? Habe leider keine Garantie mehr. Auto wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Seat Alhambra 110 PS TDI mit einfacher Climatronic,
vorne und hinten getrennt regelbar, Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
Wie sind Eure Erfahrungen?