Chiptuning - meine Erfahrungen

Geschrieben von volker am 24. April 2001 12:26:40
seat alhambra tdi pumpe/düse von 2-2001 mit tiptronic:
- 0-3500km ohne chip: gerechneter verbrauch je tankfüllung von 7.6 - 9.3 liter je nach strecke und fahrweise
- auf meiner täglichen pendlerstrecke 70 km, davon 60 autobahn, hinzus viel bergab, zurück entsprechend bergauf, mit tempomat bei 140 war der Verbrauch laut bordcomputer meist bei 8.7
- bei 3500 chip eingebaut (www.wetterauer.de: 14x PS, 36x Nm): von unten raus wirklich beeindruckend; das kommt der automatik wirklich sehr entgegen. Verbrauch geht bei gleicher Fahrweise 0.5 - 1 l zurück. bei vollgas geht natürlich auch mehr
- endgeschwindigkeit habe ich weder vorher noch nachher gestestet - dürfte bei gleicher übersetzung auch nicht stark differieren.
- der anzug ist aber fantastisch, da macht überholen doch wieder spaß
- osterurlaub in die alpen mit dachkoffer und voll bis unters dach ergab über 2000 km einen schnitt von 8.4l
fazit aus jetziger sicht: immer wieder
ob sich der verschleiß erhöht wird sich wohl erst in mehreren jahren zeigen

#1

Geschrieben von TomTurbo am 25. April 2001 18:51:41
Hallo Van-Gemeinde!
Kann Volker nur beipflichten.
Sharan tdi-PD 3/01 6-Gang:
bis 1500 km ohne Chip: Verbrauch 7.5 liter
seither Chip eingebaut (www.telecom.at/sperrer: +25PS, +55Nm): Abzug ist enorm, der Verbrauch bei mir bisher gleich geblieben.
Übrigens… der Chip wurde von meinen VW-Händler verbaut!

#2

Geschrieben von iPille am 14. Mai 2001 17:33:20
seat alhambra tdi pumpe/düse von 2-2001 mit tiptronic:
- 0-3500km ohne chip: gerechneter verbrauch je tankfüllung von 7.6 - 9.3 liter je nach strecke und fahrweise
- auf meiner täglichen pendlerstrecke 70 km, davon 60 autobahn, hinzus viel bergab, zurück entsprechend bergauf, mit tempomat bei 140 war der Verbrauch laut bordcomputer meist bei 8.7
- bei 3500 chip eingebaut (www.wetterauer.de: 14x PS, 36x Nm): von unten raus wirklich beeindruckend; das kommt der automatik wirklich sehr entgegen. Verbrauch geht bei gleicher Fahrweise 0.5 - 1 l zurück. bei vollgas geht natürlich auch mehr
- endgeschwindigkeit habe ich weder vorher noch nachher gestestet - dürfte bei gleicher übersetzung auch nicht stark differieren.
- der anzug ist aber fantastisch, da macht überholen doch wieder spaß
- osterurlaub in die alpen mit dachkoffer und voll bis unters dach ergab über 2000 km einen schnitt von 8.4l
fazit aus jetziger sicht: immer wieder
ob sich der verschleiß erhöht wird sich wohl erst in mehreren jahren zeigen
Mein Auto: SHARAN 1,9 PD 115 PS 4Motion Bj. 01/2001
Am 04. Mai 2001 habe ich mir das Auto chippen lassen von click.gif Allerdings nicht vom Stammhaus in Starnberg, sondern vom Lizenznehmer HAUSSER Elektronik in Ostfildern bei Stuttgart (der besseren Termine wegen).
Homepage, Angebote & Infoss machten einen sehr guten Eindruck, welcher sich beim Besuch der Werkstatt und im Gespräch bestätigte.
Die versprochene Mehrleistung beträgt ca. 35 PS (dann also 150) und nunmehr das Drehmoment auf 360 Nm (bisher 310 Nm). Besonders im unteren Drehzahlbereich entfaltet sich die Leistung wesentlich besser. Dies empfand ich bislang auch etwas als Schwäche des PD vs. TDI.
Der Verbrauch im Teillastbereich ist etwas zurückgegangen, mein 4Motion verbraucht aber selten weniger als 10 l/100 km, hier macht sich der Mehrverbrauch des Allradantriebes bemerkbar.
Als Tipp gab mir der Chiptuner noch folgenes mit auf den Weg:

  1. Motor wirklich gut warmfahren bevor man die S** rausläßt
  2. Überbelastungen des Getriebes ( z. B. „Kavalierstart“) möglichst vermeiden
    (ich denke mal, das Getriebe ist bei 360 Nm an der Grenze der Belastbarkeit)
  3. Die Schwäche des PD im oberen Drehzahlbereich läßt sich etwas durch den
    Einsatz von ölgetränkten Gewebeluftfiltern (z. B. von K&N) beheben
    Punkt 3. habe ich inzwischen gemacht, Ergebnis ist allerdings eher subjektiv.
    Rückfragen im Forum, sollte ich nicht antworten bitte kurze „Aufweckmail“
    Servus iPille