Chiptuning

Geschrieben von newsharan am 19. Mai 2002 20:23:33
Hi zusammen,
ich hab mir grad einen neuen Sharan bestellt und bekomme Ihn im Juni geliefert. Ich frage mich schon länger ob denn die 115 PS PD ausreichen oder ob ich doch zu einem Chiptuner gehen soll. Hat einer von euch Erfahrungen mit so einer elektronischen Spielerei (positiv oder negativ) ???
Mich würde auch intessieren jemand Erfahrungen mit einem auf 1 2 3 ersteigerten Navi hat. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken…
Ansonsten freu ich mich schon wie ein Schneekönig auf meinen Sharan…!
PS Tolles Forum

#1

Geschrieben von Marcus R. am 20. Mai 2002 10:29:58
Hi zusammen,
ich hab mir grad einen neuen Sharan bestellt und bekomme Ihn im Juni geliefert. Ich frage mich schon länger ob denn die 115 PS PD ausreichen oder ob ich doch zu einem Chiptuner gehen soll. Hat einer von euch Erfahrungen mit so einer elektronischen Spielerei (positiv oder negativ) ???
Mich würde auch intessieren jemand Erfahrungen mit einem auf 1 2 3 ersteigerten Navi hat. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken…
Ansonsten freu ich mich schon wie ein Schneekönig auf meinen Sharan…!
PS Tolles Forum
Hallo,
bezüglich Chiptuning hat mich nach llangem überlegen der Bericht in der neuesten Auto-Bild nun endgültig davon abgehalten, dies bei meinem zu tun. Wenn man ehrlich ist, man hat einen starken TDI PD, und es ist ja auch nicht unbedingt ein Rennwagen. Wie gesagt nach dem Auto Bild Bericht bin ich vorerst geheilt. Vielleicht überlege ich mir es nach unserem Urlaub in Italien anders (Über die Alpen).
Bezüglich den Navisystemen bei E-Bay, auch ich suche schon sehr lange da rum, und mußte in den letzten Monaten feststellen, daß die Verkäufer von nagelneuen Geräten zumeist aus VW-Produktionsstädten kommen. (Wolfsburg, Baunatal, Hannover usw.) Des weiteren schau dir mal die Käufer und Verkäufernamen an: es tauchen immer die selben auf. (Preishochtreiber) und wenn mal ein neuer Verkäufer auftaucht, dann wird das Gerät oftmals von einem TIMREICH aufgekauft, der es dann wieder einstellt und mit bekannten anderen Namen den Preis hochtreibt. Diess Szenario gilt vor allem für die original VW Geräte.
Ich bin inzwischen soweit, daß ich mich für ein Blaupunkt, oder Becker oder JVC Gerät mit blau roter (Mir gefällts immer noch) Beleuchtung interessiere. Wenn man im Netz ordentlich sucht, gibt es da ganz ordentliche Angebote. ( JVC KD-NX1R für ca. 1000,–€ oder Becker Traffic pro 4725 für 1100,–€ oder Blaupunkt DX-R70 oder DX-R4 für ca. 1200,–€) Du mußt halt vergleichen, oftmals bekommst u für die genannten Preise auch gleich die Navi CD und eine GPS Antenne dazu.
Wobei auch Navisys (Ich glaube Thomas stellt die Seite bei seinen Beiträgen dazu) hat hier ganz ordentliche Angebote. (Vor allem klingen sie ehrlich und fair - lieber 100 € mehr ausgegeben, und man hat einen Ansprechpartner wenn irgend etwas nicht stimmt.
O.K. genug geschwallt,
Gruß
Marcus

#2

Geschrieben von newsharan am 20. Mai 2002 12:48:05
Danke für Deine umfassende Antwort. Ich werd mir jetzt mit Sicherheit noch mal überlegen ob ich ein Chiptuning nehme.
Auch das mit dem Navi werd ich noch ein bisschen beobachten.
lg
Mario