Clima wieder OK Die Rechnung

Geschrieben von McRaab am 11. Juni 2002 09:43:17
Hallo und guten Morgen,
jetzt habe ich auch die Rechnung für die Clima-Reparatur bekommen.
Gesamtkosten ca. 1150 Euro, davon übernimmt VW 50% im Rahmen einer Kulanzregelung.
Verdampfer und Trockner getauscht; Aus- und Einbau; Klima zweimal neu befüllt (einmal mit Kontrastmittel zur Kontrolle).
tschau
Stefan; 9/98; 2.0 115PS; OF

#1

Geschrieben von Reinhard am 11. Juni 2002 10:10:22
Hallo,
das VW 50% der Kosten übernimmt ist zwar ganz nett. Aber in Wirklichkeit zahlt ja doch der Kunde den Murks den VW gefertigt hat. Denn bei 50% haben sie nicht draufgezahlt und nichts verdient, aber der Kunde hat ihre schlechte Qualität zweimal bezahlt.
Das ist meine persönliche Meinung, ob sie stimmt wird nur der Finanz Controller von VW wissen.
Gruß Reinhard
Hallo und guten Morgen,
jetzt habe ich auch die Rechnung für die Clima-Reparatur bekommen.
Gesamtkosten ca. 1150 Euro, davon übernimmt VW 50% im Rahmen einer Kulanzregelung.
Verdampfer und Trockner getauscht; Aus- und Einbau; Klima zweimal neu befüllt (einmal mit Kontrastmittel zur Kontrolle).
tschau
Stefan; 9/98; 2.0 115PS; OF

#2

Geschrieben von mavo am 11. Juni 2002 10:25:56
Hallo,
das VW 50% der Kosten übernimmt ist zwar ganz nett. Aber in Wirklichkeit zahlt ja doch der Kunde den Murks den VW gefertigt hat. Denn bei 50% haben sie nicht draufgezahlt und nichts verdient, aber der Kunde hat ihre schlechte Qualität zweimal bezahlt.
Und ausserdem zahlt man 50% vom Listenpreis. D.h. im „Einkauf“ kostet es den Herstellern keine 1150,- (T)euro. Geht man davon aus, das VW (oder sonstwer) noch 20% „Gewinn“ an der Reparatur einrechnet und auch noch 16% „Märchensteuer“
fällig werden zahlt der Kunde deutlich mehr als 50% für den Murks !
Man kann nur hoffen das der Hersteller (bzw. eher der Zulieferer) aus den Fehlern gelernt hat und nun ein verbessertes Ersatzteil eingebaut wurde …
:frowning:
mavo
(heftigaufsholzklopfend)
mavos Sharan Seite

#3

Geschrieben von FunkyDoc am 11. Juni 2002 11:14:11
Hallo,
das VW 50% der Kosten übernimmt ist zwar ganz nett. Aber in Wirklichkeit zahlt ja doch der Kunde den Murks den VW gefertigt hat. Denn bei 50% haben sie nicht draufgezahlt und nichts verdient, aber der Kunde hat ihre schlechte Qualität zweimal bezahlt.
Und ausserdem zahlt man 50% vom Listenpreis. D.h. im „Einkauf“ kostet es den Herstellern keine 1150,- (T)euro. Geht man davon aus, das VW (oder sonstwer) noch 20% „Gewinn“ an der Reparatur einrechnet und auch noch 16% „Märchensteuer“
fällig werden zahlt der Kunde deutlich mehr als 50% für den Murks !
Man kann nur hoffen das der Hersteller (bzw. eher der Zulieferer) aus den Fehlern gelernt hat und nun ein verbessertes Ersatzteil eingebaut wurde …
:frowning:
mavo
(heftigaufsholzklopfend)
Hallo mavo,
Dein letzter Satz ist genau der springende Punkt. Warum gehen diese Dinger in der Menge wie man es hier liest kaputt??? Und noch viel wichtiger, halten die neuen besser??? Zu den 1150,- Euro und VW hat da nicht verdient kann ich nur lachen. Hab einen Freund der bei Hella arbeitet und die Preise im Klimabereich (was Hella herstellt) genau kennt. Kauf mal bei VW die bedineinheit für die Klimatronic (nur den Plastiksch…) den verkauft Hella für (noch in DM) unter 20 an VW und Audi. Da sind für dei Autofirmen im Ersatzteilbereich locker 400% drinn. Und das wird bei allen Teilen so sein.
FunkyDoc

#4

Geschrieben von mavo am 11. Juni 2002 11:23:47
Ich habe bei den 20% nur vorsichtig geschätzt.
Was wirklich bei den Werkstätten und den Ersatzteillägern „hängen“ bleibt wissen wohl nur die Controler.
Aber irgendwoher müssen die riesigen Glaspaläste der Händler, selbst in der tiefsten Provinz, ja finanziert werden …
(an den Gehältern der Mechaniker liegt es ja wohl nicht )
mavos Sharan Seite