Chiptuning bei neuem Alhambra bei SKN nicht möglich?

#20

Selbst wenn, so ein Ton hat sich hier keiner raus zu nehmen!

Schon gar nicht einer der gerade 5 Beiträge hier geschrieben hat!

Es reicht!

#21

Der Pin 3 ist beim SGA 1 und 2 der Diagnose-Anschluss.

#22

Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Ich such nur schon seit Ewigkeiten eine Lösung für mein Problem und bekomme zu 90 % „Tipps“, die einfach fürn Hugo sind oder gar grobe Falschinformationen beinhalten.

Grundsätzlich achte ich bei der Radio-Montage darauf, daß nur die Kabel angeschlossen werden, die benötigt werden. Da der alte Adapter nicht paßte, habe ich von unserem ansässigen Seat-Händler AVEG Linz einen Quadlock-Adapter gekauft und mir alles von einem Car-Hifi-Händler einbauen lassen. Probleme mit dem Diagnoseanschluß kannte ich nie, weil ich grundsätzlich nur 12V +, D+, GND und die 8 Lautsprecherleitungen mit dem Radio verbunden hatte (beim Fabia RS). Darum wußte ich auch nicht, daß beim Alhambra der Pin 3 dafür verantwortlich ist. Erst nach meinem Posting hast du es reingeschrieben.

Ich werd heut oder morgen einfach mal überprüfen, wie gut mein Händler gearbeitet hat. Er müßte dazu aber Änderungen am Quadlock-Adapter vorgenommen haben, denn wie gesagt habe ich nur 11 Leitungen drangelassen und die abgeklemmten Kabeln beigelegt. Zum Zeitpunkt des Tunings hatte ich noch keine Schaltplus-Leitung (die Seat einfach nicht mehr einbaut), darum lief der Radio dauerhaft an +/D+ im Standby (was nach ca. 2-3 Tagen ohne Fahren die Batterie entleert, nette Sache). Jetzt habe ich einen Wechselschalter, der es mir erlaubt, entweder wie bisher auf Dauerbatteriestrom oder mittels Zündschaltleitung der Klimaanlage das Radio ein- und auszuschalten.

Als Tuner habe ich mir SKN bzw. Rieger-Tuning in Eggenfelden ausgesucht, da sie bei der Beratung und technischen Erklärung sehr gut sind und es kaum auffindbare Problemfälle in Internetforen gibt. Weiters hats beim vorigen Fahrzeug 1A geklappt. Der TÜV nebenan war auch ideal, um die Änderung im Typeneinschein dann in Österreich eintragen zu lassen. Es stößt mir einfach sauer auf, wenn jemand als „Murkser“ bezeichnet wird, obwohl nur auf Variante 2 (Steuergerät direkt bespielen) nach Absprache umgestiegen wird. Die machen das des öfteren, weil die Übertragung nicht durch andere Geräte gestört werden kann.

Ich denke, wir können wieder auf ne technische und normale Unterhaltung umsteigen.

#23

Die Programmierung des Motorsteuergerätes über den Diagnosebus hat auch bei meinem 2004er damals nicht funktioniert.

Allerdings kann das Steuergerät sehr wohl über die Diagnoseschnittstelle programmiert werden wenn das Programmiergerät direkt an das Motorsteuergerät geklemmt wird und das Motorsteuergerät sonst nur mit Plus und Masse versorgt wird aber nicht in Verbindung mit dem Fahrzeugkabelstrang steht.

Normalerweise haben Tuner dafür ein passendes Kabel dass außen am Motorsteuergerät angesteckt wird.

Welcher Kleber dies verhindern sollte kann ich mir nicht vorstellen

#24

den gibt es nicht! :wink:

#25

Eben, das wollte ich sagen.

Es gibt keine technische Notwendigkeit, ein modernes OBD programmierbares Steuergerät öffnen zu müssen. Man kann es von außen programmieren.

#26

vor allem die Uralt Steuergeräte im SGA 8)

#27

Wo hast du deinen tunen lassen? Bei TCM? Bin dienstlich öfters mal nach Salzburg unterwegs, darum sind süddeutsche Tuner ansich auch nicht aus der Welt. Nach Eggenfelden warens auch gut 300 km hin und retour.

Von den Steuergeräten weiß ich nicht, welches verbaut ist. Im Motorraum ist alles so zugestopft und verkleidet, darum hab ich die Radio-Verkabelung auch lieber machen lassen.

#28

Moin moin

Hallo was denn nun?

Erst behaupten das Du das Radio selber angeschlossen hast und genau weisst was angeschlossen ist und andere als doof hinstellen und jetzt das Radio lieber andere anschliessen lassen haben.

Also doch nicht soviel Ahnung. :evil:

Du kannst uns also nicht sicher sagen wie Dein Radio verdrahtet ist, weil Du es nicht selber gemacht hast. #-o

Und Tschüss!

#29

Modern insofern als dass man kein neues EPROM flashen und einbauen muss. Es gibt da schon noch andere Kandidaten click.gif

… aber schon recht Herr Anderson!

#30

bmw ist ja nunmal auch kein Auto! 8)

#31

Du hast anscheinend nicht alles gelesen. Ich hab den neuen Adapter schon vorgefertigt. Da ich beim Radioeinbau auch noch einen Verstärker, GPS-Antenne, Freisprechmikrofon und Lautsprecherkabeln verlegen ließ, hab ich dem Car-Hifi-Einbauer alle Materialien, die ich schon hatte, zum Radio dazugegeben. Vieles konnte ich aus dem Fabia übernehmen, nur der Adapter paßte eben nicht mehr. Er hatte ihn nicht lagernd, drum hab ich ihn vom Vertragshändler in Linz.

Mir gings primär darum, daß das ganze sauber gemacht wird. Ich hab zB noch nie Kabeln in der A-Säule verlegt bzw. keine Ahnung, wo man im vollgestopften Motorraum vom Alhambra in die Fahrgastzelle kommt. Und die knapp 100 EUR für den Einbau zzgl. Material warens mir letztendlich Wert, das in ca. 4 Stunden von einem Fachmann erledigen zu lassen, bevor ich selbst 2-3 Tage mit einem schlechteren Ergebnis dann evtl. nicht zufrieden bin.

#32

Aber auch der Fachmann wird den Diagnosebus auf 12V legen, wenn er einen Standard Adapter benutzt.

Pin 3 muss entfernt und isoliert werden!

Passiert auch Profis!

#33

Niemals [-X :groehl: